8633/AB XXIV. GP

Eingelangt am 08.08.2011
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BM für Wirtschaft, Familie und Jugend

Anfragebeantwortung

 

Präsidentin des Nationalrates

Mag. Barbara PRAMMER

Parlament

1017 Wien

 

                                                                                            Wien, am 3. August 2011

 

                                                                                            Geschäftszahl:

                                                                          BMWFJ-10.101/0226-IK/1a/2011

 

 

In Beantwortung der schriftlichen parlamentarischen Anfrage Nr. 8730/J betreffend „die Marke Österreich“, welche die Abgeordneten Mag. Roman Haider, Kolleginnen und Kollegen am 9. Juni 2011 an mich richteten, stelle ich fest:

 

 

Antwort zu den Punkten 1 bis 13 der Anfrage:

 

Österreich ist in der internationalen Außenwahrnehmung durchaus positiv positioniert; laut letztverfügbaren Daten aus dem Anholt-GfK Roper Nation Brands Index 2008 an 13. Stelle weltweit.

 

Gleichzeitig ist gerade für ein kleines Land wie Österreich eine einheitliche Positionierung nach außen von zentraler Bedeutung. Daher hat die österreichische Bundesregierung bei ihrer letzten Klausurtagung in Aussicht genommen, eine "Marke Österreich" zu entwickeln. Dabei handelt es sich um ein längerfristiges Projekt unter Federführung des Bundesministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend, in das mehrere Ministerien sowie in weiterer Folge relevante Stakeholder eingebunden werden sollen. Im Zuge der Projektumsetzung wird auf internationale Erfahrungen zurückgegriffen werden.

 

Die "Marke Österreich" soll in einem umfassenden Prozess erarbeitet werden. Als erste Schritte sind eine Bestandsaufnahme sowie die Erarbeitung eines Markenkerns und eines Umsetzungsprozesses vorgesehen.