2314/A(E) XXIV. GP

Eingebracht am 23.05.2013
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ENTSCHLIESSUNGSANTRAG

 

 

des Abgeordneten Mag. Haider

und weiterer Abgeordneter

 

betreffend Maßnahme für Arbeitskräfte im Tourismus

 

Die Arbeitslosigkeit stieg laut dem AMS um 21.298 Personen bzw. plus 8,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 273.121 Personen im April 2013 an. Verhältnismäßig starker Anstieg der Arbeitslosigkeit war in Oberösterreich zu bemerken (plus 3.376 Personen bzw. plus 13,4 Prozent), in Kärnten (plus 2.665 Personen bzw. plus 13,3 Prozent), aber auch in der Steiermark, Salzburg und dem Burgenland war der Anstieg enorm. Eine relativ starke Zunahme war vor allem bei über 50jährigen Personen (plus 12,7%) zu verzeichnen. Einen Anstieg gab es in allen Bildungsniveaus, am höchsten bei Personen mit akademischer Ausbildung (plus 13,8%).

Auf die Frage, wie es denn aktuell um die Arbeitskräfte im heimischen Tourismus bestellt sei, hörte man von Wirtschaftskammerchef und Wirt Franz Perhab "Ich bin selber einer der Betroffenen. Ich suche dringend Personal, bekomme zwar täglich übers Internet viele Bewerbungen und sogar Zusagen, bisher sind aber alle Bewerber abgesprungen."

Daher stellen die unterzeichnenden Abgeordneten folgenden


Entschließungsantrag

 

Der Nationalrat wolle beschließen:

 

„Die Bundesregierung und insbesondere der Bundesminister für Wirtschaft, Familie und Jugend wird aufgefordert, alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um arbeitslose und arbeitssuchende Personen für eine Tätigkeit im Tourismus zu begeistern und diesen die notwendigen Fähigkeiten für die benötigten Stellen im Tourismus durch entsprechende Ausbildungsprogramme zu vermitteln.

 

In formeller Hinsicht wird Zuweisung an den Tourismusausschuss beantragt.