5404/AB XXIV. GP

Eingelangt am 19.07.2010
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für Landesverteidigung und Sport

Anfragebeantwortung

 

MAG. NORBERT DARABOS

BUNDESMINISTER FÜR LANDESVERTEIDIGUNG UND SPORT

S91143/67-PMVD/2010                                                                                               16. Juli 2010

Frau
Präsidentin des Nationalrates

Parlament

1017 Wien

Die Abgeordneten zum Nationalrat Mag. Haider, Kolleginnen und Kollegen haben am 19. Mai 2010 unter der Nr. 5377/J an mich eine schriftliche parlamentarische Anfrage betreffend "Rückführung der Soldaten und Ausrüstung nach Österreich aus dem Einsatzraum im Tschad" gerichtet. Diese Anfrage beantworte ich wie folgt:

Zu 1 und 2:

Die vorliegenden Einsatzkosten für EUFOR TCHAD/RCA betragen rund 29 Mio. € und für MINURCAT rund 5,5 Mio. €.

Zu 3:

Nein.


Zu 4:

Der letzte Personenrücktransport des Truppenkontingentes erfolgte am 22. Dezember 2009, der letzte Stabsoffizier wurden am 15. März 2010 repatriiert; die letzten Container langten am 29. April 2010 in Österreich ein.

Zu 5 und 6:

Im Einvernehmen mit dem Bundesministerium für Finanzen wurden ausgewählte Versor­gungsgüter, nämlich Wirtschafts- und Unterkunftsgerät, verbaute Infrastruktur, Container­kläranlage mit Wassertanks, Sanitärcontainer und Bühnenplattform auf Grund von wirt­schaftlichen Überlegungen an die Vereinten Nationen verkauft.

Zu 7:

Ja.

Zu 8:

Entfällt.

Zu 9:

Die im Tschad eingesetzten Fahrzeuge befinden sich derzeit am Fliegerhorst Vogler in Hörsching.

Zu 10 und 11:

Entfällt.