8257/AB XXIV. GP

Eingelangt am 28.06.2011
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für Finanzen

Anfragebeantwortung

 

Frau Präsidentin

des Nationalrates

Mag. Barbara Prammer                                                        Wien, am       Juni 2011

Parlament

1017 Wien                                                                GZ: BMF-310205/0092-I/4/2011

 

 

Sehr geehrte Frau Präsidentin!

 

Auf die schriftliche parlamentarische Anfrage Nr. 8356/J vom 28. April 2011 der Abgeordneten Mag. Roman Haider, Kolleginnen und Kollegen beehre ich mich, Folgendes mitzuteilen:

 

Zu 1. – 6.:

Nein; die OeNB gewährt im Rahmen des intraeuropäischen Zahlungsausgleiches keine Kredite an andere Notenbanken. Das TARGET2-System ist ein Zahlungsverkehrssystem, das für eine reibungslose Verteilung von Euroliquidität in Europa sorgt, Kredite werden nicht vergeben. Aus der Teilnahme am Zahlungsverkehrssystem TARGET2 für die OeNB resultiert täglich ein Verrechnungssaldo gegenüber der EZB, der in der OeNB-Bilanz ausgewiesen wird.

 

Die OeNB hatte zum 31.12.2010 folgende Intra-Eurosystem-Salden (netto) in ihrer Bilanz:

      Nettoforderungen aus der Verteilung des Euro-Banknotenumlaufs innerhalb des Eurosystems in Höhe von 24,9 Mrd. EUR (Aktiva 9.4),

      TARGET-Verbindlichkeit gegenüber der EZB in Höhe von 27,5 Mrd. EUR (Passiva 10.4).

 

Die OeNB gewährt im Rahmen des intraeuropäischen Zahlungsausgleiches auch keine Kredite an ausländische Kreditinstitute.

 

Mit freundlichen Grüßen