1130/AB XXIV. GP

Eingelangt am 29.04.2009
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für Justiz

Anfragebeantwortung

 

 

DIE  BUNDESMINISTERIN
           FÜR  JUSTIZ

BMJ-Pr7000/0068-Pr 1/2009

 

An die

                                      Frau Präsidentin des Nationalrates

                                                                                                                           W i e n

 

zur Zahl 1126/J-NR/2009

 

Der Abgeordnete zum Nationalrat Harald Vilimsky und weitere Abgeordnete haben an mich eine schriftliche Anfrage betreffend „Demonstration gegen den WKR-Ball“ gerichtet.

Ich beantworte diese Anfrage wie folgt:

Zu 1 bis 3:

Nach den mir vorliegenden Informationen wurde über einen ungarischen Staatsangehörigen am 2. Februar 2009 die Untersuchungshaft verhängt.


Zu 4:

Soweit mir berichtet wurde, ist lediglich ein gerichtliches Verfahren anhängig. Es handelt sich dabei um das Hauptverfahren, in dem über die am 10. Februar 2009 eingebrachte Anklageschrift gegen den zu den Punkten 1. bis 3. genannten Untersuchungsgefangenen zu entscheiden ist.

Überdies wurde mir über zwei staatsanwaltschaftliche Ermittlungsverfahren gegen bekannte sowie 14 Verfahren gegen unbekannte Täter berichtet.

Zu 5:

Der zuständigen Staatsanwaltschaft Wien ist nicht bekannt, ob der Untersuchungs­gefangene angab, am genannten Ort aufhältig zu sein.

Zu 6 und 7:

Ich ersuche um Verständnis, dass diese Fragen mit vertretbarem Aufwand nicht beantwortet werden können, weil dies – mangels automationsunterstützter Erfassung – eine Durchsicht sämtlicher Haftakten der zuständigen Staatsanwaltschaft Wien voraussetzen würde.

 

. April 2009

 

(Mag. Claudia Bandion-Ortner)