1742/J XXIII. GP
Eingelangt am 07.11.2007
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind
möglich.
Anfrage
der Abgeordneten Peter Haubner,
Kollegen und Kolleginnen
an den Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie
betreffend Funklöcher im inneralpinen Raum als Gefahr für die Luftraumsicherheit
Immer
wieder gibt es Beschwerden, dass im inneralpinen Luftraum unter 10.000
Fuß Flughöhe
der
Funkverkehr mit der österreichischen Flugverkehrskontrolle „Wien
Information", welche als
Kontroll- und Servicestelle für den gesamten österreichischen
Luftraum verantwortlich ist, nicht
flächendeckend gewährleistet werden kann.
So gibt es, zum
Beispiel, fast im ganzen Bereich des Lungaus ein Funkloch für die zivile
Luftfahrt,
und zwar auf der für den Sichtflug ungemein wichtigen Service- und
Kontrollfrequenz
124,4. Flugbewegungen auf Basis des Sichtfluges im Alpenraum müssen wegen
der fehlenden
Kapazität
des Flugfunknetzes auf wichtige, manchmal lebenswichtige, Informationen aus
Wien
verzichten, obwohl ihre Fluggeräte nach dem Gesetz mit modernster Funk-
und
Transpondertechnik
ausgerüstet sind.
Die
unterzeichneten Abgeordneten stellen daher an den Bundesminister für
Verkehr, Innovation
und Technologie folgende
Anfrage:
1. Wie viele
Flugbewegungen gab es in den vergangenen fünf Jahren auf Basis des
Sichtfluges?
(Bitte für jedes Jahr monatlich auflisten)
2.
Gibt es eine Beschwerdestelle für Ausfälle des Flugfunknetzes?
Wenn ja, wie viele
Beschwerden
gab es in den letzten fünf Jahren? Wenn nein, warum nicht und wie wird die
Arbeit
der Austro-Control GmbH im Bereich der Serviceleistungen für den Sichtflug
evaluiert?
3.
Welche Minimalversorgung mit
zivilem Flugfunknetz wird durch
das geltende
Luftfahrtgesetz
verlangt?
4.
Gibt es permanent funktote oder schlecht versorgte Räume im
inneralpinen Bereich unter
10.000
Fuß?
5.
Gibt es permanent funktote oder schlecht versorgte Räume im
inneralpinen Bereich
zwischen
10.000 und 15.000 Fuß?
6.
Gibt es permanent funktote oder schlecht versorgte Räume im
inneralpinen Bereich über
15.000
Fuß?
7. Welche Kapazität hat das zivile Flugfunknetz in Österreich?
8. Welchen technischen Stand weist das zivile Flugfunknetz in Österreich auf?
9. Welche Probleme bestehen hinsichtlich des zivilen Flugfunknetzes in Österreich?
10.
Gibt es Sicherheitsmängel im Bereich des zivilen Flugfunknetzes in
Österreich? Wenn ja,
seit
wann wissen Sie davon, und was gedenken Sie dagegen zu tun?
11.
Gab es in den letzten fünf Jahren gefährliche
Zwischenfälle oder gar Unfälle aufgrund der
mangelnden Kapazität des zivilen Flugfunknetzes?
12.
Werden von Wien aus Informationen für Sichtflieger unter 10.000
Fuß, zum Beispiel
Meldepunkte wie ,,Katschberg"
vorgegeben, wissend, dass in dieser Höhe und Gegend ein
Funkkontakt
nicht herstellbar
ist?