3515/J XXIII. GP
Eingelangt am 04.02.2008
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind
möglich.
Anfrage
der
Abgeordneten Dr. Martin Graf, Barbara Rosenkranz
und weiterer
Abgeordneter
an die Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur
betreffend Anteil der ausländischen Schüler und Schüler nichtdeutscher Mutterspra- che an Österreichs Schulen
Durch die Regelungen des Bildungsdokumentationsgesetzes (BGBl. I 12/2002) ste- hen dem Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur umfassende Daten betreffend der Zusammensetzung der Schulklassen in Österreich zur Verfügung.
Die von der Statistik Austria veröffentlichten Zahlen betreffend ausländischer Schüler und Schüler nichtdeutscher Muttersprache weisen vor allem in der Bundeshauptstadt Wien einen sehr hohen Anteil auf.
In diesem Zusammenhang stellen die unterfertigten Abgeordneten folgende
Anfrage:
Alle Fragen beziehen sich auf die Schuljahre 2006/2007, 2005/2006, 2004/2005, 2003/2004, 2002/2003, 2001/2002, 2000/2001, 1999/2000.
Bitte bei Prozentangaben jeweils auch die absoluten Gesamtzahlen, auf die sich die Prozentangaben beziehen anzugeben. Sollte die Datengrundlage zu einzelnen Schuljahren nicht erschöpfend sein, so wird ersucht, die jeweils ermittelten Hoch- rechnungen (eventuell mit der dazugehörigen Schwankungsbreite) anzugeben.
Gebiete:
1. Wie hoch ist der Anteil ausländischer Schüler (absolut und prozentuell) in den verschiedenen Schultypen und insgesamt in Österreich?
2. Wie hoch ist der Anteil ausländischer Schüler (absolut und prozentuell) in den verschiedenen Schultypen und insgesamt in den Bundesländern Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Salzburg, Tirol, Vorarl- berg und Wien?
3. Wie hoch ist der Anteil ausländischer Schüler (absolut und prozentuell) in den verschiedenen Schultypen und insgesamt in den politischen Bezirken:
Niederösterreich: Amstetten Baden Bruck an der Leitha Gänserndorf Gmünd Hollabrunn Horn Korneuburg Krems an der Donau Krems Land Lilienfeld Melk Mistelbach Mödling Neunkirchen Scheibbs St. Pölten St. Pölten Land Tulln Waidhofen/Thaya Waidhofen a. d. Ybbs Wiener Neustadt Wiener Neustadt Land Wien-Umgebung Zwettl |
Wien: 1, Innere Stadt 2, Leopoldstadt 3, Landstraße 4, Wieden 5, Margareten 6, Mariahilf 7, Neubau 8, Josefstadt 9, Aisergrund 10, Favoriten 11, Simmering 12, Meidling 13, Hietzing 14, Penzing 15, R.- Fünfhaus 16, Ottakring 17, Hernais 18, Währing 19, Döbling 20, Brigittenau 21,Floridsdorf 22, Donaustadt 23, Liesing |
Oberösterreich: Braunau am Inn Eferding Freistadt Gmunden Grieskirchen Kirchdorf a. d. Krems Linz Linz-Land Perg Ried im Innkreis Rohrbach Schärding Steyr Steyr-Land Urfahr-Umgebung Vöcklabruck Wels Wels-Land |
Steiermark: Bruck an der Mur Deutschlandsberg Feldbach Fürstenfeld Graz Graz-Umgebung Hartberg Judenburg Knittelfeld Leibnitz Leoben Liezen Murau Mürzzuschlag Radkersburg Voitsberg Weiz |
Kärnten: Feldkirchen Hermagor Klagenfurt Klagenfurt Land Spittal an der Drau St. Veit an der Glan Villach Villach Land Völkermarkt Wolfsberg |
Burgenland: Eisenstadt Eisenstadt-Umgebung Güssing Jennersdorf Mattersburg Neusiedl am See Oberpullendorf Oberwart Rust |
Tirol: Imst Innsbruck Innsbruck-Land Kitzbühel Kufstein Landeck Lienz Reutte Schwaz |
Salzburg: Hallein Salzburg Salzburg-Umgebung St. Johann im Pongau Tamsweg Zell am See |
Vorarlberg: Bludenz Bregenz Dornbirn Feldkirch |
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4. Wie hoch ist der Anteil an Schülern nichtdeutscher Muttersprache (absolut und prozentuell) in den verschiedenen Schultypen und insgesamt in Österreich?
5. Wie hoch ist der Anteil an Schülern nichtdeutscher Muttersprache (absolut und prozentuell) in den verschiedenen Schultypen und insgesamt in den Bundes- ländern Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Salzburg, Tirol, Vorarlberg und Wien?
6. Wie hoch ist der Anteil an Schülern nichtdeutscher Muttersprache (absolut und prozentuell) in den verschiedenen Schultypen und insgesamt in den politi- schen Bezirken?
7. Wie hoch ist der Anteil an ausländischen Schülern und inländischen Schülern nichtdeutscher Muttersprache (absolut und prozentuell) in den verschiedenen Schultypen und insgesamt in Österreich?
8. Wie hoch ist der Anteil an ausländischen Schülern und inländischen Schülern nichtdeutscher Muttersprache (absolut und prozentuell) in den verschiedenen Schultypen und insgesamt in den Bundesländern Burgenland, Kärnten, Nie- derösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Salzburg, Tirol, Vorarlberg und Wien?
9. Wie hoch ist der Anteil an ausländischen Schülern und inländischen Schülern nichtdeutscher Muttersprache (absolut und prozentuell) in den verschiedenen Schultypen und insgesamt in den politischen Bezirken?
Schulen:
10. Wie viele Schulen der verschiedenen Schultypen weisen österreichweit einen Anteil an ausländischen Schülern / Schülern nichtdeutscher Muttersprache / ausländischen Schülern und inländischen Schülern nichtdeutscher Mutter- sprache von über 33% auf?
11 .Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?
12. Wie viele Schulen der verschiedenen Schultypen in den Bundesländern Bur- genland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Salzburg, Ti- rol, Vorarlberg und Wien weisen einen Anteil an ausländischen Schülern / Schülern nichtdeutscher Muttersprache / ausländischen Schülern und inländi- schen Schülern nichtdeutscher Muttersprache von über 33% auf?
13. Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?
14. Wie viele Schulen der verschiedenen Schultypen in den Bezirken der Bundes- hauptstadt Wien weisen einen Anteil an ausländischen Schülern / Schülern nichtdeutscher Muttersprache / ausländischen Schülern und inländischen Schülern nichtdeutscher Muttersprache von über 33% auf?
15. Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?
16. Wie viele Schulen der verschiedenen Schultypen weisen österreichweit einen Anteil an ausländischen Schülern / Schülern nichtdeutscher Muttersprache / ausländischen Schülern und inländischen Schülern nichtdeutscher Mutter- sprache von über 50% auf?
17. Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?
18. Wie viele Schulen der verschiedenen Schultypen in den Bundesländern Bur- genland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Salzburg, Ti- rol, Vorarlberg und Wien weisen einen Anteil an ausländischen Schülern / Schülern nichtdeutscher Muttersprache / ausländischen Schülern und inländi- schen Schülern nichtdeutscher Muttersprache von über 50% auf?
19. Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?
20. Wie viele Schulen der verschiedenen Schultypen in den Bezirken der Bundes- hauptstadt Wien weisen einen Anteil an ausländischen Schülern / Schülern nichtdeutscher Muttersprache / ausländischen Schülern und inländischen Schülern nichtdeutscher Muttersprache von über 50% auf?
21. Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?
22. Wie viele Schulen der verschiedenen Schultypen weisen österreichweit einen Anteil an ausländischen Schülern / Schülern nichtdeutscher Muttersprache / ausländischen Schülern und inländischen Schülern nichtdeutscher Mutter- sprache von über 66% auf?
23. Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?
24. Wie viele Schulen der verschiedenen Schultypen in den Bundesländern Bur- genland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Salzburg, Ti- rol, Vorarlberg und Wien weisen einen Anteil an ausländischen Schülern / Schülern nichtdeutscher Muttersprache / ausländischen Schülern und inländi- schen Schülern nichtdeutscher Muttersprache von über 66% auf?
25. Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?
26. Wie viele Schulen der verschiedenen Schultypen in den Bezirken der Bundes- hauptstadt Wien weisen einen Anteil an ausländischen Schülern / Schülern nichtdeutscher Muttersprache / ausländischen Schülern und inländischen Schülern nichtdeutscher Muttersprache von über 66% auf?
27. Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?
28. Wie viele Schulen der verschiedenen Schultypen weisen österreichweit einen Anteil an ausländischen Schülern / Schülern nichtdeutscher Muttersprache / ausländischen Schülern und inländischen Schülern nichtdeutscher Mutter- sprache von über 75% auf?
29. Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?
30. Wie viele Schulen der verschiedenen Schultypen in den Bundesländern Bur- genland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Salzburg, Ti- rol, Vorarlberg und Wien weisen einen Anteil an ausländischen Schülern / Schülern nichtdeutscher Muttersprache / ausländischen Schülern und inländi- schen Schülern nichtdeutscher Muttersprache von über 75% auf?
31 .Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?
32. Wie viele Schulen der verschiedenen Schultypen in den Bezirken der Bundes- hauptstadt Wien weisen einen Anteil an ausländischen Schülern / Schülern nichtdeutscher Muttersprache / ausländischen Schülern und inländischen Schülern nichtdeutscher Muttersprache von über 75% auf?
33. Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?
34. Wie viele Schulen der verschiedenen Schultypen weisen österreichweit einen Anteil an ausländischen Schülern / Schülern nichtdeutscher Muttersprache / ausländischen Schülern und inländischen Schülern nichtdeutscher Mutter- sprache von über 90% auf?
35. Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?
36. Wie viele Schulen der verschiedenen Schultypen in den Bundesländern Bur- genland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Salzburg, Ti- rol, Vorarlberg und Wien weisen einen Anteil an ausländischen Schülern / Schülern nichtdeutscher Muttersprache / ausländischen Schülern und inländi- schen Schülern nichtdeutscher Muttersprache von über 90% auf?
37. Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?
38. Wie viele Schulen der verschiedenen Schultypen in den Bezirken der Bundes- hauptstadt Wien weisen einen Anteil an ausländischen Schülern / Schülern nichtdeutscher Muttersprache / ausländischen Schülern und inländischen Schülern nichtdeutscher Muttersprache von über 90% auf?
39. Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?
Schulklassen:
40. Wie viele Schulklassen der verschiedenen Schulstufen und Schultypen in Ös- terreich haben einen Anteil an ausländischen Schülern / Schülern nichtdeut- scher Muttersprache / ausländischen Schülern und inländischen Schülern nichtdeutscher Muttersprache von über 50%?
41 .Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulklas- sen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?
42. Wie viele Schulklassen der verschiedenen Schulstufen und Schultypen in den Bundesländern Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Stei- ermark, Salzburg, Tirol, Vorarlberg und Wien haben einen Anteil an ausländi- schen Schülern / Schülern nichtdeutscher Muttersprache / ausländischen Schülern und inländischen Schülern nichtdeutscher Muttersprache von über 50%?
43. Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulklas- sen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?
44. Wie viele Schulklassen der verschiedenen Schulstufen und Schultypen in den Bezirken der Bundeshauptstadt Wien haben einen Anteil an ausländischen Schülern / Schülern nichtdeutscher Muttersprache / ausländischen Schülern und inländischen Schülern nichtdeutscher Muttersprache von über 50%?
45. Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulklas- sen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?
46. Wie viele Schulklassen der verschiedenen Schulstufen und Schultypen in Ös- terreich haben einen Anteil an ausländischen Schülern / Schülern nichtdeut- scher Muttersprache / ausländischen Schülern und inländischen Schülern nichtdeutscher Muttersprache von über 66%?
47. Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulklas- sen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?
48. Wie viele Schulklassen der verschiedenen Schulstufen und Schultypen in den Bundesländern Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Stei- ermark, Salzburg, Tirol, Vorarlberg und Wien haben einen Anteil an ausländi- schen Schülern / Schülern nichtdeutscher Muttersprache / ausländischen Schülern und inländischen Schülern nichtdeutscher Muttersprache von über 66%?
49. Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulklas- sen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?
50. Wie viele Schulklassen der verschiedenen Schulstufen und Schultypen in den Bezirken der Bundeshauptstadt Wien haben einen Anteil an ausländischen Schülern / Schülern nichtdeutscher Muttersprache / ausländischen Schülern und inländischen Schülern nichtdeutscher Muttersprache von über 66%?
51 .Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulklas- sen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?
52. Wie viele Schulklassen der verschiedenen Schulstufen und Schultypen in Ös- terreich haben einen Anteil an ausländischen Schülern / Schülern nichtdeut- scher Muttersprache / ausländischen Schülern und inländischen Schülern nichtdeutscher Muttersprache von über 75%?
53. Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulklas- sen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?
54. Wie viele Schulklassen der verschiedenen Schulstufen und Schultypen in den Bundesländern Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Stei- ermark, Salzburg, Tirol, Vorarlberg und Wien haben einen Anteil an ausländi- schen Schülern / Schülern nichtdeutscher Muttersprache / ausländischen Schülern und inländischen Schülern nichtdeutscher Muttersprache von über 75%?
55. Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulklas- sen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?
56. Wie viele Schulklassen der verschiedenen Schulstufen und Schultypen in den Bezirken der Bundeshauptstadt Wien haben einen Anteil an ausländischen Schülern / Schülern nichtdeutscher Muttersprache / ausländischen Schülern und inländischen Schülern nichtdeutscher Muttersprache von über 75%?
57. Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulklas- sen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?
58. Wie viele Schulklassen der verschiedenen Schulstufen und Schultypen in Ös- terreich haben einen Anteil an ausländischen Schülern / Schülern nichtdeut-
scher Muttersprache / ausländischen Schülern und inländischen Schülern nichtdeutscher Muttersprache von 100%?
59. Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulklas- sen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?
60. Wie viele Schulklassen der verschiedenen Schulstufen und Schultypen in den Bundesländern Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Stei- ermark, Salzburg, Tirol, Vorarlberg und Wien haben einen Anteil an ausländi- schen Schülern / Schülern nichtdeutscher Muttersprache / ausländischen Schülern und inländischen Schülern nichtdeutscher Muttersprache von 100%?
61 .Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulklas- sen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?
62. Wie viele Schulklassen der verschiedenen Schulstufen und Schultypen in den Bezirken der Bundeshauptstadt Wien haben einen Anteil an ausländischen Schülern / Schülern nichtdeutscher Muttersprache / ausländischen Schülern und inländischen Schülern nichtdeutscher Muttersprache von 100%?
63. Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulklas- sen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?
Schulstufen:
64. Wie hoch ist der Anteil an ausländischen Schülern / Schülern nichtdeutscher Muttersprache / ausländischen Schülern und inländischen Schülern nichtdeut- scher Muttersprache (absolut und prozentuell) aufgeschlüsselt nach Schulstu- fen im Bundesgebiet?
65. Wie hoch ist der Anteil an ausländischen Schülern / Schülern nichtdeutscher Muttersprache / ausländischen Schülern und inländischen Schülern nichtdeut- scher Muttersprache (absolut und prozentuell) aufgeschlüsselt nach Schulstu- fen in den Bundesländern Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberöster- reich, Steiermark, Salzburg, Tirol, Vorarlberg und Wien?
66. Wie hoch ist der Anteil an ausländischen Schülern / Schülern nichtdeutscher Muttersprache / ausländischen Schülern und inländischen Schülern nichtdeut- scher Muttersprache (absolut und prozentuell) aufgeschlüsselt nach Schulstu- fen in den Bezirken der Bundeshauptstadt Wien?
67. Wie hoch ist der Anteil an ausländischen Schülern / Schülern nichtdeutscher Muttersprache / ausländischen Schülern und inländischen Schülern nichtdeut- scher Muttersprache (absolut und prozentuell) aufgeschlüsselt nach Schulstu- fen und Schultypen im Bundesgebiet?
68. Wie hoch ist der Anteil an ausländischen Schülern / Schülern nichtdeutscher Muttersprache / ausländischen Schülern und inländischen Schülern nichtdeut- scher Muttersprache (absolut und prozentuell) aufgeschlüsselt nach Schulstu- fen und Schultypen in den Bundesländern Burgenland, Kärnten, Niederöster- reich, Oberösterreich, Steiermark, Salzburg, Tirol, Vorarlberg und Wien?
69. Wie hoch ist der Anteil an ausländischen Schülern / Schülern nichtdeutscher Muttersprache / ausländischen Schülern und inländischen Schülern nichtdeut- scher Muttersprache (absolut und prozentuell) aufgeschlüsselt nach Schulstu- fen und Schultypen in den Bezirken der Bundeshauptstadt Wien?