3693/J XXIII. GP

Eingelangt am 04.03.2008
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

der Abgeordneten Peter Haubner

Kolleginnen und Kollegen

an den Bundesminister für Wissenschaft und Forschung

betreffend finanzielle Mittel für den Sport im Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung

Die Sportförderungsmittel des Bundes haben sich seit dem Jahr 2000 verdoppelt. Im letzten Jahr waren sie mit über 90 Millionen Euro so hoch wie nie zuvor. Diese Bundessportförderungsmittel, die im alle zwei Jahre erscheinenden Sportbericht genau dargestellt sind, werden vom Bundeskanzleramt auf Basis der gesetzlichen Grundlagen aufgeteilt.

Darüber hinaus gibt es jedoch auch im Budget der einzelnen Bundesministerien Mittel, die dem Sport zu Gute kommen. Um einen umfassenden Überblick über alle von der öffentlichen Hand für den Sport aufgewendeten finanziellen Mittel zu bekommen, werden entsprechende Anfragen an die Bundesministerien gestellt.

Die unterzeichneten Abgeordneten stellen daher an den Bundesminister für Wissenschaft und Forschung folgende

Anfrage:

1.             Wie hoch waren die finanziellen Mittel, die vom Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung in den Jahren 2005, 2006 sowie 2007 insgesamt für den Sport aufgewendet wurden (ersucht wird um Auflistung nach Jahren)?

2.             Wie hoch waren die finanziellen Mittel, die vom Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung in den Jahren 2005, 2006 sowie 2007 für die Ausbildung von Jugendlichen im Sportbereich aufgewendet wurden (ersucht wird um Auflistung nach Jahren)?

3.             Wie hoch waren die finanziellen Mittel, die vom Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung in den Jahren 2005, 2006 sowie 2007 für frauenspezifische Sportmaßnahmen aufgewendet wurden (ersucht wird um Auflistung nach Jahren)?

4.             Wie hoch waren die finanziellen Mittel, die vom Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung in den Jahren 2005, 2006 sowie 2007 für Spitzen- und Leistungssport aufgewendet wurden (ersucht wird um Auflistung nach Jahren)?

5.             Wie hoch waren die finanziellen Mittel, die vom Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung in den Jahren 2005, 2006 sowie 2007 für Breiten- und Gesundheitssport aufgewendet wurden (ersucht wird um Auflistung nach Jahren)?


6.           Wie hoch waren die finanziellen Mittel, die vom Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung in den Jahren 2005, 2006 sowie 2007 für den Schulsportbereich aufgewendet wurden (ersucht wird um Auflistung nach Jahren)?

7.           Wie hoch waren die finanziellen Mittel, die vom Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung in den Jahren 2005, 2006 sowie 2007 für den Behindertensport aufgewendet wurden (ersucht wird um Auflistung nach Jahren)?

8.           Wie hoch waren die finanziellen Mittel, die vom Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung in den Jahren 2005, 2006 sowie 2007 für die Ausbildung von Trainern und Übungsleitern aufgewendet wurden (ersucht wird um Auflistung nach Jahren)?

9.           Wie hoch waren die finanziellen Mittel, die vom Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung in den Jahren 2005, 2006 sowie 2007 für die Erstellung von sportrelevanten Unterlagen (z.B. Studien) aufgewendet wurden (ersucht wird um Auflistung nach Jahren)?

10.    Wie hoch waren die finanziellen Mittel, die vom Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung in den Jahren 2005,2006 sowie 2007 für den Sportstättenbau aufgewendet wurden (ersucht wird um Auflistung nach Jahren)?

11.    Wie hoch waren die finanziellen Mittel, die vom Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung in den Jahren 2005, 2006 sowie 2007 für die Erhaltung von Sportstätten aufgewendet wurden (ersucht wird um Auflistung nach Jahren)?

12.    Wie hoch waren die finanziellen Mittel, die vom Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung in den Jahren 2005, 2006 sowie 2007 für die Bewerbung von Sportveranstaltungen aufgewendet wurden (ersucht wird um Auflistung nach Jahren)?

13.    Wie hoch waren die finanziellen Mittel, die vom Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung in den Jahren 2005, 2006 sowie 2007 für Lobbyingaktivitäten für den Sport aufgewendet wurden (ersucht wird um Auflistung nach Jahren)?

14.    Wie hoch waren die finanziellen Mittel, die vom Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung in den Jahren 2005, 2006 sowie 2007 für Öffentlichkeitsarbeit für den Sport aufgewendet wurden (ersucht wird um Auflistung nach Jahren)?

15.    Wie hoch waren die finanziellen Mittel, die vom Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung in den Jahren 2005, 2006 sowie 2007 für Sport als Integration aufgewendet wurden (ersucht wird um Auflistung nach Jahren)?

16.    Werden im Bereich des Ministeriums innerbetriebliche sportliche Maßnahmen angeboten?

17.    Wenn ja, in welcher Höhe werden dafür finanzielle Mittel bereitgestellt?