2590/J XXIII. GP

Eingelangt am 05.12.2007
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

der Abgeordneten Drin Sabine Oberhauser und GenossInnen
an die Bundesministerin für Gesundheit, Familie und Jugend

betreffend detaillierte Aufschlüsselungen der Kampagnenkosten der
Kampagne KA'TSCHICKISTAN"

Die Kampagne KA'TSCHICKISTAN wurde von BM Kdolsky am 03.09.2007 gestartet
und am 18.10.2007 offiziell beendet. Dies ist eine Gesamtlaufzeit von 46 Tagen.
Laut Anfragebeantwortung (1512/AB) vom 16.11.2007 beziffert die Ministerin die
Kosten dieser Kampagne mit 421.338,13 Euro.

Die Kampagne kostete also pro Tag mehr als 9.000 Euro!

Gesamt wurden um dieses Geld laut BMGFJ Angaben 1,7 Millionen Aufkleber
produziert, eine nicht sehr aufwendig gestaltete Homepage erstellt und div. Inserate
geschalten.

Die Informationen über diese Kampagne, die auf der Webseite des BMGFJ abrufbar
sind, sind mehr als sp
ärlich. Gibt man den Kampagnentitel als Suchbegriff ein, findet
man gerade einmal zwei Texteinträge und ein paar Fotos mit der Bundesministerin.

Die beauftragten Agenturen erhielten für ihre Tätigkeiten rund 177.000 Euro, rund
146.000 Euro wurden f
ür nicht näher definierte Inserate in Printmedien aufgewendet
und rund 98.000 Euro für ebenfalls nicht näher definierte Werbeeinschaltungen in
privaten Radio- und TV-Stationen.

Weshalb eine sehr einfache Kampagne mit einer kurzen Laufzeit solche Geldmengen
verschlingt ist aufklärungsbedürftig.

Deshalb stellen die unterzeichneten Abgeordneten an die Bundesministerin für
Gesundheit, Familie und Jugend nachstehende


Anfrage:

1.    Wurde die Umsetzung der Kampagne KA'TSCHICKISTAN öffentlich
ausgeschrieben?

a.   Wenn ja, welche Firmen haben sich noch darum beworben?

b.    Wenn nein, warum nicht?

2.   Wurde die Konzeption, das Design und die Programmierung der Webseite der
Kampagne KA'TSCHICKISTAN ausgeschrieben?

a. Wenn ja, welche Firmen haben sich noch darum beworben?


b.  Wenn nein, warum nicht?

3.   Wurde für Druck der Aufkleber Kampagne KA´TSCHICKISTAN
Vergleichsangebote eingeholt?

a.    Wenn ja, welche Offerte langten ein (Firmen und Anbotssumme)

b.    Wenn nein, warum nicht?

4.      Welcher Betrag wurde für die Konzeption, das Design und die
Programmierung der Webseite in Rechung gestellt?

5.             Welcher Betrag wurde für die Umsetzung der Kampagne in Rechnung
gestellt?

6.             Welcher Betrag wurde für den Druck der Kampagnen-Aufkleber in Rechnung
gestellt?

7.             Wie viele Aufkleber wurden produziert?

8.             Welche Inserate in Printmedien wurden geschalten (Bitte das Inserat
beigeben)?

9.             In welchen Printmedien und an welchen Tagen wurden Inserate geschaltet?

10.     In welchen privaten Fernseh- und Radiostationen wurden an welchen Tagen
und welcher Uhrzeit Werbeeinschaltungen get
ätigt?

11.     Da unserer Beobachtung nach kaum Aufkleber auf Autos sichtbar waren und
sind, gibt es eine Evaluierung über die Ergebnisqualität dieser Kampagne?