Sehr geehrte Frau Präsidentin Prammer!

 

Derzeit befindet sich das Ökologisierungsgesetz 2007 in Begutachtung. Die Lokale Energie Agentur Oststeiermark begrüßt die Entwicklung der Ökologisierung der Steuergesetze.

 

Aus unserer Sicht muss bei der Änderung des Normverbrauchsabgabengesetzes im § 6a (1) 4 neben den angeführten Treibstoffen auch Biomethan (Biogas), natives Pflanzenöl und Biodiesel  als Kraftstoff für Fahrzeuge mit besonders umweltfreundlichen Antriebsmotor aufgenommen werden.

 

 

 

Die Bedeutung von Biogas als Treibstoff sollen folgende Argumente untermauern:

 

Im Jahr 2005 wurde erstmals aufbereitetes Biogas in Ö. in das Erdgasnetz eingespeist. Im Juni 2007 erfolgte die Eröffnung der Biogasaufbereitungs- und  Einspeiseanlage in Bruck an der Leitha. Noch heuer werden 2 Biogasaufbereitungsanlagen mit direkt angeschlossener Biogastankstelle in Betrieb gehen (Margarethen am Moos und Eugendorf).

In der Vorstudie zum österreichischen Biomasseaktionsplan (erstellt von der austrian energy agency) erhält aufbereitetes Biogas beim Ausbau der erneuerbaren Kraftstoffe in Ö. eine zentrale Rolle.

Die Vorteile des Kraftstoffes Biomethan (aufbereitetes Biogas) sprechen für sich:

 

-         Emissionsminderung beim NOx um ca. 80 % gegenüber fossilen Kraftstoffen

-         Minderung des motorbedingten Feinstaubes um nahezu 100 %

-         Biogas hat ein sehr hohes Potenzial sowohl bei der  Nutzung von Reststoffen als auch bei der Nutzung nachwachsender Rohstoffe ohne dabei die Lebensmittelproduktion wesentlich einzuschränken

 

 

 

mit energiereichen Grüssen

 

Ing. Karl Puchas

_______________________________________

lokale energie agentur oststeiermark

auersbach 130, 8330 feldbach

tel.: 0043-(3152)-8575-505

fax: 0043-(3152)-8575-515

mail: puchas@lea.at

homepage: www.lea.at

skype: karl.puchas