1647/J XXIII. GP

Eingelangt am 17.10.2007
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Anfrage

der Abgeordneten Vilimsky, Themessl, Mag. Hauser, Neubauer, Mayerhofer

und Kollegen

an den Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie betreffend Einnahmenverlust durch Mautbefreiung

Im Verkehrsausschuss am 10.10.2007 berichtete Bundesminister Faymann, daß es nach Berechnung des BMVIT durch eine Mautbefreiung des Autobahnteilstücks Kiefersfelden-Kustein-Süd" zu einem Einnahmenverlust von 1 Million Euro pro Jahr kommen würde. Es sei das Angebot an Landeshauptmann van Staa ergangen, dass das Land Tirol die Kosten übernehmen könne. Seit dem ist van Staa - glücklos - auf der Suche nach Sponsoren.

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an den Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie folgende

ANFRAGE

1.) Wie gliedert sich der von Ihnen angesprochene Einnahmenverlust genau auf?

2.) Wie hoch wäre der Einnahmenverlust bei einer Mautbefreiung des Autobahnteilstücks A 12, zwischen Anschlussstelle Innsbruck-Ost und Anschlussstelle Innsbruck-West?

3.) Wie hoch wäre der Einnahmenverlust bei einer Mautbefreiung des Autobahnteilstücks A 13, zwischen Anschlussstelle Innsbruck-Süd und Abzweigung von der A 12?

4.) Wie hoch wäre der Einnahmenverlust bei einer Mautbefreiung des Autobahnteilstücks A 12, zwischen Einmündung der A 13 und Anschlussstelle Zierl-Ost?

5.) Wie hoch wäre der Einnahmenverlust bei einer Mautbefreiung des Autobahnteilstücks A 1 zwischen Knoten Linz und Knoten Voralpenkreuz?

6.) Wie hoch wäre der Einnahmenverlust bei einer Mautbefreiung des Autobahnteilstücks A 7 im Stadtgebiet von Linz?

7.) Wie hoch wäre der Einnahmenverlust bei einer Mautbefreiung des Autobahnteilstücks A 8 zwischen Knoten Voralpenkreuz und Knoten Wels?

8.) Wie hoch wäre der Einnahmenverlust bei einer Mautbefreiung des Autobahnteilstücks A 25 zwischen Anschlussstelle Pichl und Knoten Haid?


9.) Wie hoch wäre der Einnahmenverlust bei einer Mautbefreiung des Autobahnteilstücks A 14 zwischen dem Grenzübergang Hörbranz und Hohenems?

10.) Wie hoch wäre der Einnahmenverlust bei einer Mautbefreiung des gesamten vorarlberger Autobahnnetzes?

11.) Wie hoch wäre der Einnahmenverlust bei einer Mautbefreiung des Autobahnteilstücks A 9 zwischen der Abfahrt Graz-Nord/Gratkorn und dem Knoten Graz-West?

12.) Wie hoch wäre der Einnahmenverlust bei einer Mautbefreiung des Autobahnteilstücks A 2 zwischen den Autobahnknoten Graz-West und Graz-Ost?

13.) Wie hoch wäre der Einnahmenverlust bei einer Mautbefreiung des Autobahnteilstücks A 1-Westautobahn zwischen den Anschlussstellen Amstetten Ost und Amstetten West?

14.) Wie hoch wäre der Einnahmenverlust bei einer Mautbefreiung des Autobahnteilstücks A 1-Westautobahn zwischen Anschlussstellen St. Pölten Süd und Knoten St. Pölten S 33?

15.) Wie hoch wäre der Einnahmenverlust bei einer Mautbefreiung des Autobahnteilstücks zwischen Knoten St. Pölten über Anschlussstelle St. Pölten Ost bis St.Pölten Nord?

16.) Wie hoch wäre der Einnahmenverlust bei einer Mautbefreiung des Autobahnteilstücks A 4-Ostautobahn zwischen Knoten Schwechat und Flughafen Wien-Schwechat?

17.) Wie hoch wäre der Einnahmenverlust bei einer Mautbefreiung des Autobahnteilstücks S 1-Wiener Außenring Schnellstraße zwischen Knoten Schwechat und Anschlussstelle Rannersdorf?

18.) Wie hoch wäre der Einnahmenverlust bei einer Mautbefreiung des Autobahnteilstücks A 2-Südautobahn und S4-Mattersburger Schnellstraße?

19.) Wie hoch wäre der Einnahmenverlust bei einer Mautbefreiung sämtlicher Autobahnteilabschnitte im Stadtgebiet von Villach?

20.) Wie hoch wäre der Einnahmenverlust bei einer Mautbefreiung des Autobahnteilstücks zwischen Salzburg Süd bis Salzburg Nord bzw. früheren Grenzübergang Walserberg?