13988/AB XXIV. GP

Eingelangt am 17.05.2013
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BM für Finanzen

Anfragebeantwortung

 

 

 

 

 

 

Frau Präsidentin

des Nationalrates

Mag. Barbara Prammer                                                         Wien, am 24. April 2013

Parlament

1017 Wien                                                                GZ: BMF-310205/0111-I/4/2013

 

 

 

 

 

 

Sehr geehrte Frau Präsidentin!

 

Auf die schriftliche parlamentarische Anfrage Nr. 14272/J vom 20. März 2013 der Abgeordneten Mag. Roman Haider, Kolleginnen und Kollegen beehre ich mich Folgendes mitzuteilen:

 

Zu 1.:

Die Abwicklung des Solidaritäts- und Strukturfonds wird entsprechend den gesetzlichen Vorgaben unter Bedachtnahme auf die Entschließung Nr. 278/E XXIV. GP des Nationalrates und entsprechend den Vorgaben in der Solidaritäts- und Strukturfondsordnung erfolgen. Bei den Vorbereitungsarbeiten wurde und wird die Berufsvertretung der Trafikanten voll eingebunden. Seitens der Monopolverwaltung GmbH wurden die einzelnen Fälle von Tabaktrafiken mit geringem Umsatz mit jedem Landesgremialobmann hinsichtlich einer möglichen oder nicht möglichen Nachbesetzung eingehend erörtert.


 

Zu 2.:

Hinsichtlich der Strukturbereinigung liegen derzeit die Novelle zum Tabakmonopolgesetz 1996 durch das Abgabenänderungsgesetz 2012, BGBl. I Nr. 112/2012, sowie die am

5. Dezember 2012 angenommene Entschließung Nr. 278/E XXIV. GP des Nationalrates als Grundlagen vor. Die im Detail erforderlichen Maßnahmen, die von der Monopolverwaltung GmbH als Geschäftsstelle des Solidaritäts- und Strukturfonds umgesetzt werden, ergeben sich aus der Solidaritäts- und Strukturfondsordnung. Weitere Aufträge bestehen derzeit nicht.

 

Zu 3., 10. und 11.:

Strukturbereinigung ist jedenfalls eine Frage der Anzahl der Verkaufspunkte in einem geschlossenen Monopolsystem wie es in Österreich besteht. Sowohl die Zahl der Tabakfachgeschäfte als auch jene der Tabakverkaufsstellen waren immer schon Gegenstand diesbezüglicher Überlegungen des Bundesministeriums für Finanzen, der Monopolverwaltung GmbH und des Bundesgremiums der Tabaktrafikanten.

 

Insbesondere die Zahl der Tabakverkaufsstellen ist in den letzten Jahrzehnten erheblich stärker gesunken als jene der Tabakfachgeschäfte. Eine weitere große Reduktion ist hier kaum möglich, wobei nicht zuletzt auch der sich aus dem Tabakmonopolgesetz ergebende Auftrag für eine flächendeckende Nahversorgung zu beachten ist. In vielen Gebieten Österreichs ist kein ausreichend konzentrierter Markt vorhanden, der als Existenzgrundlage für ein Tabakfachgeschäft ausreicht. Darüber hinaus kann in bestehende Bestellungsverträge nicht eingegriffen werden. Die Umwandlung von Tabakverkaufsstellen in Tabakfachgeschäfte erfolgt daher in solchen Fällen, in denen einerseits die wirtschaftliche Basis für ein Tabakfachgeschäft in ausreichendem Ausmaß gegeben ist und andererseits die rechtlichen Möglichkeiten dazu bestehen.

 

Die Reduktion der Anzahl der Tabakfachgeschäfte ist eine schon über viele Jahre feststellbare Entwicklung. Der Grund dafür liegt in der nach den beiden Weltkriegen erfolgten Politik einer „großzügigen“ Vergabe von Trafiken, als man insbesondere in größeren Städten viele Trafiken einrichtete, um deren Inhabern in dieser sehr schwierigen Zeit zumindest ein bescheidenes Einkommen zu ermöglichen und ihre wirtschaftliche Existenz zu sichern.


 

Aktuell haben sich aber die Handelslandschaft, das Konsumentenverhalten und vor allem die wirtschaftlichen Rahmen- und Ertragsbedingungen völlig verändert, sodass derartige Kleintrafiken oftmals nicht mehr konkurrenz- und lebensfähig sind. Seitens der Monopolverwaltung GmbH wird die Frage einer möglichen und sinnvollen Nachbesetzung immer genau geprüft. Bei einem Jahrestabakumsatz von unter 400.000 Euro hat die Erfahrung gezeigt, dass ein Fachgeschäft in den meisten Fällen nicht wirtschaftlich geführt werden kann.

Da eine breit gestreute Förderung von Trafiken aller Umsatzgrößen keine Struktureffekte bewirken kann, erscheinen Stilllegungsprämien als probates Mittel für eine nachhaltige Strukturbereinigung wie sie der Gesetzgeber beabsichtigt. Durch eine Reduktion der Anzahl der Trafiken soll unter Aufrechterhaltung der Nahversorgung sichergestellt werden, dass die verbleibenden Tabakfachgeschäfte weiterhin ihren oftmals vorzugsberechtigten Inhabern eine wirtschaftliche Existenzgrundlage bieten können.

Zu 4.:

Eine Regelung wie jene im Rahmen des so genannten „Trafikantenhilfspakets“ im Jahr 2007 beschlossene und gegen Ende des Jahres 2010 ausgelaufene 200-Stück-Regelung war auf Verbots- und Strafbestimmungen des Tabakgesetzes (§ 7a iVm § 14 Tabakgesetz
BGBl. Nr. 431/1995) gestützt. Diese Materie ist federführend durch das Bundesministerium für Gesundheit zu regeln und zu vollziehen.

 

Zu 5.:

Laut der letzten Verpackungsstudie („Empty Pack-Study“) vom Herbst 2012 liegt der Anteil der nicht in Österreich versteuerten Zigaretten bei 21,48%. Dieser Gesamtwert umfasst sowohl legal als auch illegal eingebrachte Ware und erscheint als „normal“, wenn man den Tourismus von Österreichern ins Ausland, von Bürgern jener Nachbarstaaten, in denen die Preise niedriger sind, nach Österreich, sowie die Freizügigkeit am Arbeitsmarkt, die zu vielen Wochenpendlern geführt hat, mitbedenkt. Da Zigaretten in Österreich den mit Abstand größten Marktanteil aller Tabakwaren und somit die größte wirtschaftliche Bedeutung haben, wird der Anteil der nicht in Österreich versteuerten Waren ausschließlich für Zigaretten erhoben.

 

Die Höhe der den Trafikanten für im Inland verkaufte Tabakerzeugnisse zustehenden Handelsspannen ergibt sich aus § 38 Tabakmonopolgesetz. Die Beträge der Handelsspannen, die den österreichischen Trafikanten wegen der aus anderen EU-Mitgliedstaaten und Drittstaaten nach Österreich verbrachten Tabakerzeugnisse entgehen, lassen sich angesichts fehlender Daten (nur Zigaretten und unterschiedliche Preisklassen) nicht berechnen. Darüber hinaus lässt sich nicht seriös feststellen, in welchem Ausmaß und in welchen Preislagen die österreichischen Trafikanten mehr Tabakerzeugnisse verkauft hätten, wären diese Tabakerzeugnisse nicht nach Österreich verbracht worden.

 

Zu 6. und 7.:

Die Beantwortung dieser Fragen fällt nicht in den Vollzugsbereich des Bundesministeriums für Finanzen.


Zu 8. und 9.:

Stand 23. März 2013

Stand 31.12.2009

Veränderung von 31.12.2009 bis 23.3.2013

Bezirk

Trafiken gesamt

Tabakfach- geschäfte

Tabakverkaufs- stellen

Trafiken

gesamt

Tabakfach- geschäfte

Tabakverkaufs- stellen

Trafiken gesamt

Tabakfach- geschäfte

Tabakverkaufs- stellen

Gesamt Österreich

6.554

2.653

3.901

7.140

2.790

4.350

-586

-137

-449

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Burgenland

304

92

212

333

98

235

-29

-6

-23

Kärnten

510

163

347

577

180

397

-67

-17

-50

Niederösterreich

1.508

462

1.046

1.631

482

1.149

-123

-20

-103

Oberösterreich

1.120

367

753

1.216

370

846

-96

-3

-93

Salzburg

404

166

238

436

163

273

-32

3

-35

Steiermark

1.011

422

589

1.139

460

679

-128

-38

-90

Tirol

637

172

465

662

171

491

-25

1

-26

Vorarlberg

267

76

191

283

71

212

-16

5

-21

Wien

793

733

60

863

795

68

-70

-62

-8

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Burgenland

Eisenstadt(Stadt)

11

8

3

11

8

3

0

0

0

Burgenland

Rust (Stadt)

2

1

1

2

1

1

0

0

0

Burgenland

Eisenstadt-Umgebung

32

15

17

34

16

18

-2

-1

-1

Burgenland

Güssing

41

5

36

43

5

38

-2

0

-2

Burgenland

Jennersdorf

31

1

30

36

1

35

-5

0

-5

Burgenland

Mattersburg

25

14

11

28

15

13

-3

-1

-2

Burgenland

Neusiedl am See

44

20

24

48

22

26

-4

-2

-2

Burgenland

Oberpullendorf

44

12

32

51

14

37

-7

-2

-5

Burgenland

Oberwart

74

16

58

80

16

64

-6

0

-6

Kärnten

Klagenfurt (Stadt)

56

37

19

60

41

19

-4

-4

0

Kärnten

Villach (Stadt)

36

24

12

40

27

13

-4

-3

-1

Kärnten

Hermagor

33

4

29

37

5

32

-4

-1

-3

Kärnten

Klagenfurt Land

51

11

40

61

12

49

-10

-1

-9

Kärnten

Sankt Veit an der Glan

64

19

45

71

21

50

-7

-2

-5

Kärnten

Spittal an der Drau

71

28

43

75

27

48

-4

1

-5

Kärnten

Villach Land

67

15

52

77

17

60

-10

-2

-8

Kärnten

Völkermarkt

48

10

38

54

12

42

-6

-2

-4

Kärnten

Wolfsberg

56

11

45

67

14

53

-11

-3

-8

Kärnten

Feldkirchen

28

4

24

35

4

31

-7

0

-7

Niederösterreich

Krems an der Donau (Stadt)

19

12

7

21

12

9

-2

0

-2

Niederösterreich

Sankt Pölten (Stadt)

37

21

16

39

22

17

-2

-1

-1

Niederösterreich

Waidhofen an der Ybbs(Stadt)

8

5

3

8

5

3

0

0

0

Niederösterreich

Wiener Neustadt (Stadt)

24

19

5

25

20

5

-1

-1

0

Niederösterreich

Amstetten

127

30

97

135

29

106

-8

1

-9

Niederösterreich

Baden

84

48

36

91

52

39

-7

-4

-3

Niederösterreich

Bruck an der Leitha

36

14

22

38

14

24

-2

0

-2

Niederösterreich

Gänserndorf

79

27

52

82

27

55

-3

0

-3

Niederösterreich

Gmünd

71

10

61

78

10

68

-7

0

-7

Niederösterreich

Hollabrunn

50

10

40

60

10

50

-10

0

-10

Niederösterreich

Horn

41

6

35

45

6

39

-4

0

-4

Niederösterreich

Korneuburg

53

18

35

59

20

39

-6

-2

-4

Niederösterreich

Krems(Land)

81

7

74

85

7

78

-4

0

-4

Niederösterreich

Lilienfeld

32

10

22

34

11

23

-2

-1

-1

Niederösterreich

Melk

88

22

66

98

24

74

-10

-2

-8

Niederösterreich

Mistelbach

96

10

86

104

10

94

-8

0

-8

Niederösterreich

Mödling

53

36

17

59

36

23

-6

0

-6

Niederösterreich

Neunkirchen

81

28

53

89

32

57

-8

-4

-4

Niederösterreich

Sankt Pölten(Land)

91

22

69

98

22

76

-7

0

-7

Niederösterreich

Scheibbs

45

12

33

47

13

34

-2

-1

-1

Niederösterreich

Tulln

60

15

45

65

17

48

-5

-2

-3

Niederösterreich

Waidhofen an der Thaya

35

7

28

35

7

28

0

0

0

Niederösterreich

Wiener Neustadt(Land)

63

21

42

68

23

45

-5

-2

-3

Niederösterreich

Wien Umgebung

76

39

37

78

40

38

-2

-1

-1

Niederösterreich

Zwettl

78

13

65

90

13

77

-12

0

-12

Oberösterreich

Linz (Stadt)

117

93

24

127

100

27

-10

-7

-3

Oberösterreich

Steyr (Stadt)

24

19

5

24

19

5

0

0

0

Oberösterreich

Wels (Stadt)

40

26

14

44

26

18

-4

0

-4

Oberösterreich

Braunau am Inn

95

17

78

103

18

85

-8

-1

-7

Oberösterreich

Eferding

23

7

16

23

6

17

0

1

-1

Oberösterreich

Freistadt

60

11

49

64

10

54

-4

1

-5

Oberösterreich

Gmunden

75

31

44

84

31

53

-9

0

-9

Oberösterreich

Grieskirchen

62

12

50

70

12

58

-8

0

-8

Oberösterreich

Kirchdorf an der Krems

41

14

27

48

14

34

-7

0

-7

Oberösterreich

Linz-Land

73

26

47

78

25

53

-5

1

-6

Oberösterreich

Perg

58

13

45

60

13

47

-2

0

-2

Oberösterreich

Ried im Innkreis

63

10

53

68

10

58

-5

0

-5

Oberösterreich

Rohrbach

50

13

37

59

14

45

-9

-1

-8

Oberösterreich

Schärding

68

11

57

71

11

60

-3

0

-3

Oberösterreich

Steyr-Land

45

12

33

48

12

36

-3

0

-3

Oberösterreich

Urfahr-Umgebung

49

10

39

56

10

46

-7

0

-7

Oberösterreich

Vöcklabruck

119

33

86

127

31

96

-8

2

-10

Oberösterreich

Wels-Land

58

9

49

62

8

54

-4

1

-5

Salzburg

Salzburg (Stadt)

107

71

36

110

70

40

-3

1

-4

Salzburg

Hallein

37

13

24

39

13

26

-2

0

-2

Salzburg

Salzburg-Umgebung

90

29

61

101

30

71

-11

-1

-10

Salzburg

Sankt Johann im Pongau

71

22

49

76

23

53

-5

-1

-4

Salzburg

Tamsweg

20

5

15

20

5

15

0

0

0

Salzburg

Zell am See

79

26

53

90

22

68

-11

4

-15

Steiermark

Graz (Stadt)

128

120

8

144

135

9

-16

-15

-1

Steiermark

Bruck an der Mur

53

31

22

62

36

26

-9

-5

-4

Steiermark

Deutschlandsberg

54

18

36

61

18

43

-7

0

-7

Steiermark

Feldbach

77

16

61

83

16

67

-6

0

-6

Steiermark

Fürstenfeld

22

8

14

29

9

20

-7

-1

-6

Steiermark

Graz-Umgebung

77

36

41

92

36

56

-15

0

-15

Steiermark

Hartberg

89

16

73

99

16

83

-10

0

-10

Steiermark

Judenburg

37

18

19

40

20

20

-3

-2

-1

Steiermark

Knittelfeld

26

10

16

31

11

20

-5

-1

-4

Steiermark

Leibnitz

78

12

66

92

12

80

-14

0

-14

Steiermark

Leoben

51

37

14

54

40

14

-3

-3

0

Steiermark

Liezen

81

33

48

90

36

54

-9

-3

-6

Steiermark

Mürzzuschlag

32

17

15

35

19

16

-3

-2

-1

Steiermark

Murau

35

10

25

44

11

33

-9

-1

-8

Steiermark

Radkersburg

30

3

27

33

4

29

-3

-1

-2

Steiermark

Voitsberg

46

21

25

50

25

25

-4

-4

0

Steiermark

Weiz

95

16

79

100

16

84

-5

0

-5

Tirol

Innsbruck (Stadt)

85

53

32

82

53

29

3

0

3

Tirol

Imst

70

10

60

73

10

63

-3

0

-3

Tirol

Innsbruck (Land)

117

27

90

125

28

97

-8

-1

-7

Tirol

Kitzbühel

59

15

44

59

14

45

0

1

-1

Tirol

Kufstein

84

20

64

86

20

66

-2

0

-2

Tirol

Landeck

50

11

39

54

11

43

-4

0

-4

Tirol

Lienz

44

12

32

45

12

33

-1

0

-1

Tirol

Reutte

47

6

41

50

6

44

-3

0

-3

Tirol

Schwaz

81

18

63

88

17

71

-7

1

-8

Vorarlberg

Bludenz

62

16

46

66

16

50

-4

0

-4

Vorarlberg

Bregenz

94

20

74

101

19

82

-7

1

-8

Vorarlberg

Dornbirn

45

22

23

47

21

26

-2

1

-3

Vorarlberg

Feldkirch

66

18

48

69

15

54

-3

3

-6

Wien

Wien  1, Innere Stadt

45

42

3

50

46

4

-5

-4

-1

Wien

Wien  2, Leopoldstadt

47

44

3

51

47

4

-4

-3

-1

Wien

Wien  3, Landstraße

50

47

3

52

49

3

-2

-2

0

Wien

Wien  4, Wieden

19

18

1

21

20

1

-2

-2

0

Wien

Wien  5, Margareten

29

29

0

32

32

0

-3

-3

0

Wien

Wien  6, Mariahilf

13

12

1

13

12

1

0

0

0

Wien

Wien  7, Neubau

20

20

0

20

20

0

0

0

0

Wien

Wien  8, Josefstadt

17

17

0

19

19

0

-2

-2

0

Wien

Wien  9, Alsergrund

30

29

1

35

34

1

-5

-5

0

Wien

Wien 10, Favoriten

77

71

6

80

75

5

-3

-4

1

Wien

Wien 11, Simmering

28

26

2

31

27

4

-3

-1

-2

Wien

Wien 12, Meidling

39

38

1

43

42

1

-4

-4

0

Wien

Wien 13, Hietzing

20

12

8

23

16

7

-3

-4

1

Wien

Wien 14, Penzing

36

32

4

36

31

5

0

1

-1

Wien

Wien 15, Rudolfsheim-Fünfhaus

33

33

0

41

41

0

-8

-8

0

Wien

Wien 16, Ottakring

41

40

1

45

43

2

-4

-3

-1

Wien

Wien 17, Hernals

21

19

2

25

23

2

-4

-4

0

Wien

Wien 18, Währing

18

17

1

21

19

2

-3

-2

-1

Wien

Wien 19, Döbling

30

24

6

35

26

9

-5

-2

-3

Wien

Wien 20, Brigittenau

37

35

2

39

37

2

-2

-2

0

Wien

Wien 21, Floridsdorf

56

52

4

61

57

4

-5

-5

0

Wien

Wien 22, Donaustadt

54

49

5

55

49

6

-1

0

-1

Wien

Wien 23, Liesing

33

27

6

35

30

5

-2

-3

1

 


Zu 12.:

Die Solidaritäts- und Strukturfondsordnung regelt die Einhebung, die Verwaltung und die Ausschüttung des Solidaritätszuschlags sowie die Aufgaben des Beirats gemäß § 14a Abs. 3 Tabakmonopolgesetz.

 

Zu 13.:

Bis Ende Februar 2013 wurden € 1.121.474,-- in den Solidaritäts- und Strukturfonds eingezahlt.

 

Zu 14.:

Ob und welche Maßnahmen erforderlich sind wird zur gegebenen Zeit zu entscheiden sein.

 

 

Mit freundlichen Grüßen