3864/J XXIII. GP

Eingelangt am 13.03.2008
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

der Abgeordneten Anita Fleckl und GenossInnen,

an den Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit

betreffend Austrian Business Agency und ihre Arbeit in den Jahren 1997 bis

2007"

Die Austrian Business Agency (ABA) ist als Beratungsunternehmen der Republik
Österreich tätig und wird als erste Adresse für internationale Kontakte angesehen.
Sie ist im Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit angesiedelt, jedoch ist trotz
intensiver Recherchen keine Leistungsbilanz f
ür die Jahre 1997 bis 2007 ersichtlich.
Gerade eine solche Auflistung wäre interessant, zumal es in Wien einen angeblichen
Rekord bei den internationalen Betriebsansiedlungen gibt, jedoch im ländlichen
Raum trotz umfangreicher Recherchen keinerlei namhafte Ergebnisse genannt
werden k
önnen.

Die unterzeichneten Abgeordneten richten daher an den Bundesminister für
Wirtschaft und Arbeit nachstehende

Anfrage:

1.        In welchem Umfang - aufgeschlüsselt nach Bezirken - erfolgten in den Jahren
1997 bis 2007 Betriebsansiedelungen durch ausl
ändische Investoren aufgrund der
Arbeit der ABA?

2.        Wie viele Arbeitsplätze sind durch die in Frage 1) genannten Betriebs-
ansiedelungen in den Jahren 1997 bis 2007 konkret geschaffen worden?

3.        In welcher Höhe belaufen sich zurzeit die Kosten für die ABA?

4.        Wie hoch waren die Kosten der ABA für die SteuerzahlerInnen in den Jahren 1997
bis 2007 (Beantwortung bitte aufgeschl
üsselt nach Jahren)?

5.        Durch welche finanziellen Mittel und Ressourcen im Bundesministerium für
Wirtschaft und Arbeit wird die Arbeit der ABA finanziert?

6.        Welche nennenswerten Erfolge konnte die ABA aufgrund ihrer Arbeit in den
Jahren 1997 bis 2007 verbuchen? Nennen Sie exemplarisch jeweils einen Erfolg pro
Bundesland!

7.        In welchem Ausmaß haben sich Betriebe aufgrund der Arbeit der ABA in den
jeweiligen Landeshauptstädten angesiedelt?

8.        Ist durch die Arbeit der ABA in den Jahren 1997 bis 2007 eine verstärkte
Betriebsansiedelung ausl
ändischer Unternehmen in der Steiermark zu erkennen?

9.      Wenn ja: Wie viele ausländische Unternehmen haben sich in der Steiermark
aufgrund der Arbeit der ABA angesiedelt (Beantwortung bitte aufgeschl
üsselt nach
Bezirken!)?

 

10.        Wie hoch waren die Kosten für die Öffentlichkeitsarbeit der ABA in den Jahren
1997 bis 2007 (Beantwortung bitte aufgeschl
üsselt nach Jahren)?

11.        Mit welchen steuerlichen Mitteln wurden Events und Veranstaltungen im Rahmen
der Öffentlichkeitsarbeit der ABA finanziert?

12.        Gibt es ein spezielles Budget im Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit,
welches für die Öffentlichkeitsarbeit der ABA vorgesehen ist?

13.        Wenn ja: In welcher Höhe belaufen sich diese finanziellen Ressourcen?

14.        Welche nachhaltigen Erfolge konnten durch Events und Veranstaltungen der
ABA erzielt werden?

15.        In welcher Höhe beliefen sich die Kosten für die Gehälter der MitarbeiterInnen
der ABA in den Jahren 1997 bis 2007 (Beantwortung bitte aufgeschlüsselt nach
Jahren)?

16.        In welcher Höhe beliefen sich die Gehälter der Geschäftsleitung der ABA in den
Jahren 1997 bis 2007 (Beantwortung bitte aufgeschlüsselt nach Jahren)?

17.        Welchen Stellenwert nimmt die ABA hinsichtlich der EURO 08 ein?

18.        Wie hoch waren bisher die Ausgaben der ABA für die EURO 08?

19.        Konnten durch die ABA ausländische Unternehmen für eine Betriebsansiedelung
während der EURO 08 gewonnen werden?

20.   Wenn ja: In welchem Umfang konnten ausländische Unternehmen gewonnen
werden?

21.   Welchen zukünftigen Stellenwert wird die ABA im Rahmen der Betriebs-
ansiedelung f
ür ausländische Unternehmungen haben?

22.        Planen Sie als zuständiger Ressortleiter einen jährlichen Geschäftsbericht, der
die Leistung der ABA präsentiert und aufschlüsselt?

23.        Wenn nein: Warum nicht?