Sehr geehrte Damen und Herren,

 

gerne nehme ich die Möglichkeit wahr, eine Stellungnahme zum Entwurf des Lebenspartnerschaftsgesetzes abzugeben.

 

Nachdem Sie als Politiker ein Volksvertreter sind, appeliere ich an Ihre Verantwortung, für das Gemeinwohl der Menschen heute und für die kommenden Generationen, die Auswirkung dieses Gesetzes mit kritischem Blick zu überdenken.

Ich bitte Sie, dem Lebenspartnerschaftsgesetz nicht zuzustimmen und Ihre Stimme dagegen zu erheben.

 

Meine Gründe sind:

 

Ich sehe nicht, dass  homosexuell lebende Menschen in Österreich diskriminiert werden. Sie können in Freiheit leben und am sozialen und kulturellen Leben teilnehmen wie jeder andere Österreicher auch.

Eine beabsichtigte eheähnliche rechtliche Ausgestaltung gleichgeschlechtlicher Beziehungen ist nicht notwendig. Zivilrechtliche Absicherung kann möglich sein.

 

Eine Ehe zwischen Mann und Frau aus der Kinder hervorkommen können, muss einen unantastbaren, einzigartigen Stellenwert behalten. Kinder sind unsere Zukunft, die nächste Generation und diese Kinder haben ein Recht auf Vater und Mutter. 

Für die besonderen Leistungen (Erziehung, Betreuung, Pflege..) die Familien erbringen braucht es besondere Rahmenbedingungen. Bitte unternehmen Sie alles, um stabile Familien zu stärken und zu unterstützen, um eine kinder- und familienfreundliche Gesellschaft zu gestalten. Auch Kinderlose Menschen profitieren von Kindern.

 

Homosexuelle Paare können nun einmal keine Kinder bekommen, es ist von der Natur nicht vorgesehen also kann auch nicht von Diskriminierung gesprochen werden. Ohne Kinder gibt es keine Zukunft.

 

Es ist auch kein Grund auf den Zug aufzuspringen, weil es in vielen Ländern eine eingetragene gleichgeschlechtliche Partnerschaft gibt. Wir sind mündige Bürger und entscheiden selbst, was für unsere Zukunft richtig ist.

 

Außerdem würde ich anregen, in den Medien dieses Thema umfangreicher (d.h. mit all seinen Folgen) zu behandeln. Die Berichterstattung ist sehr einseitig und oberflächlich.

 

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Mit besten Grüßen

 

Burgi Messner

(Mutter von 2 Kindern)