12221/AB XXIV. GP
Eingelangt am 06.09.2012
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BM für Justiz
Anfragebeantwortung
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BMJ-Pr7000/0210-Pr 1/2012 |
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Museumstraße 7 1070 Wien
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Tel.: +43 1 52152 0 E-Mail: team.pr@bmj.gv.at
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Frau
Präsidentin des Nationalrates
Zur Zahl 12369/J-NR/2012
Die Abgeordneten zum Nationalrat Karl Öllinger, Freundinnen und Freunde haben an mich eine schriftliche Anfrage betreffend „Aufwendungen für Kabinette 2011 und Trainees von der Industriellenvereinigung“ gerichtet.
Ich beantworte diese Anfrage wie folgt:
Zu 1 bis 4 und 11:
Die nachstehenden Personen waren bzw. sind als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Ministerbüro beschäftigt:
Funktion |
Name |
Beginn/Ende DV bzw. Dienstzuteilung |
Grundlage |
Kabinettschef |
Mag. Thomas Schützenhöfer |
ab 22.4.2011 |
VBG, Dienstzuteilung |
Persönl. Mitarbeiter und Stellv. Kabinettschef |
Dr. Johannes Rehulka |
3.12.2008 bis 31.1.2012 |
Sondervertrag gem. § 36 VBG |
Pressesprecherin |
Maga. Katharina Swoboda |
15.12.2008 bis 31.1.2011 |
Sondervertrag gem. § 36 VBG |
Pressesprecher |
Mag. Gerald Fleischmann |
1.2.2011 bis 21.4.2011 |
Sondervertrag gem. § 36 VBG |
Funktion |
Name |
Beginn/Ende DV bzw. Dienstzuteilung |
Grundlage |
Pressesprecher |
Peter Puller |
22.5.2011 bis 30.9.2011 |
Sondervertrag gem. § 36 VBG |
Persönl. Mitarbeiter und Pressesprecher |
Mag. Paul Hefelle |
2.1.2009 bis 21.4.2011 |
Sondervertrag gem. § 36 VBG |
Persönl. Mitarbeiterin |
Maga. Birgit Ball-Bürger |
16.1.2009 bis 21.4.2011 |
Arbeitsleihvertrag mit der Wirtschaftskammer Österreich |
Persönl. Mitarbeiterin |
Maga. Cornelia Leitner |
15.12.2008 bis 28.2.2011 |
BDG, Dienstzuteilung |
Persönl. Mitarbeiterin und Pressesprecherin (ab 1.10.2011) |
Maga. Sabine Mlcoch |
ab 1.7.2011 |
Sondervertrag gem. § 36 VBG |
Persönl. Mitarbeiterin |
Maga. Katharina Bogner |
1.3.2011 bis 30.4.2012 |
Sondervertrag gem. § 36 VBG |
Persönl. Mitarbeiterin |
Maga. Katharina Reitmayr |
ab 1.6.2011 |
Sondervertrag gem. § 36 VBG |
Persönl. Mitarbeiterin und Stellv. Kabinettschefin (ab 1.2.2012) |
StA Maga. Elisabeth Täubl |
ab 2.5.2011 |
RStDG, Dienstzuteilung |
Persönl. Mitarbeiterin |
Dr. Caroline Kindl |
1.10.2010 bis 31.12.2011 (Beschäftigungsverbot nach dem MSchG bzw. Karenz von 26.4. bis 22.11.2011) |
Sondervertrag gem. § 36 VBG |
Persönl. Mitarbeiter und Pressesprecher |
Christian Wigand M.A., M.A.I.S. |
ab 1.10.2011 |
Sondervertrag gem. § 36 VBG |
Persönl. Mitarbeiter |
Sven Pöllauer |
ab 13.2.2012 |
Sondervertrag gem. § 36 VBG |
Persönl. Mitarbeiter |
Dr. Alexander Pirker |
ab 19.3.2012 |
RStDG, Dienstzuteilung |
Protokollchef |
ADir. Hofrat Otto Müller |
bis 31.12.2011 |
BDG |
Protokollchef |
VB Christian Müller |
ab 1.1.2012 |
Sondervertrag gem. § 36 VBG |
Zu 5:
Hinsichtlich der Gesamtkosten für das Jahr 2011 darf ich auf die Beantwortung der Schriftlichen Anfrage zur Zahl 10539/J-NR/2012 verweisen.
Zu 6 bis 8:
In der Organisationseinheit „Ministerbüro“ sind insgesamt weitere sieben Bedienstete, davon drei als Sekretariats- bzw. Schreibkräfte, zwei im Empfangsbereich als Amtsgehilfen und zwei als Dienstkraftwagenlenker tätig, wobei ein Kraftfahrer auf Grundlage eines Arbeitsleihvertrages beschäftigt war.
Zu 9:
Die bis 30. April 2012 auf Basis eines Sondervertrages gemäß § 36 Vertragsbedienstetengesetz als Kabinettsmitarbeiterin tätig gewesene Maga. Katharina Bogner wurde mit Wirksamkeit vom 1. Mai 2012 auf die Planstelle einer Richteramtsanwärterin für den Sprengel des Oberlandesgerichtes Wien ernannt und absolviert seit diesem Zeitpunkt die Ausbildung zur Richterin nach dem Richter- und Staatsanwaltschaftsdienstgesetz.
Zu 10:
Mit dem mit Ablauf des 31. Dezember 2011 gemäß § 13 Beamten-Dienstrechtsgesetz 1979 in den Ruhestand getretenen vormaligen Protokollchef ADir. Hofrat Otto Müller wurde ein Werkvertrag zur Erbringung von Beratungs- und Koordinierungsleistungen – u.a. im Zusammenhang mit der 31. Justizministerkonferenz des Europarates vom 19. bis 21. September 2012 in Wien – für die Zeit vom 1. Jänner bis 31. Dezember 2012 abgeschlossen. Dabei wurde ein detailliertes Leistungsprofil im Werkvertrag festgehalten sowie ein Gesamtrahmen von maximal 600 Stunden bei einem Stundensatz von 75 Euro einschließlich der gesetzlichen Umsatzsteuer vereinbart.
Zu 12:
Hinsichtlich der für Öffentlichkeitsarbeit zuständigen Abteilung Pr 3 wird auf die aktuelle Geschäfts- und Personaleinteilung des Bundesministeriums für Justiz-Zentralleitung (siehe dazu www.justiz.gv.at) verwiesen.
Zu 13 bis 17:
Im Bereich der Zentralleitung des Bundesministeriums für Justiz wurden seit 2008 keine Trainees oder sonstige MitarbeiterInnen beschäftigt, die aus der Industriellenvereinigung kommen bzw. von dieser über eine Tochterorganisation verliehen wurden.
Zu 18:
Im Justizressort werden grundsätzlich keine MitarbeiterInnen eines Lobbyisten beschäftigt.
Wien, . September 2012
Dr. Beatrix Karl