4217/J XXIII. GP

Eingelangt am 05.05.2008
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

des Abgeordneten DI Klement

und weiterer Abgeordneter

an den Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie

betreffend Bahn-Infrastruktur in Kärnten

In den letzten Wochen und Monaten wurden immer wieder Bekenntnisse abgegeben, die Bahn - Infrastruktur zu erhalten und auszubauen. Dies angesichts der Tatsachen,

1.) dass der ländliche Raum gefördert werden soll, um diesen attraktiv zu gestalten und Abwanderungsbewegungen einzudämmen. In Kärnten spielt zudem der Tourismus eine besondere Rolle, der in diese Überlegungen ebenfalls einzubeziehen ist,

2.) dass die Bahn ein umweltfreundliches Verkehrsmittel ist und angesichts der Diskussionen um Umweltschutz eine Stärkung der Bahn vonnöten ist,

3.) dass die Menschen bedingt durch die Preisentwicklungen und die Inflation als Hilfe und Ausgleich ein sozial verträgliches Verkehrsmittel brauchen,

4.) dass die Wirtschaft nur florieren kann, wenn eine entsprechende Infrastruktur vorhanden ist.

Die unterfertigten Abgeordneten stellen in Bezug auf Kärnten daher folgende

Anfrage

1.            Ist Ihnen bekannt, dass die Eisenbahnhaltestelle Lendorf bei Spittal an der Drau aufgelassen werden soll?

2.     Ist Ihnen bekannt, dass der landwirtschaftlichen Fachschule Litzlhof dadurch die wichtigste Verkehrsanbindung verloren ginge?


 

3.            Wenn diese Eisenbahnhaltestelle Lendorf wirklich aufgelassen würde, wie ließe sich das mit den oben angeführten Grundsätzen vereinbaren?

4.            Welche Ersatzmaßnahmen sind für die 180 betroffenen Schüler und Eltern vorgesehen?

5.            Der  Bahnhof  Eis-Ruden   ist  eine  zentrale   Güter-Verlade-Stelle            für  den Südkärntner    Raum,     der    wesentlich    zur    Erhaltung    des                                                          dortigen Wirtschaftsstandortes beiträgt. Ist Ihnen bekannt, daß auch dieser              Bahnhof stillgelegt werden soll?


6.            Wenn ja, wie kann diese Maßnahme vertreten werden, in Anbetracht der ohnehin schon schwierigen Situation der dort ansässigen Betriebe und in Anbetracht der vielen betroffenen Arbeitnehmer?

7.            Welche weiteren Bahnhöfe in Kärnten sind von einer Schließung bedroht?

8.            Wie ist Ihr Informationsstand zum Thema HL-Bahn im Bereich Wörthersee, welche Variante bevorzugt Ihr Ministerium?

9.            Welche Maßnahmen wird Ihr Ministerium setzen, um eine verträgliche Lösung, im Sinne von Verkehrseffizienz, Wirtschaftlichkeit, Tourismus, Anrainer- und Umweltschutz in Hinblick auf die Erhöhung der Verkehrsdichte durch den Koralmtunnel, zu erreichen?

10.Weiche Maßnahmen sind Ihrerseits geplant, um Kärnten in ein modernes Infrastruktur-Konzept einzubinden?