3321/J XXIII. GP

Eingelangt am 17.01.2008
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

 

des Abgeordneten Brosz, Freundinnen und Freunde

 

an Bundesministerin  für Unterricht, Kunst und Kultur

 

betreffend Anrechenbarkeit von Ausbildungen der ehemaligen Pädagogischen Akademien an den  Pädagogischen Hochschulen, Weiterbildung von Diplom PädagogInnen zum Bachelor of Education

 

An den Pädagogischen Hochschulen ist eine Weiterbildung zum Bachelor of Education zwar grundsätzlich möglich, im Detail scheitern DiplompädagogInnen aber an der mangelnden Anerkennung ihrer bereits absolvierten Ausbildung. Bei der Überführung der Ausbildung in den tertiären Sektor ist die Anerkennung des Abschlusses zur/zum Diplompädagogin/en für eine Weiterbildung zum Bachelor of Education verabsäumt worden.

 

 

 

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende

 

 

ANFRAGE:

 

 

1.      Welche konkreten Möglichkeiten haben DiplompädagogInnen an den bestehenden Pädagogischen Hochschulen einen Abschluss als Bachelor of Education zu erwerben?

 

2.      Welche konkreten Möglichkeiten haben DiplompädagogInnen an den bestehenden Pädagogischen Hochschulen eine Weiterbildung zum Master of Education zu erwerben?

 

3.      Welche Pädagogische Hochschulen bieten eine Weiterbildung zum Bachelor of Education speziell für DiplompädagogInnen an?

 

4.      Welche Änderungen bzw. Erweiterungen des Curriculum der Pädagogischen Hochschulen gegenüber den ehemaligen Pädagogischen Akademien stehen einer Anrechnung der Ausbildung der DiplompädagogInnen entgegen?