1568/A(E) XXIV. GP

Eingebracht am 18.05.2011
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ENTSCHLIESSUNGSANTRAG

 

 

der Abgeordneten Mag. Unterreiner, Gartelgruber

und weiterer Abgeordneter

betreffend Einführung eines Innovationspreises für Unternehmen mit einem besonders hohen Frauenanteil in Führungspositionen

 

 

Es ist eine Tatsache, dass weniger Frauen als Männer in Führungspositionen tätig sind.

Die Einführung der viel diskutierten Quotenregelung ist das falsche Instrument, um den Frauenanteil in Führungspositionen zu erhöhen. Die Unternehmensführung muss weiterhin die entscheidende Kraft in der Personalpolitik sein.

Die Erhöhung des Frauenanteiles in Führungspositionen muss über Anreizsysteme erfolgen. Ein geeignetes Mittel wäre die Einführung eines Innovationspreises für Unternehmen mit einem besonders hohen Frauenanteil in Führungspositionen.

 

 

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgenden

 

ENTSCHLIESSUNGSANTRAG

 

Der Nationalrat wolle beschließen:

„Die Bundesministerin für Frauen und Öffentlichen Dienst wird aufgefordert, sich für die Einführung eines Innovationspreises für Unternehmen mit einem besonders hohen Frauenanteil in Führungspositionen einzusetzen.“

 

 

 

 

 

 

In formeller Hinsicht wird um Zuweisung an den Gleichbehandlungsausschuss gebeten.