1877/A(E) XXIV. GP

Eingebracht am 08.03.2012
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ENTSCHLIESSUNGSANTRAG

 

 

des Abgeordneten Dr. Walter Rosenkranz

und weiterer Abgeordneter

 

betreffend Maßnahmen betreffend die Behandlung der Lawinen-Gefahr im Schulunterricht

 

Auf der Seite des Österreichischen Kuratoriums für alpine Sicherheit ist unter anderem folgendes zu lesen:

"Unfallstatistik Winter 2009/2010

Tödliche Pistenunfälle konstant
Zunahme der tödlichen Lawinenunfälle
Fehlende Notfallausrüstung weiterhin zu beobachten


Im vergangenen Winter sind 44 Personen im organisierten Skiraum ums Leben gekommen. 37 Personen wurden bei Lawinenunfällen getötet, 2 Personen werden noch immer vermisst. Das stellen das Österreichische Kuratorium für Alpine Sicherheit und die Alpinpolizei in ihrer Bilanz über die Unfälle auf Österreichs Skipisten über den vergangenen Winter fest…“
(www.alpinesicherheit.at, 7. 3. 2012)

Skifahren hat in Österreich eine lange Tradition, die auch im Rahmen von Schulschikursen gepflegt und weitergegeben wird. Trotzdem sollte man den Sport nicht genießen, ohne sich auch die damit verbundenen Risiken und Gefahren ins Bewusstsein zu rufen. Der Schulunterricht bietet dazu eine geradezu ideale Gelegenheit. Die Vorführung von Lawinen-Filmen wie „Check your RISK“, mit dessen kostenloser Verwertung im Unterricht möglichst viele Schüler zu diesem Thema erreicht werden könnten, erscheint in diesem Zusammenhang als ein geeignetes Mittel.

Die unterzeichnenden Abgeordneten stellen daher folgenden

Entschließungsantrag

 

Der Nationalrat wolle beschließen:

 

Die Bundesregierung, insbesondere die Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur, wird aufgefordert, alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, sodass die Thematik rund um die Lawinen-Gefahr beim Wintersport in Form von Filmen und durch sonstige als geeignet erscheinende Maßnahmen im Rahmen des Schulunterrichts behandelt werden kann.

 

In formeller Hinsicht wird Zuweisung an den Unterrichtsausschuss beantragt.