5039/AB XXIV. GP

Eingelangt am 21.06.2010
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BM für Wirtschaft, Familie und Jugend

Anfragebeantwortung

 

 

Präsidentin des Nationalrates

Mag. Barbara PRAMMER

 

Parlament

1017 Wien

 

 

                                                                                            Wien, am 21. Juni 2010

 

                                                                                            Geschäftszahl:

                                                                          BMWFJ-10.101/0152-IK/1a/2010

 

 

In Beantwortung der schriftlichen parlamentarischen Anfrage Nr. 5139/J betreffend „Vulkanausbruch und Reiseinformation“, welche die Abgeordneten Mag. Roman Haider, Kolleginnen und Kollegen am 23. April 2010 an mich richteten, stelle ich fest:

 

 

Antwort zu Punkt 1 der Anfrage:

 

Die Tourismus-Servicestelle des Bundesministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend hat umgehend nützliche Informationen und Links für Touristiker und Reisende zur Verfügung gestellt - dies auch in Abstimmung mit den Reiseinformationen des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten.

 

Auf den Serviceseiten des Bundesministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend wurden in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Hotellerie der Wirtschaftskammer Österreich Sonderinformationen zum Thema Reiseunterbrechungen im Flugverkehr, Stornogebühren und Hotelumbuchungen veröffentlicht. Des Weiteren wurden Links zu Austrocontrol und Eurocontrol sowie zur AUA gelegt, um die Aktualität der Informationen, die von höchster Wichtigkeit war, sicherzustellen.

 

 

Antwort zu den Punkten 2 und 3 der Anfrage:

 

Wohl durch die schnelle und umfangreiche Informationstätigkeit blieb die Anzahl der Anfragen von österreichischen und internationalen Touristen sehr gering. Diese Anfragen wurden umgehend per Mail oder telefonisch beantwortet.

 

 

Antwort zu Punkt 4 der Anfrage:

 

Alle Mitarbeiter der Tourismus-Servicestelle standen und stehen zur Verfügung.

 

 

Antwort zu den Punkten 5 und 6 der Anfrage:

 

Die Tourismus-Servicestelle stellt im Anlassfall so schnell wie möglich alle erforderlichen Informationen bereit.

 

 

Antwort zu den Punkten 7 und 8 der Anfrage:

 

Das Krisenmanagement erfolgt laufend in Abstimmung mit den betroffenen Ressorts.