3515/J XXIII. GP

Eingelangt am 04.02.2008
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Anfrage

der Abgeordneten Dr. Martin Graf, Barbara Rosenkranz
und weiterer Abgeordneter

an die Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur

betreffend Anteil der ausländischen Schüler und Schüler nichtdeutscher Mutterspra- che an Österreichs Schulen

Durch die Regelungen des Bildungsdokumentationsgesetzes (BGBl. I 12/2002) ste- hen dem Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur umfassende Daten betreffend der Zusammensetzung der Schulklassen in Österreich zur Verfügung.

Die von der Statistik Austria veröffentlichten Zahlen betreffend ausländischer Schüler und Schüler nichtdeutscher Muttersprache weisen vor allem in der Bundeshauptstadt Wien einen sehr hohen Anteil auf.

In diesem Zusammenhang stellen die unterfertigten Abgeordneten folgende

Anfrage:

Alle Fragen beziehen sich auf die Schuljahre 2006/2007, 2005/2006, 2004/2005, 2003/2004, 2002/2003, 2001/2002, 2000/2001, 1999/2000.

Bitte bei Prozentangaben jeweils auch die absoluten Gesamtzahlen, auf die sich die Prozentangaben beziehen anzugeben. Sollte die Datengrundlage zu einzelnen Schuljahren nicht erschöpfend sein, so wird ersucht, die jeweils ermittelten Hoch- rechnungen (eventuell mit der dazugehörigen Schwankungsbreite) anzugeben.


Gebiete:

1.  Wie hoch ist der Anteil ausländischer Schüler (absolut und prozentuell) in den verschiedenen Schultypen und insgesamt in Österreich?

2.            Wie hoch ist der Anteil ausländischer Schüler (absolut und prozentuell) in den verschiedenen Schultypen und insgesamt in den Bundesländern Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Salzburg, Tirol, Vorarl- berg und Wien?

3.            Wie hoch ist der Anteil ausländischer Schüler (absolut und prozentuell) in den verschiedenen Schultypen und insgesamt in den politischen Bezirken:

 

Niederösterreich:

Amstetten

Baden

Bruck an der Leitha

Gänserndorf

Gmünd

Hollabrunn

Horn

Korneuburg

Krems an der Donau

Krems Land

Lilienfeld

Melk

Mistelbach

Mödling

Neunkirchen

Scheibbs

St. Pölten

St. Pölten Land

Tulln

Waidhofen/Thaya

Waidhofen a. d. Ybbs

Wiener Neustadt

Wiener Neustadt Land

Wien-Umgebung

Zwettl

Wien:

1, Innere Stadt

2, Leopoldstadt

3, Landstraße

4, Wieden

5, Margareten

6, Mariahilf

7, Neubau

8, Josefstadt

9, Aisergrund

10, Favoriten

11, Simmering

12, Meidling

13, Hietzing

14, Penzing

15, R.- Fünfhaus

16, Ottakring

17, Hernais

18, Währing

19, Döbling

20, Brigittenau

21,Floridsdorf

22, Donaustadt

23, Liesing

Oberösterreich:

Braunau am Inn

Eferding

Freistadt

Gmunden

Grieskirchen

Kirchdorf a. d. Krems

Linz

Linz-Land

Perg

Ried im Innkreis

Rohrbach

Schärding

Steyr

Steyr-Land

Urfahr-Umgebung

Vöcklabruck

Wels

Wels-Land

Steiermark:

Bruck an der Mur

Deutschlandsberg

Feldbach

Fürstenfeld

Graz

Graz-Umgebung

Hartberg

Judenburg

Knittelfeld

Leibnitz

Leoben

Liezen

Murau

Mürzzuschlag

Radkersburg

Voitsberg

Weiz

Kärnten:

Feldkirchen

Hermagor

Klagenfurt

Klagenfurt Land

Spittal an der Drau

St. Veit an der Glan

Villach

Villach Land

Völkermarkt

Wolfsberg

Burgenland:

Eisenstadt

Eisenstadt-Umgebung

Güssing

Jennersdorf

Mattersburg

Neusiedl am See

Oberpullendorf

Oberwart

Rust

Tirol:

Imst

Innsbruck

Innsbruck-Land

Kitzbühel

Kufstein

Landeck

Lienz

Reutte

Schwaz

Salzburg:

Hallein

Salzburg

Salzburg-Umgebung

St. Johann im Pongau

Tamsweg

Zell am See

Vorarlberg:

Bludenz

Bregenz

Dornbirn

Feldkirch

 

 

 


4.            Wie hoch ist der Anteil an Schülern nichtdeutscher Muttersprache (absolut und prozentuell) in den verschiedenen Schultypen und insgesamt in Österreich?

5.            Wie hoch ist der Anteil an Schülern nichtdeutscher Muttersprache (absolut und prozentuell) in den verschiedenen Schultypen und insgesamt in den Bundes- ländern Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Salzburg, Tirol, Vorarlberg und Wien?

6.            Wie hoch ist der Anteil an Schülern nichtdeutscher Muttersprache (absolut und prozentuell) in den verschiedenen Schultypen und insgesamt in den politi- schen Bezirken?

7.            Wie hoch ist der Anteil an ausländischen Schülern und inländischen Schülern nichtdeutscher Muttersprache (absolut und prozentuell) in den verschiedenen Schultypen und insgesamt in Österreich?

8.            Wie hoch ist der Anteil an ausländischen Schülern und inländischen Schülern nichtdeutscher Muttersprache (absolut und prozentuell) in den verschiedenen Schultypen und insgesamt in den Bundesländern Burgenland, Kärnten, Nie- derösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Salzburg, Tirol, Vorarlberg und Wien?

9.            Wie hoch ist der Anteil an ausländischen Schülern und inländischen Schülern nichtdeutscher Muttersprache (absolut und prozentuell) in den verschiedenen Schultypen und insgesamt in den politischen Bezirken?

Schulen:

10. Wie viele Schulen der verschiedenen Schultypen weisen österreichweit einen Anteil an ausländischen Schülern / Schülern nichtdeutscher Muttersprache / ausländischen Schülern und inländischen Schülern nichtdeutscher Mutter- sprache von über 33% auf?

11 .Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?

12.    Wie viele Schulen der verschiedenen Schultypen in den Bundesländern Bur- genland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Salzburg, Ti- rol, Vorarlberg und Wien weisen einen Anteil an ausländischen Schülern / Schülern nichtdeutscher Muttersprache / ausländischen Schülern und inländi- schen Schülern nichtdeutscher Muttersprache von über 33% auf?

13.    Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?

14.    Wie viele Schulen der verschiedenen Schultypen in den Bezirken der Bundes- hauptstadt Wien weisen einen Anteil an ausländischen Schülern / Schülern nichtdeutscher Muttersprache / ausländischen Schülern und inländischen Schülern nichtdeutscher Muttersprache von über 33% auf?


15.    Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?

16.    Wie viele Schulen der verschiedenen Schultypen weisen österreichweit einen Anteil an ausländischen Schülern / Schülern nichtdeutscher Muttersprache / ausländischen Schülern und inländischen Schülern nichtdeutscher Mutter- sprache von über 50% auf?

17.    Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?

18.    Wie viele Schulen der verschiedenen Schultypen in den Bundesländern Bur- genland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Salzburg, Ti- rol, Vorarlberg und Wien weisen einen Anteil an ausländischen Schülern / Schülern nichtdeutscher Muttersprache / ausländischen Schülern und inländi- schen Schülern nichtdeutscher Muttersprache von über 50% auf?

19.    Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?

20.    Wie viele Schulen der verschiedenen Schultypen in den Bezirken der Bundes- hauptstadt Wien weisen einen Anteil an ausländischen Schülern / Schülern nichtdeutscher Muttersprache / ausländischen Schülern und inländischen Schülern nichtdeutscher Muttersprache von über 50% auf?

21.    Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?

22.    Wie viele Schulen der verschiedenen Schultypen weisen österreichweit einen Anteil an ausländischen Schülern / Schülern nichtdeutscher Muttersprache / ausländischen Schülern und inländischen Schülern nichtdeutscher Mutter- sprache von über 66% auf?

23.    Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?

24.    Wie viele Schulen der verschiedenen Schultypen in den Bundesländern Bur- genland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Salzburg, Ti- rol, Vorarlberg und Wien weisen einen Anteil an ausländischen Schülern / Schülern nichtdeutscher Muttersprache / ausländischen Schülern und inländi- schen Schülern nichtdeutscher Muttersprache von über 66% auf?

25.    Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?


26.    Wie viele Schulen der verschiedenen Schultypen in den Bezirken der Bundes- hauptstadt Wien weisen einen Anteil an ausländischen Schülern / Schülern nichtdeutscher Muttersprache / ausländischen Schülern und inländischen Schülern nichtdeutscher Muttersprache von über 66% auf?

27.    Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?

28.    Wie viele Schulen der verschiedenen Schultypen weisen österreichweit einen Anteil an ausländischen Schülern / Schülern nichtdeutscher Muttersprache / ausländischen Schülern und inländischen Schülern nichtdeutscher Mutter- sprache von über 75% auf?

29.    Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?

30.    Wie viele Schulen der verschiedenen Schultypen in den Bundesländern Bur- genland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Salzburg, Ti- rol, Vorarlberg und Wien weisen einen Anteil an ausländischen Schülern / Schülern nichtdeutscher Muttersprache / ausländischen Schülern und inländi- schen Schülern nichtdeutscher Muttersprache von über 75% auf?

31 .Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?

32.    Wie viele Schulen der verschiedenen Schultypen in den Bezirken der Bundes- hauptstadt Wien weisen einen Anteil an ausländischen Schülern / Schülern nichtdeutscher Muttersprache / ausländischen Schülern und inländischen Schülern nichtdeutscher Muttersprache von über 75% auf?

33.    Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?

34.    Wie viele Schulen der verschiedenen Schultypen weisen österreichweit einen Anteil an ausländischen Schülern / Schülern nichtdeutscher Muttersprache / ausländischen Schülern und inländischen Schülern nichtdeutscher Mutter- sprache von über 90% auf?

35.    Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?

36.    Wie viele Schulen der verschiedenen Schultypen in den Bundesländern Bur- genland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Salzburg, Ti- rol, Vorarlberg und Wien weisen einen Anteil an ausländischen Schülern / Schülern nichtdeutscher Muttersprache / ausländischen Schülern und inländi- schen Schülern nichtdeutscher Muttersprache von über 90% auf?


37.     Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?

38.     Wie viele Schulen der verschiedenen Schultypen in den Bezirken der Bundes- hauptstadt Wien weisen einen Anteil an ausländischen Schülern / Schülern nichtdeutscher Muttersprache / ausländischen Schülern und inländischen Schülern nichtdeutscher Muttersprache von über 90% auf?

39.     Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?

Schulklassen:

40. Wie viele Schulklassen der verschiedenen Schulstufen und Schultypen in Ös- terreich haben einen Anteil an ausländischen Schülern / Schülern nichtdeut- scher Muttersprache / ausländischen Schülern und inländischen Schülern nichtdeutscher Muttersprache von über 50%?

41 .Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulklas- sen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?

42.     Wie viele Schulklassen der verschiedenen Schulstufen und Schultypen in den Bundesländern Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Stei- ermark, Salzburg, Tirol, Vorarlberg und Wien haben einen Anteil an ausländi- schen Schülern / Schülern nichtdeutscher Muttersprache / ausländischen Schülern und inländischen Schülern nichtdeutscher Muttersprache von über 50%?

43.     Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulklas- sen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?

44.     Wie viele Schulklassen der verschiedenen Schulstufen und Schultypen in den Bezirken der Bundeshauptstadt Wien haben einen Anteil an ausländischen Schülern / Schülern nichtdeutscher Muttersprache / ausländischen Schülern und inländischen Schülern nichtdeutscher Muttersprache von über 50%?

45.     Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulklas- sen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?

46.     Wie viele Schulklassen der verschiedenen Schulstufen und Schultypen in Ös- terreich haben einen Anteil an ausländischen Schülern / Schülern nichtdeut- scher Muttersprache / ausländischen Schülern und inländischen Schülern nichtdeutscher Muttersprache von über 66%?

47.     Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulklas- sen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?


48. Wie viele Schulklassen der verschiedenen Schulstufen und Schultypen in den Bundesländern Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Stei- ermark, Salzburg, Tirol, Vorarlberg und Wien haben einen Anteil an ausländi- schen Schülern / Schülern nichtdeutscher Muttersprache / ausländischen Schülern und inländischen Schülern nichtdeutscher Muttersprache von über 66%?

49.     Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulklas- sen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?

50.     Wie viele Schulklassen der verschiedenen Schulstufen und Schultypen in den Bezirken der Bundeshauptstadt Wien haben einen Anteil an ausländischen Schülern / Schülern nichtdeutscher Muttersprache / ausländischen Schülern und inländischen Schülern nichtdeutscher Muttersprache von über 66%?

51 .Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulklas- sen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?

52.    Wie viele Schulklassen der verschiedenen Schulstufen und Schultypen in Ös- terreich haben einen Anteil an ausländischen Schülern / Schülern nichtdeut- scher Muttersprache / ausländischen Schülern und inländischen Schülern nichtdeutscher Muttersprache von über 75%?

53.    Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulklas- sen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?

54.    Wie viele Schulklassen der verschiedenen Schulstufen und Schultypen in den Bundesländern Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Stei- ermark, Salzburg, Tirol, Vorarlberg und Wien haben einen Anteil an ausländi- schen Schülern / Schülern nichtdeutscher Muttersprache / ausländischen Schülern und inländischen Schülern nichtdeutscher Muttersprache von über 75%?

55.    Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulklas- sen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?

56.    Wie viele Schulklassen der verschiedenen Schulstufen und Schultypen in den Bezirken der Bundeshauptstadt Wien haben einen Anteil an ausländischen Schülern / Schülern nichtdeutscher Muttersprache / ausländischen Schülern und inländischen Schülern nichtdeutscher Muttersprache von über 75%?

57.    Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulklas- sen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?

58.    Wie viele Schulklassen der verschiedenen Schulstufen und Schultypen in Ös- terreich haben einen Anteil an ausländischen Schülern / Schülern nichtdeut-


scher Muttersprache / ausländischen Schülern und inländischen Schülern nichtdeutscher Muttersprache von 100%?

59.    Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulklas- sen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?

60.    Wie viele Schulklassen der verschiedenen Schulstufen und Schultypen in den Bundesländern Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Stei- ermark, Salzburg, Tirol, Vorarlberg und Wien haben einen Anteil an ausländi- schen Schülern / Schülern nichtdeutscher Muttersprache / ausländischen Schülern und inländischen Schülern nichtdeutscher Muttersprache von 100%?

61 .Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulklas- sen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?

62.    Wie viele Schulklassen der verschiedenen Schulstufen und Schultypen in den Bezirken der Bundeshauptstadt Wien haben einen Anteil an ausländischen Schülern / Schülern nichtdeutscher Muttersprache / ausländischen Schülern und inländischen Schülern nichtdeutscher Muttersprache von 100%?

63.    Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulklas- sen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?

Schulstufen:

64.    Wie hoch ist der Anteil an ausländischen Schülern / Schülern nichtdeutscher Muttersprache / ausländischen Schülern und inländischen Schülern nichtdeut- scher Muttersprache (absolut und prozentuell) aufgeschlüsselt nach Schulstu- fen im Bundesgebiet?

65.    Wie hoch ist der Anteil an ausländischen Schülern / Schülern nichtdeutscher Muttersprache / ausländischen Schülern und inländischen Schülern nichtdeut- scher Muttersprache (absolut und prozentuell) aufgeschlüsselt nach Schulstu- fen in den Bundesländern Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberöster- reich, Steiermark, Salzburg, Tirol, Vorarlberg und Wien?

66.    Wie hoch ist der Anteil an ausländischen Schülern / Schülern nichtdeutscher Muttersprache / ausländischen Schülern und inländischen Schülern nichtdeut- scher Muttersprache (absolut und prozentuell) aufgeschlüsselt nach Schulstu- fen in den Bezirken der Bundeshauptstadt Wien?

67.    Wie hoch ist der Anteil an ausländischen Schülern / Schülern nichtdeutscher Muttersprache / ausländischen Schülern und inländischen Schülern nichtdeut- scher Muttersprache (absolut und prozentuell) aufgeschlüsselt nach Schulstu- fen und Schultypen im Bundesgebiet?


68.    Wie hoch ist der Anteil an ausländischen Schülern / Schülern nichtdeutscher Muttersprache / ausländischen Schülern und inländischen Schülern nichtdeut- scher Muttersprache (absolut und prozentuell) aufgeschlüsselt nach Schulstu- fen und Schultypen in den Bundesländern Burgenland, Kärnten, Niederöster- reich, Oberösterreich, Steiermark, Salzburg, Tirol, Vorarlberg und Wien?

69.    Wie hoch ist der Anteil an ausländischen Schülern / Schülern nichtdeutscher Muttersprache / ausländischen Schülern und inländischen Schülern nichtdeut- scher Muttersprache (absolut und prozentuell) aufgeschlüsselt nach Schulstu- fen und Schultypen in den Bezirken der Bundeshauptstadt Wien?