1258/AB XXIV. GP
Eingelangt am 08.05.2009
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BM für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
Anfragebeantwortung
NIKOLAUS BERLAKOVICH
Bundesminister
An die Zl. LE.4.2.4/0041 -I 3/2009
Frau Präsidentin
des Nationalrates
Mag.a Barbara Prammer
Parlament
1017 Wien Wien, am 7. MAI 2009
Gegenstand: Schriftl. parl. Anfr. d. Abg. z. NR Wolfgang Zanger, Kolleginnen
und Kollegen vom 12. März 2009, Nr. 1302/J, betreffend
Kosten für Werbung in den Ministerien
Auf die schriftliche parlamentarische Anfrage der Abgeordneten Wolfgang Zanger, Kolleginnen und Kollegen vom 12. März 2009, Nr. 1302/J, teile ich Folgendes mit:
Zu Frage 1:
Die Gesamtausgaben für Öffentlichkeitsarbeit und Informationskampagnen des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (BMLFUW) bis zum Stichtag 12.3.2009 betrugen € 118.371,29 (inkl. Steuern).
Es wird festgehalten, dass es sich bei Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit weder um Werbung noch um persönliche Imagekampagnen, sondern um Informationsarbeit im Sinne des Bundesministeriengesetzes 1986 in der geltenden Fassung handelt.
Zu den Fragen 2,11,13 und19:
Bei diesen Fragen wird auf die Beantwortungen zu den Voranfragen 397/J-NR/2007, 3163/J-NR/2008 und 565/J-NR/2009 verwiesen.
Zu den Fragen 3 und 4:
Die Verrechnung der technischen Kosten durch das LFRZ wird in Summe mit diversen anderen Programmierungs- und Wartungsdienstleistungen an das BMLFUW verrechnet. Eine Abgrenzung der Kosten ist nach Auskunft des LFRZ nicht möglich, insbesondere da sich in den Jahren 2005 bis 2008 die Abgrenzung von Projekten in der Abrechnung änderte.
Alle Werte in EUR, netto: |
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Von 01.01.2005 - 31.12.2005 |
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Gesamt |
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in EUR, netto |
Betrieb + Wartung + Weiterentwicklung BMLFUW Homepage |
Dienstleistungen u. IP |
50.578,00 |
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Betrieb + Wartung + Weiterentwicklung CMS Basissystem |
Dienstleistungen |
377.327,00 |
Summe |
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427.905,00 |
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Von 01.01.2006 - 31.12.2006 |
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Gesamt |
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in EUR, netto |
Betrieb + Wartung + Weiterentwicklung BMLFUW Homepage |
Dienstleistungen u. IP |
121.104,00 |
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Betrieb + Wartung + Weiterentwicklung CMS Basissystem |
Dienstleistungen |
216.073,00 |
Summe |
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337.177,00 |
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Von 01.01.2007 - 31.12.2007 |
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Gesamt
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in EUR, netto |
Betrieb + Wartung + Weiterentwicklung BMLFUW Homepage |
Dienstleistungen u. IP |
52.446,00 |
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Betrieb + Wartung + Weiterentwicklung CMS Basissystem |
Dienstleistungen |
170.108,00 |
Summe |
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222.554,00 |
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Von 01.01.2008 - 31.12.2008 |
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Gesamt |
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in EUR, netto |
Betrieb + Wartung + Weiterentwicklung BMLFUW Homepage |
Dienstleistungen u. IP |
17.092,00 |
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Betrieb + Wartung + Weiterentwicklung CMS Basissystem |
Dienstleistungen |
153.313,00 |
Summe |
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170.405,00 |
Für 2009 kann noch keine Zwischenabrechnung vorgelegt werden, der Aufwand wird sich aber in der Größenordnung von 2008 entwickeln.
Da der Content dezentral von den Abteilungen des BMLFUW erstellt wird, lassen sich die Kosten dafür nicht eruieren.
Zu Frage 5:
Für den Betrieb und die technische Wartung der Ressorthomepage ist das LFRZ, für die inhaltliche Betreuung sind Mitarbeiter des BMLFUW zuständig.
Zu den Fragen 6 bis 9, 14 bis 17, 20 bis 24, 27, 28 und 32 bis 34:
Es wird um Verständnis ersucht, dass eine Beantwortung dieser Fragen nicht erfolgt, da dies einen zu hohen verwaltungsökonomischen Aufwand darstellt.
Zu Frage 10:
Die Gesamtausgaben für Öffentlichkeitsarbeit und Informationskampagnen in Printmedien bis zum Stichtag 12.3.2009 betrugen € 46.755,68 (inkl. Steuern).
Zu Frage 12:
Dem BMLFUW entstanden im Jahr 2009 Kosten für Öffentlichkeits- und Informationsarbeit im Rundfunk in Höhe von € 3.840,-- (inkl. Steuern).
Zu Frage 18:
Im Jahre 2009 entstanden Kosten für Öffentlichkeits- und Informationsarbeit in anderen Bereichen in Höhe von € 14.600,-- (inkl. Steuern).
Zu den Fragen 25, 26 und 29 bis 31:
Vom BMLFUW wurden bis zum genannten Stichtag die Alpha Affairs Kommunikationsberatung GmbH und tatwort – Gesellschaft für Kommunikation und Projektmanagement mit Werbung, Öffentlichkeitsarbeit und Informationskampagnen betraut. Die bisherigen Gesamtkosten für die Betrauung von Agenturen bis zum Stichtag 12.3.2009 betrugen € 5.000,--.
Für die restlichen abgefragten Jahre werden auf Grund des verwaltungsökonomisch zu großen Aufwandes nur die Agenturen mit einem größeren Auftragsvolumen angegeben:
2005: Agentur Martschin/€ 41.759,04
FCB Events und PR/€ 123.306,--
AQA Wassermarketing/€ 45.300,--
tatwort/€ 26.000,--
2006: Agentur Martschin/€ 40.859,23
FCB Events und PR/€ 104.077,46
AQA Wassermarketing/€ 24.360,--
tatwort/€ 16.912,40
2007: Agentur Martschin/€ 44.929,19
Alpha Affairs Kommunikationsberatung GmbH/€ 137.244,--
AQA Wassermarketing/€ 17.676,--
tatwort/€ 20.102,26
2008:Agentur Martschin/€ 46.869,94
Alpha Affairs Kommunikationsberatung GmbH/€ 151.170,--
AQA Wassermarketing/€ 23.862,--
Zu Frage 35:
Es gilt der haushaltsrechtliche Grundsatz der Sparsamkeit, Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit. Empfehlungen des Rechnungshofes wurden und werden berücksichtigt.
Der Bundesminister: