NATIONALRAT

 

 

 

            Die nächste (65.) Sitzung des  N a t i o n a l r a t e s  findet Dienstag, den 8. Juli 2008, um 9 Uhr statt.

 

            Die Sitzung beginnt mit einer    A k t u e l l e n  S t u n d e .

 

 

T A G E S O R D N U N G

 

 

 

 1.)

Erklärungen des Bundeskanzlers und des Vizekanzlers gemäß § 19 Absatz 2 der Geschäftsordnung des Nationalrates zur Regierungsumbildung

 

 2.)

Bericht des Ausschusses für Land- und Forstwirtschaft über den Antrag 779/A(E) der Abgeordneten Fritz Grillitsch, Mag. Kurt Gaßner, Dipl.-Ing. Dr. Wolfgang Pirklhuber, Dipl.-Ing. Karlheinz Klement, MAS, Sigisbert Dolinschek, Kolleginnen und Kollegen betreffend die Erhaltung des GVO-freien Anbaus in der österreichischen Landwirtschaft,

über den Antrag 236/A(E) der Abgeordneten Dipl.-Ing. Dr. Wolfgang Pirklhuber, Kolleginnen und Kollegen betreffend Kennzeichnungspflicht für Lebensmittel von Tieren, die mit gentechnisch veränderten Futtermitteln ernährt wurden,

über die Petition  (24/PET) "Österreich gentechnikfrei", überreicht vom Abgeordneten Heinz-Christian Strache,

über den Antrag 135/A(E) der Abgeordneten Dipl.-Ing. Karlheinz Klement, MAS, Kolleginnen und Kollegen betreffend des Verbotes der "Grünen Gentechnik" zum Schutz der Verbraucher, Umwelt und Landwirtschaft,

über den Antrag 237/A(E) der Abgeordneten Dipl.-Ing. Dr. Wolfgang Pirklhuber, Kolleginnen und Kollegen betreffend verbindliche ökologische Standards bei der Pflanzentreibstofferzeugung,

über den Antrag 249/A(E) der Abgeordneten Dipl.-Ing. Dr. Wolfgang Pirklhuber, Kolleginnen und Kollegen betreffend Risiko- und Sicherheitsforschung im Bereich der Agro-Gentechnik,

über den Antrag 341/A(E) der Abgeordneten Dipl.-Ing. Dr. Wolfgang Pirklhuber, Kolleginnen und Kollegen betreffend Garantie-Erklärung für ein gentechnikfreies Österreich,

 

 

über den Antrag 701/A(E) der Abgeordneten Dipl.-Ing. Dr. Wolfgang Pirklhuber, Kolleginnen und Kollegen betreffend Erhaltung der biologischen Vielfalt und einer gentechnikfreien Landwirtschaft sowie

über den Antrag 754/A(E) der Abgeordneten Dipl.-Ing. Karlheinz Klement, MAS, Kolleginnen und Kollegen betreffend Maßnahmen zur Rettung von heimischen Haustierrassen und bewährten heimischen Saatguts

(629 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Ing. Hermann    S c h u l t e s 

 

 3.)

Bericht  des Ausschusses für Wirtschaft und Industrie über die Regierungsvorlage (553 d.B.): Bundesgesetz, mit dem das Ökostromgesetz geändert wird (2. Ökostromgesetz-Novelle 2008) (643 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Karlheinz    K o p f 

 

 4.)

Bericht  des Ausschusses für Wirtschaft und Industrie über die Regierungsvorlage (554 d.B.): Bundesgesetz, mit dem Bestimmungen auf dem Gebiet der Kraft-Wärme-Kopplung neu erlassen werden (KWK-Gesetz) (644 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Ing. Mag. Hubert    K u z d a s 

 

 5.)

Bericht  des Ausschusses für Wirtschaft und Industrie über die Regierungsvorlage (589 d.B.): Bundesgesetz, mit dem das Elektrizitätswirtschafts- und -organisationsgesetz geändert wird (645 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Karlheinz    K o p f 

 

 6.)

Bericht des Ausschusses für Wirtschaft und Industrie über den Antrag 812/A der Abgeordneten Dr. Reinhold Mitterlehner, Dkfm. Dr. Hannes Bauer, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Ziviltechnikerkammergesetz 1993 geändert wird (646 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Franz    K i r c h g a t t e r e r 

 

 7.)

Bericht  des  Ausschusses  für  Arbeit  und  Soziales  über  die Regierungsvorlage (591 d.B.): Bundesgesetz, mit dem das Arbeitszeitgesetz und das Arbeitsruhegesetz geändert werden (619 d.B.)

 

Berichterstatterin: Abg. Ridi    S t e i b l 

 

 

 

 

 8.)

Bericht  des  Ausschusses  für  Arbeit  und  Soziales  über  die Regierungsvorlage (588 d.B.): Bundesgesetz, mit dem das Krankenanstalten-Arbeitszeitgesetz geändert wird (620 d.B.)

 

Berichterstatterin: Abg. Dr. Sabine    O b e r h a u s e r 

 

 9.)

Bericht des Unterrichtsausschusses über die Regierungsvorlage (548 d.B.): Bundesgesetz, mit dem das Schulorganisationsgesetz geändert wird (630 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. DDr. Erwin    N i e d e r w i e s e r 

 

 10.)

Bericht des Unterrichtsausschusses über den Antrag 2/A der Abgeordneten Dieter Brosz, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Schulorganisationsgesetz geändert wird (631 d.B.)

 

Berichterstatterin: Abg. Beate    S c h a s c h i n g 

 

 11.)

Bericht des Unterrichtsausschusses über den Antrag 371/A(E) der Abgeordneten Dieter Brosz, Kolleginnen und Kollegen betreffend gesetzliche Verankerung der Klassenschülerhöchstzahl 25 (632 d.B.)

 

Berichterstatterin: Abg. Dr. Gertrude    B r i n e k 

 

 12.)

Bericht des Unterrichtsausschusses über den Antrag 10/A(E) der Abgeordneten Dieter Brosz, Kolleginnen und Kollegen betreffend raschest mögliche Senkung der KlassenschülerInnenzahlen an weiterführenden Schulen (633 d.B.)

 

Berichterstatterin: Abg. Beate    S c h a s c h i n g 

 

 13.)

Bericht   des   Unterrichtsausschusses  über  den  Antrag  32/A  der  Abgeordneten Ing. Peter Westenthaler, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Schulorganisationsgesetz geändert wird (634 d.B.)

 

Berichterstatterin: Abg. Dr. Gertrude    B r i n e k 

 

 14.)

Bericht des Unterrichtsausschusses über den Antrag 705/A der Abgeordneten Mag. Dr. Martin Graf, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Schulorganisationsgesetz geändert wird (635 d.B.)

 

Berichterstatterin: Abg. Beate    S c h a s c h i n g 

 

 

 

 

 

 15.)

Bericht des Unterrichtsausschusses über den Antrag 369/A(E) der Abgeordneten Dieter Brosz, Kolleginnen und Kollegen betreffend keine Aufnahmetests an AHS

(641 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Dr. Robert    R a d a 

 

 16.)

Bericht des Unterrichtsausschusses über den Antrag 645/A(E) der Abgeordneten Mag. Gerald Hauser, Kolleginnen und Kollegen betreffend Kopiergeld an Pflichtschulen (642 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Dr. Johann Georg    S c h e l l i n g 

 

 17.)

Bericht des Unterrichtsausschusses über die Regierungsvorlage (606 d.B.): Bundesgesetz, mit dem das Schulunterrichtsgesetz geändert wird (636 d.B.)

 

Berichterstatterin: Abg. Silvia    F u h r m a n n 

 

 18.)

Bericht des Unterrichtsausschusses über den Antrag 370/A(E) der Abgeordneten Dieter Brosz, Kolleginnen und Kollegen betreffend keine Leistungsstandards für Dreijährige (637 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Christian    F a u l 

 

 19.)

Bericht des Unterrichtsausschusses über die Regierungsvorlage (577 d.B.): Bundesgesetz, mit dem das Bundesgesetz über die Berufsreifeprüfung geändert wird

(638 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Franz    R i e p l 

 

 20.)

Bericht des Unterrichtsausschusses über den Antrag 214/A(E) der Abgeordneten Ursula Haubner, Kolleginnen und Kollegen betreffend kostenlose Berufsreifeprüfung (Lehre mit Matura) (639 d.B.)

 

Berichterstatterin: Abg. Silvia    F u h r m a n n 

 

 21.)

Bericht des Unterrichtsausschusses über die Regierungsvorlage (579 d.B.): Bundesgesetz, mit dem das Bundesgesetz vom 23. Juni 1976 über die Abgeltung von Prüfungstätigkeiten im Bereich des Schulwesens mit Ausnahme des Hochschulwesens und über die Entschädigung der Mitglieder von Gutachterkommissionen gemäß § 15 des Schulunterrichtsgesetzes geändert wird (640 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Dipl.-Ing. Klaus Hubert    A u e r 

 

 

 

 

 

 22.)

Bericht  des  Ausschusses  für Sportangelegenheiten über die Regierungsvorlage (561 d.B.): Bundesgesetz, mit dem das Anti-Doping-Bundesgesetz 2007, das Arzneimittelgesetz und das Rezeptpflichtgesetz geändert werden (665 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Mag. Johann    M a i e r 

 

 23.)

Wahl einer Ordnerin

 

 

Wien, 2008 07 07

 

 

Mag. Barbara    P r a m m e r 

Präsidentin

 

 

Jakob    A u e r 

Schriftführer

Rainer    W i m m e r 

Schriftführer

__________________________________________________________________________

 

 

A v i s o

 

 

            Es  ist  in Aussicht genommen, die Debatten über die Tagesordnungspunkte 3 bis 5, 9 bis 16, 17 und 18 sowie 19 und 20 jeweils unter einem durchzuführen.