3418/J XXIII. GP

Eingelangt am 30.01.2008
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

der Abgeordneten Dr. Haimbuchner, Dr. Graf

und Kollegen

an die Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur

betreffend Volksschüler ohne Deutschkenntnisse

Laut der Apa vom 28. November 2007 wurde in Österreich erstmals die „PIRL, Progress in International Reading Literacy" - Studie durchgeführt.

„Mit der „Progress in International Reading Literacy Study" (PIRLS) wird in 40 Staaten die Lesekompetenz von Schülern der vierten Schulstufe (in Österreich: vierte Klasse Volksschule) abgetestet.

In Österreich nahmen im April und Mai 2006 5.067 Kinder in 262 Klassen an PIRLS teil, das sind knapp sechs Prozent aller Schüler in der vierten Klasse Volksschule. Ausgeschlossen waren Kinder mit anhaltender körperlicher oder geistiger Behinderung, die eine Teilnahme am Test unmöglich macht, sowie Schüler mit nichtdeutscher Muttersprache, die zu wenig Deutsch verstehen, um auch nur den allgemeinen Anweisungen des Tests zu folgen."

Demnach gibt es zahlreiche Schüler in Österreichs Volksschulen, welche über mangelhafte bis gar keine Deutschkenntnisse verfügen.

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigenden Abgeordneten an die Frau Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur nachstehende

ANFRAGE

1.  Wie viele Schulen haben an der PIRLS teilgenommen?

2.            Welche Schulen genau haben an PIRLS teilgenommen?

3.            An welchen teilnehmenden Schulen genau gab es wie viele Schüler mit nichtdeutscher Muttersprache, die zu wenig Deutsch verstehen, um auch nur den allgemeinen Anweisungen des Tests zu folgen?

4.            Wie hoch war der Anteil der Schüler, welche aufgrund von Sprachschwierigkeiten nicht an PIRLS teilnehmen konnten, im Vergleich zur Gesamtschülerzahl in den jeweils teilnehmenden Klassen, ebenfalls nach Schulen aufgeschlüsselt?


5.            Wie erfolgt der Unterricht, wenn Schüler über mangelhafte bis keine Deutschkenntnisse verfügen an den einzelnen Schulen?

6.            Wie begründeten die einzelnen Schulen, dass es in der 4. Klasse Volksschule Schüler geben kann die zu wenig Deutsch verstehen, um auch nur den allgemeinen Anweisungen des Tests zu folgen?

 

7.             Wie könnten die jeweiligen Schüler an den teilnehmenden Schulen die 4. Klasse Volksschule erreichen wenn sie zu wenig Deutsch verstehen, um auch nur den allgemeinen Anweisungen des Tests zu folgen?

8.             Wie viele außerordentliche Schüler gibt es in Österreich, aufgeschlüsselt nach Bundesländern und Bezirken?