Stellungnahme:

 

Ich bin gegen den Gesetzesentwurf zur „Lebenspartnerschaft“ und gehe dabei von folgenden Voraussetzungen aus:

1. Homosexuelle haben  in Österreich, genauso wie alle Frauen und Männer, alle bürgerlichen Freiheiten und Möglichkeiten zu leben, zu wohnen, sich finanziell abzusichern etc., und brauchen darum kein eigenes Gesetz.

2. Es gibt ausreichend Indizien anzunehmen, dass dieser Gesetzesentwurf nur ein erster Schritt in Richtung einer „vollen“ Homo-Ehe ist.  Und eine Verbindung zwischen Homosexuellen kann von Natur aus nie eine Ehe und Basis für eine Familie sein.

3. Ist ein Gesetz einmal in Kraft, schafft es sozusagen „Normalität“, dh. in der allgemeinen Auffassung wird die durch das Gesetz ermöglichte Realität als gut und normal angesehen, welchen Inhalt auch immer das Gesetz hat.

Meine weiteren Überlegungen:

Als Pädagogin wende ich ein, dass wir durch das Lebenspartnerschaftsgesetz unseren Kindern und Enkelkindern eine gravierend veränderte Sicht von menschlichen Beziehungen und von Familie vermitteln, deren Auswirkungen nicht abzusehen sind!

Im Bereich des Umweltschutzes sind wir über-besorgt über das Aussterben einer bestimmten Tierart, über das Schmelzen der Gletscher etc., und die öffentliche Meinung führt das – auch zu Recht – auf das verantwortungslose Umgehen der Menschen mit den natürlichen Ressourcen usw. zurück. Auch im Bereich der Medizin haben neue Medikamente eine äußerst komplizierte Begutachtungsphase, etc. … Hingegen im familiären bzw. privaten Bereich wagen wir es, große Eingriffe in das Wesen menschlicher Beziehungen zu machen, und zwar soweit ich weiß, ohne es erst z.B. in kleinem Maßstab und über einen genügenden Zeitraum hinweg zu „testen“!!!

Auf grundsätzlichere Überlegungen, wie oben in 1. und 2. angedeutet, möchte ich der Kürze wegen nicht näher eingehen.

 

 

Dr. Lydia Reichegger, Salzburg

 

 

- Ich bin mit der Veröffentlichung dieser Stellungnahme, z.B.  im Internet, einverstanden.

 

- Wohnadresse bzw. sonstige Daten falls nötig: auf Anfrage gerne, aber jedenfalls nicht für die Veröffentlichung!!