11403/AB XXIV. GP

Eingelangt am 13.07.2012
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für Landesverteidigung und Sport

Anfragebeantwortung

 

 

MAG. NORBERT DARABOS

BUNDESMINISTER FÜR LANDESVERTEIDIGUNG UND SPORT

 
 

 

 


S91143/61-PMVD/2012                                                                                                    . Juli 2012

Frau
Präsidentin des Nationalrates

Parlament

1017 Wien

Die Abgeordneten zum Nationalrat Grosz, Kolleginnen und Kollegen haben am 15. Mai 2012 unter der Nr. 11545/J an mich eine schriftliche parlamentarische Anfrage gerichtet. Diese Anfrage beantworte ich wie folgt:

Zu 1 bis 7, 9,10:

Diese Fragen beziehen sich offenbar auf eine Veranstaltung des Vereins „Bund sozial­demokratischer Akademikerinnen und Akademiker, Intellektueller, Künstlerinnen und Künstler (BSA)“ und betreffen keinen Gegenstand des Vollziehungsbereichs des Bundes­ministeriums für Landesverteidigung und Sport. Ich ersuche daher um Verständnis, dass ich von einer Beantwortung Abstand nehme.

Zu 8:

Die Position meines Ressorts zur Presse- und Meinungsfreiheit entspricht jener, die Rechtsnormen auf Verfassungsebene zukommt.

 


Zu 11 und 12:

Aufgrund mehrerer Vorfälle wurde von den zuständigen Stellen ein bundesweites Verbot des Zutritts zu militärischen Liegenschaften verfügt. Im Übrigen sind diese Fragen im Sinne der Amtsverschwiegenheit (Art. 20 Abs. 3 B-VG) nicht geeignet, im Rahmen einer parlamentarischen Anfragebeantwortung öffentlich erörtert zu werden.

Zu 13 und 14:

Anlässlich der Aufnahme von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern meines Kabinetts gelangen die allgemeinen Richtlinien für Personalaufnahmen zur Anwendung.