9616/AB XXIV. GP

Eingelangt am 10.01.2012
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BM für Landesverteidigung und Sport

Anfragebeantwortung

 

MAG. NORBERT DARABOS

BUNDESMINISTER FÜR LANDESVERTEIDIGUNG UND SPORT

S91143/265-PMVD/2011                                                                                          9. Jänner 2012

Frau
Präsidentin des Nationalrates

Parlament

1017 Wien

Die Abgeordneten zum Nationalrat Grosz, Kolleginnen und Kollegen haben am 10. November 2011 unter der Nr. 9739/J an mich eine schriftliche parlamentarische Anfrage betreffend "Personalrochaden, Postenschacher und Versorgungsjobs in den Ressorts" gerichtet. Diese Anfrage beantworte ich wie folgt:

Zu 1 bis 3:

In diesem Zusammenhang darf ich zunächst festhalten, dass alle nachstehenden Funktionen nach dem Ausschreibungsgesetz (AusG) besetzt wurden. So wurden im Jahr 2009 nach § 3 AusG, die Funktionen Kommandant/in Jägerbataillon 23, Kommandant/in 3. Panzergrena­dierbrigade, Kommandant/in Panzerstabsbataillon 4, Kommandant/in Panzerbataillon 14, Kommandant/in Jägerbataillon 19, Kommandant/in Jägerbataillon 24 und Kommandant/in Theresianische Militärakademie nach § 4 AusG, der Arbeitsplatz Leiter/in Stabsarbeit & stellvertretender Militärkommandant Wien sowie nach § 20 AusG der Arbeitsplatz Referatsleiter/in mit ESB Quartiermeisterabteilung ausgeschrieben und besetzt. Im Jahr 2010 wurden nach § 2 AusG die Leitungsfunktion der Gruppe Kontrolle und die Leitungs­funktion der Sektion I – Zentralsektion, nach § 3 AusG die Funktionen Militärkomman­dant/in Vorarlberg, Kommandant/in Panzerstabsbataillon 3, Kommandant/in Pionier­bataillon 3, Kommandant/in Aufklärungs-Artilleriebataillon 3, Kommandant/in Truppen­übungsplatz Allentsteig, Kommandant/in Heeresmunitionsanstalt Stadl Paura, Komman­dant/in ABC-Abwehrschule und Kommandant/in 6. Jägerbrigade, nach § 4 AusG die Ar­beitsplätze Leiter/in Militärservicezentrum 1, Leiter/in Militärservicezentrum 6, Leiter/in Militärservicezentrum 9, Leiter/in Militärservicezentrum 12, Abteilungsleiter/in Informati­ons- und Kommunikationstechnologische Systeme im Amt für Rüstung und Beschaffung, Leiter/in Teilstab Unterstützung & J4 im Streitkräfteführungskommando und Verteidigungs­attaché Washington. Im Zeitraum 1. Jänner 2011 bis 11. November 2011 wurden nach § 2 AusG die Leitungsfunktionen Sektion V – Sport, Gruppe Revision und Abteilung V/2 & stvLtr S V – Sport, nach § 3 AusG die Funktionen Militärkommandant/in Niederösterreich, Militärkommandant/in Salzburg, Kommandant/in Landesverteidi­gungsakademie, Kommandant/in Luftunterstützungsgeschwader und Kommandant/in Jäger­bataillon 18, nach § 4 AusG die Arbeitsplätze Leiter/in Führungsabteilung & stellvertreten­de(r) Leiterin des Militärischen Immobilien Management Zentrums und der/des Abteilungs­leiterin bzw. Abteilungsleiters Immobilienmanagement des Militärischen Immobilien Management Zentrums sowie nach § 20 AusG der Arbeitsplatz Referatsleiter/in Abteilung Militärpolitik ausgeschrieben und besetzt.

Vollständigkeitshalber darf ich darauf hinweisen, dass Daten betreffend Funktionen im nachgeordneten Bereich des Bundesministeriums für Landesverteidigung und Sport, die nach § 20 AusG ressortintern bekannt zu geben sind, und die nicht automationsunterstützt abrufbar sind, infolge des für eine manuelle Sichtung der Akten verbundenen hohen Verwaltungsaufwandes nicht angeführt werden können.

Zu 4 bis 6:

Mit der Bundesministeriengesetz-Novelle 2009 ging die Zuständigkeit für Angelegenheiten des Sports mit Wirkung vom 1. Februar 2009 vom Bundeskanzleramt an das ho. Ressort über und das Bundesministerium für Landesverteidigung wurde in Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport (BMLVS) umbenannt. Dabei wurde die Sektion VI (Sportsektion) des Bundeskanzleramtes als Sektion V in das BMLVS übergeleitet. Hinsicht­lich der Gliederung der Sektion V und des damit verbundenen Aufgabenbereiches verweise ich auf die nachstehende Übersicht:


Abteilung V/1:    Sportgrundsatzangelegenheiten, Öffentlichkeitsarbeit, Internationales, ausgegliederte Einrichtungen

01      Allgemeine Sportangelegenheiten

02      Koordination in der Sportpolitik

03      Belange der Sportlegistik

04      Informationsdienst

05      Vertretung des Bundes in allen sportrelevanten Organisationen, die nicht anderen Abteilungen zugeteilt sind

06      Öffentlichkeitsarbeit im Bereich des Sports

07      Vorbereitung von Glückwunschschreiben und von Geleitworten, soweit nicht anderen Abteilungen zugeteilt

08      Förderung gemäß Bundesgesetz über die Neuorganisation der Bundessporteinrichtungen (BSEOG)

09      Sonstige Angelegenheiten der ausgegliederten Einrichtungen

10      Internationale Sportangelegenheiten (Europarat, Europäische Union, Europäische Sportkonferenz und UNESCO)

11      Kontakte zu internationalen Fachverbänden und anderen internationalen Einrichtungen

12      Internationale Angelegenheiten im Bereich Anti-Doping

13      Vorbereitung und Durchführung von bilateralen und multilateralen sportbezogenen Abkommen

14      Betreuung internationaler Sportdelegationen

15      Auskunftserteilung bei internationalen sportspezifischen An- und Umfragen

16      Vertretung im Komitee für internationale Sportbeziehungen

17      Mitgliedsbeiträge und Darlehen im Sportbereich

18      Sport und Entwicklung

19      Erstellung statistischer Unterlagen in Sportgrundsatzangelegenheiten

Abteilung V/2:    Allgemeine Bundes-Sportförderung, Investitionsförderung, Großsportveran­staltungen, Sport und Gesellschaft

01      Allgemeine Bundes-Sportförderung

02      Investitionsförderung

03      Mitwirkung in Gremien zur Vergabe von Sportförderungsmitteln im Bereich der Investitionsförderung

04      Angelegenheit der Sicherung der sportlichen Infrastruktur

05      Landessportreferentenkonferenzen

06      Großsportveranstaltungen

07      Vorbereitung von Reden

08      Ehrenschutz- und Ehrenpreisangelegenheiten

09      Vorbereitung von Gruß- und Geleitworten im Zusammenhang mit Großsport­veranstaltungen

10      Staatsmeistermedaillen

11      Vertretung des Ressorts im Behindertensportfonds, in den Schülerligen (Fußball, Volleyball, Handball) und im Österreichischen Institut für Schul- und Sportstättenbau (ÖISS)

12      Österreichisches Anti-Doping-Comitee (ÖADC) - NADA

13      Dopingkontrolllabor Seibersdorf

14      Angelegenheiten betreffend Arzneimittel- und Anti-Doping-Gesetz

15      Organisation des Donaupokals

16      Erstellung statistischer Unterlagen über Förderungen im Bereich der Investitions­förderung und Allgemeinen Sportförderung

17      Angelegenheiten betreffend Gleichbehandlung und Gender Mainstreaming im Sport

18      Koordination im Zusammenwirken zwischen Sport und den Bereichen Gesundheit, Umwelt, Kunst, Jugend, Religionsgemeinschaften und anderen Gesellschaftsbereichen

19      Wissenschaftliche Untersuchungen im Sport- und Gesellschaftsbereich

20      Inhaltliche Betreuung von Veranstaltungen und Enqueten zu gesellschafts- und sportrelevanten Themenstellungen         

Abteilung V/3:    Angelegenheiten des Nachwuchs-, Leistungs- und Spitzensports

01      Angelegenheiten des Nachwuchs-, Leistungs- und Spitzensports inklusive Trainerwesen

02      Geschäftsführung von Top Sport Austria

03      Angelegenheiten der angewandten Sportwissenschaft und sportmedizinischen Betreuung im Spitzensport

04      Sportwissenschaftliche Koordinatoren

05      Belange der Sportkoordinatoren bei österreichischen Fachverbänden

06      Angelegenheiten der Bundes-Leistungszentren

07      Angelegenheiten des Behindertensports im Bereich Spitzensport

08      Mitwirkung bei Staatsbürgerschaftsanträgen von im Spitzensport tätigen Personen

09      Belange bei staatlichen Auszeichnungen von Persönlichkeiten des Sportwesens

10      Schule und Sport

11      Unterstützung von Elternvereinen und Schulen mit spitzensportlichem Schwerpunkt

12      Sportstipendien

13      Wahrnehmung von Ressortinteressen auf dem Gebiet des Sportlehrwesens

14      Angelegenheiten des Skilehrwesens

15      Vertretung des Ressort im Trainerreferat der Österreichischen Bundes-Sportorganisation sowie im Austria-Skipool

Abteilung V/4:    Besondere Bundes-Sportförderung, Angelegenheiten des Breiten- und Gesundheitssports, Verwaltungsmanagement, Sportevents, Sportbericht, Sportservice

01      Angelegenheiten der Besonderen Bundes-Sportförderung

02      Breiten- und Gesundheitssportangelegenheiten

03      Erarbeitung und Umsetzung von Konzepten für den Breiten- und Gesundheits­sport

04      Koordination von Breitensportanliegen mit den Ländern

05      Sportleistungsabzeichen

06      Geschäftsstelle für die Sportleistungsabzeichen

07      Vertretung des Ressorts in Fragen des Breiten- und Gesundheitssports

08      Behindertensportangelegenheiten im Bereich des Breiten- und Gesundheitssports

09      Koordination des Österreichischen Wasserrettungswesens (Arbeitsgemeinschaft Österreichisches Wasserrettungswesen)

10      Organisation von Tagungen, Kongressen, Veranstaltungen, Events und Event­marketing

11      Sportlerehrungen

12      Verwaltungs- und Organisationsmanagement der Sektion V (Sportsektion)

13      Sportservice

14      Koordination des Betriebseinsatzes von ELAK, SAP und PM-SAP

15      ADV- und IKT-Angelegenheiten der Sektion V (Sportsektion)

16      Koordination und redaktionelle Betreuung der Internet-Homepage für den Be­reich der Sektion V (Sportsektion)

17      Sportdokumentation

18      Aufbereitung und Erstellung des Sportberichtes

19      Beschaffungen für den Bereich der Sektion V (Sportsektion)

Abteilung V/5:    Budgetmanagement, Förderkontrolle, Controlling

01      Budgetangelegenheiten der Sektion V (Sportsektion)

02      Förderkontrolle für die gesamte Bundes-Sportförderung

03      Allgemeine Förderungs- und Förderkontrollangelegenheiten der Sektion V (Sport­sektion)

04      Erstellung statistischer Unterlagen

05      Kosten- und Leistungsrechnung für die Sektion V (Sportsektion)

06      Budget- und Fördercontrolling im Bereich Sport

07      Belange Parlamentarischer Anfragen (Dringlicher Anfragen) des Parlaments-, Ministerrats- und Rechnungshofdienstes den Sportbereich betreffend

08      Belange der Dienstpässe für den Sportbereich

Darüber hinaus wurde im Jahr 2009 im Generalstab die Organisationseinheit „Projekt Trendforschung 2025 (Trend 2025)“ mit Wirksamkeit vom 7. August 2009 mit der Aufgabe „Angelegenheiten der Erforschung der mittelfristigen konzeptionellen, strukturellen und ausbildungsmäßigen Trends der Streitkräfte“ eingerichtet. Im Jahr 2010 wurde nach Auflösung des „Bereiches Kommunikation“ mit der Presseabteilung und der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit mit Wirksamkeit vom 1. Juli 2010 die Organisationseinheit „Kommunikation (Komm)“ eingerichtet. Hinsichtlich ihrer Gliederung und des damit verbundenen Aufgabenbereiches verweise ich auf die nachstehende Übersicht:

01      Wahrnehmung der Presse- und Informationsangelegenheiten für den gesamten Ressort­bereich

02      Verkehr mit den in- und ausländischen Medien in allen Fragen des Ressortbereiches

03      Krisenkommunikation

04      Angelegenheiten der Medienanalyse, Medienbeobachtung und Dokumentation

05      Angelegenheiten der Presseberichte der Organisationseinheiten der Zentralstelle und der nachgeordneten Dienststellen

06      Fachaufsicht gegenüber den Organisationseinheiten der Zentralstelle und den nachge­ordneten Dienststellen in Presse- Öffentlichkeits- und Medienangelegenheiten

07      Abwicklung von Medienkooperationen und Pressespiegel

08      Entwicklung von Kommunikationskonzepten (Imagewerbung, PR- und Marketingmaß­nahmen, Informationskampagnen usw.)

09      Steuerung der Ressortkommunikation durch Presseaussendungen, Internet, Intranet, Publikationen, Pressekonferenzen usw.

10      Corporate Identity Service (Gestaltung oder Beratung bei der Gestaltung von Druck­sorten, Publikationen usw.)

11      Angelegenheiten der Richtlinien für die Festlegung von Kommunikationsstandards und Kommunikationsgrundsätzen im Ressortbereich

12      Koordination des Intranet- und Internetinformationsdienstes des Ressorts

13      Angelegenheiten der Budgetführung für die Organisationseinheit Komm

14      Angelegenheiten der Wehrpolitik

15      Angelegenheiten und Steuerung des Veranstaltungswesens


Zu 7:

Mit Weisung vom 24. Oktober 2011 habe ich unter anderem die zuständige S I-Zentral­sektion beauftragt, eine Anpassung der geltenden Geschäftseinteilung der Zentralstelle des Bundesministeriums für Landesverteidigung und Sport an die mit dem Bundeshaushalts­gesetz 2013 eintretenden Änderungen vorzubereiten. Es liegen derzeit noch keine konkreten Ergebnisse vor.

Zu 8:

Stefan Weninger wurde zum Geschäftsführer und Bgdr Mag. Andreas Pernsteiner, in seiner Funktion als Leiter der Gruppe Bereitstellungsunterstützung als Aufsichtsrat der SIVBEG – Strategische Immobilien Verwertungs-, Beratungs- und Entwicklungsgesellschaft m.b.H. bestellt.

Zu 9:

Keine. Nicht unerwähnt möchte ich jedoch lassen, dass die Leitungsfunktion Komman­dant/in Landesverteidigungsakademie am 1. Juli 2011 mit GenLt Mag. Erich Csitkovits besetzt wurde, welcher bis 30. Juni 2011 mit der Leitung der Gruppe Grundsatzplanung betraut war und auf Basis einer vorübergehenden Einteilung im Kabinett des Bundes­ministers die Funktion des Stabschefs des Bundesministers innehatte.

Zu 10 und 11:

Die Besetzungen erfolgten wegen Vakanz der entsprechenden Arbeitsplätze mit den dafür bestgeeigneten Personen.

Zu 12 bis 14:

Bei allen diesen Funktionen wurde eine Ausschreibung bzw. ressortinterne Bekannt­machung durchgeführt, wobei sich die Ausschreibungskriterien an den Erfordernissen des jeweiligen Arbeitsplatzes orientierten. Entsprechend den Bestimmungen des Ausschrei­bungsgesetzes wurden für die nach den §§ 2, 3 und 4 AusG ausgeschriebenen Funktionen gesetzeskonforme Begutachtungskommissionen eingerichtet; dieser gehörten jeweils zwei Dienstgebervertreter, ein Vertreter der Gewerkschaft des öffentlichen Dienstes und ein Vertreter des zuständigen Zentralausschusses an. Darüber hinaus wurde die Vorsitzende der Arbeitsgruppe für Gleichbehandlungsfragen zu den einzelnen Sitzungen eingeladen.

Zu 15:

Es wurden keine Personalberatungsunternehmen beigezogen.


Zu 16:

Entfällt.

Zu 17:

Bei den zu den Fragen 1 bis 6 genannten Organisationseinheiten gab es weder Einsprüche noch Beschwerden.

Zu 18 und 19:

GenLt Mag. Günter Höfler, Kommandant des Streitkräfteführungskommandos und GenMjr Mag. Dieter Heidecker, stellvertretender Kommandant des Streitkräfteführungskommandos wurden in ihren Funktionen weiterbestellt.