4769/J XXIII. GP
Eingelangt am 10.07.2008
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möglich.
Anfrage
des
Abgeordneten Bgm. Gerhard Köfer und
Kollegen
und Kolleginnen
An den Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie
betreffend der Fahrzeit bzw. der Reisegeschwindigkeit auf der Tauernbahnstrecke
Im Jahre
2009 jährt sich zum hundertsten Mal die Fertigstellung der
Tauernbahn-Südrampe
zwischen Spittal/Drau
und Böckstein. Zusammen mit der bereits im Jahre 1905 in Betrieb
gegangenen Strecke Schwarzach-Bad Gastein
(Tauernbahn-Nordrampe) bildet sie die
wichtige Nord-Südachse über die Tauern.
Ursprünglich wurde die
Tauernstrecke - mit Ausnahme des Tauerntunnels - nur eingleisig
errichtet. Ab den 70er Jahren erfolgte dann
der sukzessive zweigleisige Ausbau, der ab den
90er Jahren des 20-Jahrhunderts seinen Höhepunkt erreichte. Mit dem
Ausbau der Strecke
Lendorf-Mühldorf erfolgt auf der
Südrampe gerade die Fertigstellung des letzten offenen
Teilstückes.
Von den Baumaßnahmen sind
besonders die Errichtung des ca. 5 km langen Kaponigtunnels,
die verbesserte Streckenführung im Tauerntunnel sowie auf Salzburger Seite
die
Fertigstellung von zwei neuen Tunnels (dem 960 Meter langen Birgltunnel und dem
314
Meter langen Kenlachtunnel) sowie die
Errichtung von fünf neuen Eisenbahnbrücken zu
erwähnen. Alleine auf diesem neuen Teilstück mit den zwei neuen
Tunnels und den fünf
neuen Eisenbahnbrücken kann die
Reisegeschwindigkeit angeblich von 70 km/h auf 100 km/h
erhöht werden.
Die eben genannten
Baumaßnahmen führten in den vergangenen Jahren zu zahlreichen
Behinderungen im Zugreiseverkehr. Zum
wiederholten Male musste Schienenersatzverkehr
eingerichtet werden.
Jetzt, wo aufgrund von neuer
Trassierung bzw. Zweigleisigkeit die Reisegeschwindigkeit
erhöht werden könnte, benötigen Züge von Salzburg - Spittal
nicht weniger Zeit, sondern
brauchen teilweise gar um neun Minuten länger als vor den umfangreichen
Ausbauten der
letzten Jahre.
Bezug nehmend darauf stellen die unterfertigten Abgeordneten an
den Herrn Bundesminister
für Verkehr, Innovation und Technologie folgende Anfrage:
1.
Entspricht die
Aussage eines Zugbegleiters der Wahrheit, dass nach dem Vollausbau eine
Fahrzeitverkürzung auf der Strecke zwischen Spittal u. Salzburg um bis zu
dreißig Minuten
möglich wäre?
2. Ist demnächst daran gedacht, die Fahrzeit zwischen Spittal u. Salzburg zu verkürzen?
3. Wenn ja, wann wird das geschehen?
4. Wenn ja, um wie viel kann die Fahrzeit verkürzt werden?
5. Wenn nein, warum nicht?