1519/AB XXIV. GP
Eingelangt am 25.05.2009
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BM für Finanzen
Anfragebeantwortung
Frau Präsidentin
des Nationalrates
Mag. Barbara Prammer Wien, am Mai 2009
Parlament
1017 Wien GZ: BMF-310205/0062-I/4/2009
Sehr geehrte Frau Präsidentin!
Auf die schriftliche parlamentarische Anfrage Nr. 1493/J vom 25. März 2009 der Abgeordneten Mag. Roman Haider Kolleginnen und Kollegen, beehre ich mich Folgendes mitzuteilen:
Zu 1.-3:
Seitens der OECD wurden im Rahmen der Bekämpfung des schädlichen Steuerwettbewerbs folgende Jurisdiktionen gelistet:
Jurisdiktionen, die sich zur Einhaltung des OECD Standards betreffend Transparenz und Informationsaustausch verpflichtet haben |
|||
Anguilla* |
Cook Islands |
Malta |
San Marino |
Antigua and Barbuda |
Cyprus |
Marshall Islands |
Seychelles |
Aruba** |
Dominica |
Mauritius |
St. Lucia |
The Bahamas |
Gibraltar* |
Montserrat* |
St. Kitts and Nevis |
Bahrain |
Grenada |
Nauru |
St. Vincent and the Grenadines |
Belize |
Guernsey*** |
Netherlands Antilles** |
Turks and Caicos* |
Bermuda* |
Isle of Man*** |
Niue |
US Virgin Islands**** |
British Virgin Islands* |
Jersey*** |
Panama |
Vanuatu |
Cayman Islands* |
Liberia |
Samoa |
|
* Überseeterritorium von Großbritannien
** Die Niederlande, die Niederländischen Antillen und Aruba sind die drei Länder des Königreichs der Niederlande
*** Von der britischen Krone abhängig
**** Externes Territorium der USA
Daneben wurden ursprünglich als nicht kooperationsbereit folgende Staaten gelistet: Monaco, Andorra, Liechtenstein. Alle diese Staaten haben inzwischen Verpflichtungs-erklärungen zur Einhaltung der Transparenzgrundsätze abgegeben.
Zu 4.-21.:
Eine Quantifizierung der Größe der Offshore-Finanzindustrie ist schwierig, da verlässliche aktuelle Information nicht in Bezug auf alle Jurisdiktionen und Einkünfte erhältlich sind. Expertenschätzungen gehen von einem weltweiten Volumen von US$ 1,7 Billionen bis zu US$ 11,5 Billionen aus (vgl. nachstehende Tabelle, Quelle OECD):
Quelle |
Betrag (US$) |
Umfang der Schätzung |
Quelle |
Tax Justice Network |
$11.5 trillion (2005) |
Offshore-Kapital von Einzelpersonen |
The Price of Offshore, Tax Justice Network, 2005 |
Oliver Wyman Group |
$8 trillion (2008) |
Offshore-Vermögen von Personen mit hohem Eigenkapital |
The Future of Private Banking, March 2008, Oliver Wyman Group |
Boston Consulting Group |
$7.3 trillion (2007) |
Offshore-Vermögen |
Global Wealth 2008, Boston Consulting Group |
Oxfam |
$6-7 trillion (2000) |
Offshore-Geldvermögen |
Tax havens: Releasing the Hidden Billions for Poverty Eradication, 2000 |
Merrill Lynch/Cap Gemini |
$5.8 trillion (1997) |
Offshore-Vermögen von Personen mit hohem Eigenkapital |
World Wealth Report 1998, Merrill Lynch/Cap Gemini |
IMF |
$1.7 trillion (2000) |
Durch Offshore-Zentren geleitete Portfolio-Investitionen |
IMF Publishing Global Portfolio Investment Survey, 2000 |
Die in diesem Fragenkomplex angesprochenen Informationen sind der Finanzverwaltung mangels entsprechender Berichtspflichten nicht bekannt. Rechtspolitisch unerwünschte Gestaltungen können naturgemäß in der Regel nur im Rahmen von Außenprüfungen aufgedeckt werden. Im Zusammenhang mit in Steuerhinterziehungsabsicht gewählten Transaktionen wird die abgabenrechtlich gebotene Offenlegung vom Abgabepflichtigen per definitionem verletzt, sodass eine Verfolgung nur auf Grund entsprechender routinemäßiger Ermittlungen oder auf Grund spezieller Verdachtsmomente oder auf Grund von Mitteilungen ausländischer Steuerverwaltungen möglich ist.
Zu 22.-24.:
Das österreichische Abgaben- und Abgabenverfahrensrecht enthält im Wesentlichen folgende Abwehrstrategien von unerwünschten Gestaltungen durch Einschaltung von Steueroasen:
Mit freundlichen Grüßen