658/AB XXIV. GP

Eingelangt am 13.03.2009
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BM für Landesverteidigung und Sport

Anfragebeantwortung

 

 

 


MAG. NORBERT DARABOS

BUNDESMINISTER FÜR LANDESVERTEIDIGUNG UND SPORT

S91143/1-PMVD/2009                                                                                               12. März 2009

Frau
Präsidentin des Nationalrates

Parlament

1017 Wien

Die Abgeordneten zum Nationalrat Öllinger, Freundinnen und Freunde haben am 14. Jänner 2009 unter der Nr. 564/J an mich eine schriftliche parlamentarische Anfrage betreffend "Öffentlichkeitsarbeit 2008" gerichtet. Diese Anfrage beantworte ich wie folgt:

Zu 1 bis 3 und 5:

Einleitend möchte ich feststellen, dass seitens des Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport und das Österreichische Bundesheer keine Aktivitäten im Sinne einer Kampagne angeführt wurden, sondern Mittel ausschließlich zum Zweck der Verpflichtung des Ressorts zur wehrpolitischen Information – wie zum Beispiel Bewerbung des Nationalfeiertages und den Tag des Sportes - und zur Personalwerbung eingesetzt wurden.


Im Jahr 2008 wurden für Öffentlichkeitsarbeit bzw. Informationsmaßnahmen durch die dem nunmehrigen Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport zugeordneten Bereiche Landesverteidigung rund 1,5 Mio. Euro für folgende Medien aufgewendet:

The Peacekeeper 2008, Der Soldat, Heute, Nachrichtenmagazin Datum, Kronenzeitung, Architektenjournal, Standard, Presse, Sportmagazin, Sportwoche, IGJ, Österreich, Bezirksblätter BGL, Kleine Zeitung, Tiroler Tageszeitung, Kärntner Tageszeitung, NÖ Nachrichten, OÖ Nachrichten, Salzburger Nachrichten, Vorarlberger Nachrichten, NÖN/BVZ, Verbandszeitung ASKÖ, Magazin Sporttimes, ASVÖ Newsletter, Magazin Sport in Wien, Magazin Heeressport, Zeitung Sportas, Die Ganze Woche, Wiener Bezirkszeitung, Antenne Österreich, Zeitschrift Wels ganz nah, Bezirksjournal Wien, News, Einsatz, 4 WD Internationales Allradmagazin, Society Magazin, Neues Volksblatt, Profil, Format, Junge Hotels Austria U4, Infoscreen Austria, HLW-Club St.Pölten, Verbandszeitung des IMFV Ostarrichi, Prospekt Kammertrio Linz/Wien, Programmheft Lionsclub Südburgenland, Festschrift Wirtschaftsverband, Magazin Training, Sportjahrbuch der Österreichischen Bundes-Sportorganisation, ECHO-Media, Radio Energy, 88,6 Supermix, Krone Hit Radio, ORF

Zu 4:

Es wurden Druckkostenbeiträge in der Höhe von 204.662,42 € für  folgende Medien bezahlt: Medienkooperation mit TV-Magazin "Einsatz" auf TW1, ÖMZ und Großflächenplakate Agens Ketterl

Zu 6 bis 8:

Nein.

Zu 9:

Ich verweise auf die Beantwortung Nr. 130/AB XXIV. GP.

Zu 10:

Es gab keine Abweichungen.