433/A(E) XXIV. GP

Eingebracht am 22.01.2009
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ENTSCHLIESSUNGSANTRAG

 

der Abgeordneten Zanger, Dr. Fichtenbauer

und anderer Abgeordneter

 

betreffend Schaffung eines Kompetenzzentrums für Luftfahrttechnik in der Region Aichfeld/Murboden

 

 

 

Die Bundesregierung hat mit der Möglichkeit der Schaffung von Kompetenzzentren zur Förderung moderner Technologie unter enger Verknüpfung mit der Wirtschaft ein Mittel in der Hand der aktuellen Krise zu begegnen.

 

Gerade die Region Aichfeld/Murboden besitzt das Potential für die erfolgreiche Umsetzung eines Kompetenzzentrums für Luftfahrttechnik, welches momentan aber brach liegt.

 

Aufgrund der Nähe der HTL Zeltweg, der Universität Leoben und des Fliegerhorstes Hinterstoisser Zeltweg sind die infrastrukturellen Voraussetzungen gegeben.

 

Dadurch würde die Region eine wirtschaftliche Aufwertung erfahren, zahlreiche neue Betriebe, im vor allem im Bereich der Hochtechnologie, könnten angesiedelt werden und somit krisensichere Facharbeitsplätze geschaffen werden.

 

 

 

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgenden

 

 

ENTSCHLIESSUNGSANTRAG

 

 

Der Nationalrat wolle beschließen:

 

„Die Bundesregierung wird aufgefordert, die Schaffung eines Kompetenzzentrums für Luftfahrttechnik in der Region Aichfeld/Murboden prioritär voranzutreiben.“

 

 

 

In formeller Hinsicht wird um Zuweisung an den Wirtschaftsausschuss ersucht.