1470/J XXIII. GP

Eingelangt am 27.09.2007
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Anfrage

der Abgeordneten Drin Sabine Oberhauser und GenossInnen
an die Bundesministerin für Gesundheit, Familie und Jugend

betreffend Kampagnenkosten KA´TSCHICKISTAN"

Seit dem Amtsantritt von Bundesministerin Kdolsky jagt eine Informations-Kampagne
die andere. Die Kampagnenkosten haben bereits über 730.000 Euro verschlungen.

Am 03. September 2007 startete die Gesundheitsministerin ihre neueste Kampagne,
die RaucherInnen abhalten soll, im Auto zu rauchen. Durch das Aufkleben eines
Pickerls auf das eigene Fahrzeug, sollen auch andere VerkehrsteilnehmerInnen auf
den Umstand des Nichtrauchens hingewiesen werden. Einen solchen Aufkleber zu
finden, braucht bislang viel Geduld.

Nach einer Eurobarameter Umfrage, die im Mai 2007 publiziert wurde, rauchen in
Österreich 79% der RaucherInnen in der eigenen Wohnung auch in Anwesenheit von
NichtraucherInnen und gar 51% in Anwesenheit von Kindern.
Eine Kampagne gegen das Rauchen im Auto ist daher ein zu kurz gegriffener
Ansatz. Den
österreichischen RaucherInnen müssen die negativen Auswirkungen
von Passivrauchen und vom Rauchen insgesamt erkl
ärt werden. Und sie müssen
dabei unterst
ützt werden, wenn sie das Rauchen aufgeben wollen.

Die Mitteln, die in die "halbherzige" Kampagne (Norbert Vetter, Leiter der 2. Internen
Lungenabteilung im Wiener Otto-Wagner-Spital) KA´TSCHICKISTAN investiert
wurden, sollte besser in Präventionsmaßnahmen - die vor allem Jugendliche davon
abhält, mit dem Rauchen zu beginnen - oder in die RaucherInnenentwöhnung,
investiert werden.

Deshalb stellen die unterzeichneten Abgeordneten an die Bundesministerin für
Gesundheit, Familie und Jugend nachstehende

Anfrage:

1.  Welche Kosten wurden für die Kampagne KA´TSCHICKISTAN gesamt
veranschlagt?

2.           Welche Agenturen/Firmen wurden mit der Durchführung der Kampagne
KA´TSCHICKISTAN beauftragt?

3.  Wann wurde diese Kampagne in Auftrag gegeben?

4.           Welche Kosten sind/werden für die Kampagne KA´TSCHICKISTAN für
Inserate in Printmedien an(ge)fallen?


5.            Welche Kosten sind/werden für die Kampagne KA´TSCHICKISTAN für
Werbeschaltungen in öffentlichen Fernsehe- und Radiostationen an(ge)fallen?

6.            Welche Kosten sind/werden für die Kampagne KA´TSCHICKISTAN für
Werbeschaltungen in privaten Fernsehe- und Radiostationen an(ge)fallen?

7.            Wie wird/wurde die Verteilung des Informationsmaterial durchgeführt?

8.            Sind Präventionsmaßnahmen geplant, die vor allem Jugendliche davon
abhalten mit dem Rauchen zu beginnen?

a.   Wenn ja, welche?

b.   Wenn nein, warum nicht?

9.   Sind Maßnahmen geplant, die RaucherInnen dabei unterstützten das
Rauchen aufzugeben?

a.   Wenn ja, welche?

b.   Wenn nein, warum nicht?