13875/AB XXIV. GP

Eingelangt am 26.04.2013
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für Verkehr, Innovation und Technologie

Anfragebeantwortung

 

 

GZ. BMVIT-10.000/0003-I/PR3/2013    

DVR:0000175

 
 

 


An die

Präsidentin des Nationalrats

Mag.a  Barbara PRAMMER

Parlament

1017    W i e n

 

 

Wien, am      . April 2013

Sehr geehrte Frau Präsidentin!

 

Die Abgeordneten zum Nationalrat Glaser, Kolleginnen und Kollegen haben am 27. Februar 2013 unter der Nr. 14100/J an mich eine schriftliche parlamentarische Anfrage betreffend Güterverkehr auf Nebenbahnen gerichtet.

 

Diese Anfrage beantworte ich wie folgt:

 

Zu den Fragen 1 und 2:

  Ø   Sind in den vergangenen 6 Jahren zusätzliche Schienenkilometer zum Gütertransport geschaffen worden?

  Ø   Wenn ja, wo sind diese geschaffen worden (bitte um detaillierte Aufschlüsselung nach Strecke, Bundesland, Kilometern und Bauzeit)?

 

Das Schienennetz wurde in den vergangenen 6 Jahren durch folgende Neubaustrecken um rd. 187 km erweitert:

 

Jahr

BL

Streckenbereich

Länge km

2007

Umfahrung Enns

rd. 15

2008

W

Praterstern -Traisengasse

rd. 5

2009

W

Terminal Freudenau

rd. 8

2009

Wartberg - Nußbach

rd. 4

2010

STM

Werndorf - Wettmannstätten

rd. 13

2011

Bereich Bahnhof St. Pölten

rd. 5

2011

Eisbergbogen

rd. 7

2011

Asten - Linz/Kleinmünchen

rd. 4

2011

STM

Steirische Ostbahn

rd. 2

2012

W

Bereich Hauptbahnhof Wien, Teilinbetriebnahme

rd. 5

2012

W

Verbindung West-, Süd- und Donauländebahn

rd. 18

2012

W/NÖ

Neubaustrecke Wien - St. Pölten

rd. 49

2012/13

Lambach - Breitenschützing

rd. 3

2012

STM

Werndorf - Spielfeld/Straß

rd. 8

2012

T

Kundl - Baumkirchen

rd. 36

2012

W/NÖ

Meidling - Blumental

rd. 5

 

 

 SUMME

rd. 187

 

Da die ÖBB-Infrastruktur AG ein Mischnetz betreibt, können sämtliche Verkehrsstrecken sowohl für den Personenverkehr als auch für den Güterverkehr genutzt werden.

 

 

Zu Frage 3:

  Ø   Welche Nebenbahnen sind in den letzten 6 Jahren stillgelegt worden (aufgeschlüsselt nach Strecke, Bundesland und Kilometern)?

 

Unter „stillgelegter Strecke“ ist im Folgenden eine behördlich bewilligte betriebseingestellte Strecke gemäß § 28 EisbG zu verstehen.

 

Strecke(nteil)

Kilometer gemäß Bescheid

Bundesland

Datum

Launsdorf Hochosterwitz - Hüttenberg

km 17,800 bis km 20,500

Kärnten

19.12.2008

St. Paul - Lavamünd

km 66,636 bis km 79,474

 

Kärnten

COOCOOCOOCOOCOOCOOCOOCOOCOO

30.09.2011

Bad Pirawarth - Mistelbach Lokalbahn

km 18,510 bis km 21,920

Niederösterreich

08.09.2010

Bad Pirawarth - Sulz Museumsdorf (Nexing)

km 0,000 bis km 9,000

Niederösterreich

15.02.2011

Breitenstetten - Orth

km 0,000 bis km 5,587

 

Niederösterreich

COOCOOCOOCOOCOOCOO

12.04.2010

Bruck a.d. Leitha – Petronell Carnuntum

km 9,400 bis km 13,400

Niederösterreich

08.09.2010

Bruck a.d. Leitha – Petronell Carnuntum

km 3,626 bis km 9,400

Niederösterreich

13.12.2010

Ernstbrunn - Mistelbach

km 30,830 bis km 49,350

Niederösterreich

20.03.2008

Freiland - Türnitz

km 0,360 km 9,376

Niederösterreich

31.03.2010

Freiland - Markt St.Aegyd am Neuwalde

km 12,725 bis km 29,650

Niederösterreich

31.03.2012

Göpfritz - Raabs

km 1,000 bis km 19,806

Niederösterreich

12.04.2010

Gstadt - Ybbsitz

km 0,000 bis km 5,862

Niederösterreich

11.12.2010

Krems - St. Valentin

km 0,000 bis km ~64,755

Niederösterreich

11.12.2010

Krems - St. Valentin

km ~64,755 bis km 67,803

Niederösterreich

27.01.2011

Ober Grafendorf - Mank

km 0,000 bis km 18,118

Niederösterreich

11.12.2010

Ober Grafendorf - Wieselburg an der Erlauf

km 18,118 bis km 37,696

Niederösterreich

07.09.2010

Paasdorf Lb. - Mistelbach Lb. Reststrecke

km 31,250 bis km 34,401

Niederösterreich

08.12.2012

Poysdorf - Dobermannsdorf

km 8,160 bis km 9,198

Niederösterreich

22.01.2007

Retz - Drosendorf

km 0,000 bis km 39,958

Niederösterreich

11.12.2010

Scheibbs - Kienberg Gaming

km 27,214 bis km 37,784

Niederösterreich

21.12.2011

Schwarzenau - Waldkirchen a.d. Thaya

km 0,000 bis km 30,450

Niederösterreich

11.12.2010

Siebenbrunn-Leopoldsdorf - Engelhartstetten

km 0,600 bis km 22,428

Niederösterreich

12.04.2010

Waidhofen a.d.Ybbs - Lunz am See

km 5,673 bis km 53,780

Niederösterreich

11.12.2010

Waldhausen - Martinsberg/Gutenbrunn

km 35,734 bis km ~57,780

Niederösterreich

27.12.2010

Weissenbach-Neuhaus - Hainfeld

km 19,725 bis km 43,450

Niederösterreich

12.04.2010

Wittmannsdorf – Steinabrückl

km minus (-) 0,973 bis km 7,050

Niederösterreich

08.12.2012

Zellerndorf - Sigmundsherberg

km 2,108 bis km 18,978

Niederösterreich

08.09.2010

Gmunden Engelhof - Gmunden Seebahnhof

km 25,20240 bis km 27,227

Oberösterreich

31.10.2008

Lambach - Haag am Hausruck

rund km 4,500 bis rund km 26,400

Oberösterreich

10.12.2011

Leoben – Leoben-Hinterberg – Leoben Göss

km 2,258 bis km 9,250

COO

Steiermark

COOCOOCOO

08.12.2012

Mürzzuschlag - Neuberg Ort

km 0 bis km 12,098

Steiermark

20.03.2008

Bf. Trofaiach - Hst. Vordernberg Markt - Vordernberg Süd

km 9,366 bis km 15,200 bzw.                     km 19,741 (=km 15,200 der Strecke 7122) bis km17,649

Steiermark

21.09.2011

 

 

Zu Frage 4:

  Ø   Wie viele Bruttoregistertonnen wurden auf diesen stillgelegten Nebenbahnen im letzten Jahr des Vollbetriebes transportiert (aufgeschlüsselt nach Bundesländern und stillgelegten Bahnen)?

 

Hierzu darf festgehalten werden, dass gemäß den gesetzlichen Bestimmungen seitens der ÖBB-Infrastruktur AG ein Antrag auf dauernde Einstellung des Betriebes einer Strecke nur dann gestellt wird, wenn die Weiterführung des Betriebes wirtschaftlich nicht mehr zumutbar ist.

 

 

Zu Frage 5:

  Ø   Auf welchen davon ist keine Anschlussbahn vorhanden, dh. ein teilweiser Betrieb gegeben (aufgeschlüsselt nach Bundesländern)?

 

Auf den untenstehenden behördlich bewilligt betriebseingestellten Strecken sind Anschlussbahnen vorhanden:

 

 

BL

 

 

Strecke

 

Einstellung der öffentlichen Eisenbahn

(Retz) (a) - Weitersfeld-Drosendorf (e)

öff. EB eingestellt - Einstellung Ende 2010, Anschlussbahn mit Nostalgiebetrieb durch NÖVOG (Niederösterr. Verkehrsorganisationsgesellschaft m.b.H.)

(Schwarzenau) (a) - Waidhofen a.d.T. - Waldkirchen a.d.T. - Fratres-Staatsgrenze (e)

öff. EB eingestellt - Einstellung Ende 2010, Anschlussbahn Schwarzenau - Waidhofen an der Thaya

Krems a.d.Donau (a) - Sarmingstein (a)

öff. EB eingestellt - Einstellung Ende 2010, Anschlussbahn Krems a.d.Donau - Emmersdorf sowie Sarmingstein - Isperdorf

Freiland (a) - Markt St. Ägyd am Neuwalde (e)

öff. EB eingestellt März 2012 - Betrieb als Anschlussbahn durch die TGR (Traisen-Gölsental Regionalentwicklungs GmBH)

Paasdorf Lb (e) - Mistelbach Lb (a)

öff. EB eingestellt Dez. 2012 - Betrieb als Anschlussbahn durch die NÖVOG

 

 

Zu Frage 6:

  Ø   Bei wie vielen der stillgelegten Nebenbahnen ist bereits ein Antrag auf Verkauf bzw. Stilllegung der Trasse erfolgt (aufgeschlüsselt nach Bundesländern)?

 

Bei folgenden Nebenbahnen ist ein Verkauf bzw. ein Antrag auf Stilllegung der Trasse erfolgt:

 

BL

 

Strecke

Streckenlänge km

Einstellung der öffentlichen Eisenbahn 

Übergeben/verkauft an

Über­gabe-datum

Freiland (a) - Markt St. Ägyd am Neuwalde (e)

 

16,925

öff. EB eingestellt März 2012 - Betrieb als Anschlussbahn durch die TGR

TGR (Traisen-Gölsental Regionalent­wick­lungs GmbH)

01.04.12

Paasdorf Lb (e) - Mistelbach Lb (a)

2,801

öff. EB eingestellt Dez. 2012 - Betrieb als Anschlussbahn durch die NÖVOG

NÖVOG (Niederösterr. Verkehrsorganisationsgesellschaft m.b.H.)

09.12.12

BGL

Deutschkreutz (a) - Oberloisdorf (e)

36,650

 

Antrag für Einstellung nach § 28 EisbG 11/2011 gestellt

Felixdorf (a) - Blumau-Neurißhof (e)

6,527

Antrag für Einstellung nach § 28 EisbG 11/2012 gestellt

W/

Liesing (a) - Waldmühle (e)

5,222

Antrag für Einstellung nach § 28 EisbG 11/2012 gestellt

BGL/STM

Friedberg (a) - Oberwart (e)

27,757

Antrag für Einstellung nach § 28 EisbG 12/2012 gestellt

 

 

Zu Frage 7:

  Ø   Auf welchen Nebenbahnen gibt es Überlegungen oder konkrete Verhandlungen mit Ländern, Privaten oder anderen Organisationen über eine eventuelle Weiterführung der Bahn?

 

Für folgende Nebenbahnen gibt es Überlegungen bzw. konkrete Verhandlungen über eine eventuelle Weiterführung der Bahn:

 

BL

Strecke

Strecken-länge
km

Einstellung der öffentlichen Eisenbahn

Bad Pirawarth – Sulz Nexing

8,771

öff. EB eingestellt 02/2011

Waldhausen – Martinsberg-Gutenbrunn

22,046

öff. EB eingestellt 12/2010

STM

Trofaiach – Vordernberg Markt

7,926

öff. EB eingestellt 09/2011

KTN

St. Paul – Lavamünd

12,374

öff. EB eingestellt 09/2011

BGL

Deutschkreutz (a) - Oberloisdorf (e)

36,650

Antrag für Einstellung nach § 28 EisbG 11/2011 gestellt

Felixdorf (a) - Blumau-Neurißhof (e)

6,527

Antrag für Einstellung nach § 28 EisbG 11/2012 gestellt

W/NÖ

Liesing (a) - Waldmühle (e)

5,222

Antrag für Einstellung nach § 28 EisbG 11/2012 gestellt

BGL/STM

Friedberg (a) - Oberwart (e)

27,757

Antrag für Einstellung nach § 28 EisbG 12/2012 gestellt

 

Zu den Fragen 8 bis 13:

  Ø   Bei den Nebenbahnen im Burgenland „Deutschkreutz – Oberpullendorf“ und „Friedberg – Oberwart“, sind die Ausschreibungen über den Verkauf der Trasse erfolgt. Wie gestaltet sich die weitere Vorgangsweise in Bezug auf diese beiden Nebenbahnen?

  Ø   Gibt es zum Zeitpunkt der Beantwortung schon konkrete Angebote?

  Ø   Wenn ja: Wer hat konkret angeboten?

  Ø   Wenn nein: wie stellt sich das weitere Schicksal dieser beiden Nebenbahnen dar?

  Ø   Wie stellten sich die Kosten einer allfälligen Stilllegung samt Rückbau, Wartung, etc. dar?

  Ø   Welche Erlöse erwarten Sie im Falle eines Verkaufs?

 

Deutschkreutz – Oberloisdorf befindet sich derzeit in der Phase zur Übergabe als Anschlussbahn mit Eigenbetrieb. Es gibt hierzu Gespräche mit einem Interessenten zur Weiterführung als Anschlussbahn mit Eigenbetrieb.

 

Bei Friedberg – Oberwart ist die öffentliche Interessentensuche im Gange.

 

Generell hinsichtlich allfälliger Kosten ist zu sagen, dass auf die jeweilig erforderliche Maßnahme bezogen jeweils fundierte fallbezogene Kostenberechnungen erstellt werden.

 

 

Zu den Fragen 14 und 15:

  Ø   Laut Mitteilungen burgenländischer Medien hat Landeshauptmann Niessl in Gesprächen mit dem ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orbán ein € 200 Millionen Projekt einer Bahnverbindung von Oberwart nach Steinamanger besprochen.

Ist Ihnen als zuständige Ministerin ein derartiges, grenzüberschreitendes Projekt bekannt?

  Ø   Wenn ja, welche Maßnahmen werden von Ihnen dazu gesetzt?

 

Die grundsätzliche Projektidee ist mir bekannt. Der Landeshauptmann des Burgenlandes hat mich auch  in einem Schreiben von seinen Gesprächen mit dem ungarischen Staatspräsidenten Orban informiert.