13875/AB XXIV. GP
Eingelangt am 26.04.2013
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BM für Verkehr, Innovation und Technologie
Anfragebeantwortung
|
Präsidentin des Nationalrats
Mag.a Barbara PRAMMER
Parlament
1017 W i e n
Wien, am . April 2013
Sehr geehrte Frau Präsidentin!
Die Abgeordneten zum Nationalrat Glaser, Kolleginnen und Kollegen haben am 27. Februar 2013 unter der Nr. 14100/J an mich eine schriftliche parlamentarische Anfrage betreffend Güterverkehr auf Nebenbahnen gerichtet.
Diese Anfrage beantworte ich wie folgt:
Zu den Fragen 1 und 2:
Ø Sind in den vergangenen 6 Jahren zusätzliche Schienenkilometer zum Gütertransport geschaffen worden?
Ø Wenn ja, wo sind diese geschaffen worden (bitte um detaillierte Aufschlüsselung nach Strecke, Bundesland, Kilometern und Bauzeit)?
Das Schienennetz wurde in den vergangenen 6 Jahren durch folgende Neubaustrecken um rd. 187 km erweitert:
Jahr |
BL |
Streckenbereich |
Länge km |
2007 |
OÖ |
Umfahrung Enns |
rd. 15 |
2008 |
W |
Praterstern -Traisengasse |
rd. 5 |
2009 |
W |
Terminal Freudenau |
rd. 8 |
2009 |
OÖ |
Wartberg - Nußbach |
rd. 4 |
2010 |
STM |
Werndorf - Wettmannstätten |
rd. 13 |
2011 |
NÖ |
Bereich Bahnhof St. Pölten |
rd. 5 |
2011 |
NÖ |
Eisbergbogen |
rd. 7 |
2011 |
OÖ |
Asten - Linz/Kleinmünchen |
rd. 4 |
2011 |
STM |
Steirische Ostbahn |
rd. 2 |
2012 |
W |
Bereich Hauptbahnhof Wien, Teilinbetriebnahme |
rd. 5 |
2012 |
W |
Verbindung West-, Süd- und Donauländebahn |
rd. 18 |
2012 |
W/NÖ |
Neubaustrecke Wien - St. Pölten |
rd. 49 |
2012/13 |
OÖ |
Lambach - Breitenschützing |
rd. 3 |
2012 |
STM |
Werndorf - Spielfeld/Straß |
rd. 8 |
2012 |
T |
Kundl - Baumkirchen |
rd. 36 |
2012 |
W/NÖ |
Meidling - Blumental |
rd. 5 |
|
|
SUMME |
rd. 187 |
Da die ÖBB-Infrastruktur AG ein Mischnetz betreibt, können sämtliche Verkehrsstrecken sowohl für den Personenverkehr als auch für den Güterverkehr genutzt werden.
Zu Frage 3:
Ø Welche Nebenbahnen sind in den letzten 6 Jahren stillgelegt worden (aufgeschlüsselt nach Strecke, Bundesland und Kilometern)?
Unter „stillgelegter Strecke“ ist im Folgenden eine behördlich bewilligte betriebseingestellte Strecke gemäß § 28 EisbG zu verstehen.
Strecke(nteil) |
Kilometer gemäß Bescheid |
Bundesland |
Datum |
||
Launsdorf Hochosterwitz - Hüttenberg |
km 17,800 bis km 20,500 |
Kärnten |
19.12.2008 |
||
St. Paul - Lavamünd |
km 66,636 bis km 79,474 |
|
|
||
Bad Pirawarth - Mistelbach Lokalbahn |
km 18,510 bis km 21,920 |
Niederösterreich |
08.09.2010 |
||
Bad Pirawarth - Sulz Museumsdorf (Nexing) |
km 0,000 bis km 9,000 |
Niederösterreich |
15.02.2011 |
||
Breitenstetten - Orth |
km 0,000 bis km 5,587 |
|
|
||
Bruck a.d. Leitha – Petronell Carnuntum |
km 9,400 bis km 13,400 |
Niederösterreich |
08.09.2010 |
||
Bruck a.d. Leitha – Petronell Carnuntum |
km 3,626 bis km 9,400 |
Niederösterreich |
13.12.2010 |
||
Ernstbrunn - Mistelbach |
km 30,830 bis km 49,350 |
Niederösterreich |
20.03.2008 |
||
Freiland - Türnitz |
km 0,360 km 9,376 |
Niederösterreich |
31.03.2010 |
||
Freiland - Markt St.Aegyd am Neuwalde |
km 12,725 bis km 29,650 |
Niederösterreich |
31.03.2012 |
||
Göpfritz - Raabs |
km 1,000 bis km 19,806 |
Niederösterreich |
12.04.2010 |
||
Gstadt - Ybbsitz |
km 0,000 bis km 5,862 |
Niederösterreich |
11.12.2010 |
||
Krems - St. Valentin |
km 0,000 bis km ~64,755 |
Niederösterreich |
11.12.2010 |
||
Krems - St. Valentin |
km ~64,755 bis km 67,803 |
Niederösterreich |
27.01.2011 |
||
Ober Grafendorf - Mank |
km 0,000 bis km 18,118 |
Niederösterreich |
11.12.2010 |
||
Ober Grafendorf - Wieselburg an der Erlauf |
km 18,118 bis km 37,696 |
Niederösterreich |
07.09.2010 |
||
Paasdorf Lb. - Mistelbach Lb. Reststrecke |
km 31,250 bis km 34,401 |
Niederösterreich |
08.12.2012 |
||
Poysdorf - Dobermannsdorf |
km 8,160 bis km 9,198 |
Niederösterreich |
22.01.2007 |
||
Retz - Drosendorf |
km 0,000 bis km 39,958 |
Niederösterreich |
11.12.2010 |
||
Scheibbs - Kienberg Gaming |
km 27,214 bis km 37,784 |
Niederösterreich |
21.12.2011 |
||
Schwarzenau - Waldkirchen a.d. Thaya |
km 0,000 bis km 30,450 |
Niederösterreich |
11.12.2010 |
||
Siebenbrunn-Leopoldsdorf - Engelhartstetten |
km 0,600 bis km 22,428 |
Niederösterreich |
12.04.2010 |
||
Waidhofen a.d.Ybbs - Lunz am See |
km 5,673 bis km 53,780 |
Niederösterreich |
11.12.2010 |
||
Waldhausen - Martinsberg/Gutenbrunn |
km 35,734 bis km ~57,780 |
Niederösterreich |
27.12.2010 |
||
Weissenbach-Neuhaus - Hainfeld |
km 19,725 bis km 43,450 |
Niederösterreich |
12.04.2010 |
||
Wittmannsdorf – Steinabrückl |
km minus (-) 0,973 bis km 7,050 |
Niederösterreich |
08.12.2012 |
||
Zellerndorf - Sigmundsherberg |
km 2,108 bis km 18,978 |
Niederösterreich |
08.09.2010 |
||
Gmunden Engelhof - Gmunden Seebahnhof |
km 25,20240 bis km 27,227 |
Oberösterreich |
31.10.2008 |
||
Lambach - Haag am Hausruck |
rund km 4,500 bis rund km 26,400 |
Oberösterreich |
10.12.2011 |
||
Leoben – Leoben-Hinterberg – Leoben Göss |
km 2,258 bis km 9,250 |
|
|
||
Mürzzuschlag - Neuberg Ort |
km 0 bis km 12,098 |
Steiermark |
20.03.2008 |
||
Bf. Trofaiach - Hst. Vordernberg Markt - Vordernberg Süd |
km 9,366 bis km 15,200 bzw. km 19,741 (=km 15,200 der Strecke 7122) bis km17,649 |
Steiermark |
21.09.2011 |
Zu Frage 4:
Ø Wie viele Bruttoregistertonnen wurden auf diesen stillgelegten Nebenbahnen im letzten Jahr des Vollbetriebes transportiert (aufgeschlüsselt nach Bundesländern und stillgelegten Bahnen)?
Hierzu darf festgehalten werden, dass gemäß den gesetzlichen Bestimmungen seitens der ÖBB-Infrastruktur AG ein Antrag auf dauernde Einstellung des Betriebes einer Strecke nur dann gestellt wird, wenn die Weiterführung des Betriebes wirtschaftlich nicht mehr zumutbar ist.
Zu Frage 5:
Ø Auf welchen davon ist keine Anschlussbahn vorhanden, dh. ein teilweiser Betrieb gegeben (aufgeschlüsselt nach Bundesländern)?
Auf den untenstehenden behördlich bewilligt betriebseingestellten Strecken sind Anschlussbahnen vorhanden:
BL
|
Strecke |
Einstellung der öffentlichen Eisenbahn |
NÖ |
(Retz) (a) - Weitersfeld-Drosendorf (e) |
öff. EB eingestellt - Einstellung Ende 2010, Anschlussbahn mit Nostalgiebetrieb durch NÖVOG (Niederösterr. Verkehrsorganisationsgesellschaft m.b.H.) |
NÖ |
(Schwarzenau) (a) - Waidhofen a.d.T. - Waldkirchen a.d.T. - Fratres-Staatsgrenze (e) |
öff. EB eingestellt - Einstellung Ende 2010, Anschlussbahn Schwarzenau - Waidhofen an der Thaya |
NÖ |
Krems a.d.Donau (a) - Sarmingstein (a) |
öff. EB eingestellt - Einstellung Ende 2010, Anschlussbahn Krems a.d.Donau - Emmersdorf sowie Sarmingstein - Isperdorf |
NÖ |
Freiland (a) - Markt St. Ägyd am Neuwalde (e) |
öff. EB eingestellt März 2012 - Betrieb als Anschlussbahn durch die TGR (Traisen-Gölsental Regionalentwicklungs GmBH) |
NÖ |
Paasdorf Lb (e) - Mistelbach Lb (a) |
öff. EB eingestellt Dez. 2012 - Betrieb als Anschlussbahn durch die NÖVOG |
Zu Frage 6:
Ø Bei wie vielen der stillgelegten Nebenbahnen ist bereits ein Antrag auf Verkauf bzw. Stilllegung der Trasse erfolgt (aufgeschlüsselt nach Bundesländern)?
Bei folgenden Nebenbahnen ist ein Verkauf bzw. ein Antrag auf Stilllegung der Trasse erfolgt:
BL
|
Strecke |
Streckenlänge km |
Einstellung der öffentlichen Eisenbahn |
Übergeben/verkauft an |
Übergabe-datum |
NÖ |
Freiland (a) - Markt St. Ägyd am Neuwalde (e) |
16,925 |
öff. EB eingestellt März 2012 - Betrieb als Anschlussbahn durch die TGR |
TGR (Traisen-Gölsental Regionalentwicklungs GmbH) |
01.04.12 |
NÖ |
Paasdorf Lb (e) - Mistelbach Lb (a) |
2,801 |
öff. EB eingestellt Dez. 2012 - Betrieb als Anschlussbahn durch die NÖVOG |
NÖVOG (Niederösterr. Verkehrsorganisationsgesellschaft m.b.H.) |
09.12.12 |
BGL |
Deutschkreutz (a) - Oberloisdorf (e) |
36,650
|
Antrag für Einstellung nach § 28 EisbG 11/2011 gestellt |
||
NÖ |
Felixdorf (a) - Blumau-Neurißhof (e) |
6,527 |
Antrag für Einstellung nach § 28 EisbG 11/2012 gestellt |
||
W/ NÖ |
Liesing (a) - Waldmühle (e) |
5,222 |
Antrag für Einstellung nach § 28 EisbG 11/2012 gestellt |
||
BGL/STM |
Friedberg (a) - Oberwart (e) |
27,757 |
Antrag für Einstellung nach § 28 EisbG 12/2012 gestellt |
Zu Frage 7:
Ø Auf welchen Nebenbahnen gibt es Überlegungen oder konkrete Verhandlungen mit Ländern, Privaten oder anderen Organisationen über eine eventuelle Weiterführung der Bahn?
Für folgende Nebenbahnen gibt es Überlegungen bzw. konkrete Verhandlungen über eine eventuelle Weiterführung der Bahn:
BL |
Strecke |
Strecken-länge |
Einstellung der öffentlichen Eisenbahn |
NÖ |
Bad Pirawarth – Sulz Nexing |
8,771 |
öff. EB eingestellt 02/2011 |
NÖ |
Waldhausen – Martinsberg-Gutenbrunn |
22,046 |
öff. EB eingestellt 12/2010 |
STM |
Trofaiach – Vordernberg Markt |
7,926 |
öff. EB eingestellt 09/2011 |
KTN |
St. Paul – Lavamünd |
12,374 |
öff. EB eingestellt 09/2011 |
BGL |
Deutschkreutz (a) - Oberloisdorf (e) |
36,650 |
Antrag für Einstellung nach § 28 EisbG 11/2011 gestellt |
NÖ |
Felixdorf (a) - Blumau-Neurißhof (e) |
6,527 |
Antrag für Einstellung nach § 28 EisbG 11/2012 gestellt |
W/NÖ |
Liesing (a) - Waldmühle (e) |
5,222 |
Antrag für Einstellung nach § 28 EisbG 11/2012 gestellt |
BGL/STM |
Friedberg (a) - Oberwart (e) |
27,757 |
Antrag für Einstellung nach § 28 EisbG 12/2012 gestellt |
Zu den Fragen 8 bis 13:
Ø Bei den Nebenbahnen im Burgenland „Deutschkreutz – Oberpullendorf“ und „Friedberg – Oberwart“, sind die Ausschreibungen über den Verkauf der Trasse erfolgt. Wie gestaltet sich die weitere Vorgangsweise in Bezug auf diese beiden Nebenbahnen?
Ø Gibt es zum Zeitpunkt der Beantwortung schon konkrete Angebote?
Ø Wenn ja: Wer hat konkret angeboten?
Ø Wenn nein: wie stellt sich das weitere Schicksal dieser beiden Nebenbahnen dar?
Ø Wie stellten sich die Kosten einer allfälligen Stilllegung samt Rückbau, Wartung, etc. dar?
Ø Welche Erlöse erwarten Sie im Falle eines Verkaufs?
Deutschkreutz – Oberloisdorf befindet sich derzeit in der Phase zur Übergabe als Anschlussbahn mit Eigenbetrieb. Es gibt hierzu Gespräche mit einem Interessenten zur Weiterführung als Anschlussbahn mit Eigenbetrieb.
Bei Friedberg – Oberwart ist die öffentliche Interessentensuche im Gange.
Generell hinsichtlich allfälliger Kosten ist zu sagen, dass auf die jeweilig erforderliche Maßnahme bezogen jeweils fundierte fallbezogene Kostenberechnungen erstellt werden.
Zu den Fragen 14 und 15:
Ø Laut Mitteilungen burgenländischer Medien hat Landeshauptmann Niessl in Gesprächen mit dem ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orbán ein € 200 Millionen Projekt einer Bahnverbindung von Oberwart nach Steinamanger besprochen.
Ist Ihnen als zuständige Ministerin ein derartiges, grenzüberschreitendes Projekt bekannt?
Ø Wenn ja, welche Maßnahmen werden von Ihnen dazu gesetzt?
Die grundsätzliche Projektidee ist mir bekannt. Der Landeshauptmann des Burgenlandes hat mich auch in einem Schreiben von seinen Gesprächen mit dem ungarischen Staatspräsidenten Orban informiert.