15420/AB XXIV. GP

Eingelangt am 08.11.2013
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für Verkehr, Information und Technologie

Anfragebeantwortung

 

GZ. BMVIT-9.000/0041-I/PR3/2013

DVR:0000175

 
An die

Präsidentin des Nationalrats

Mag.a  Barbara PRAMMER

Parlament

1017    W i e n

 

 

 

 

 

 


Wien, am      . November 2013

Sehr geehrte Frau Präsidentin!

 

 

Der Abgeordnete zum Nationalrat Herbert und weitere Abgeordnete haben am 4. September 2013 unter der Nr. 15895/J an mich eine schriftliche parlamentarische Anfrage betreffend Beratungstätigkeit durch das Unternehmen „Die Berater“ gerichtet.

 

Diese Anfrage beantworte ich wie folgt:

 

Zu den Fragen 1 bis 4:

Ø  War das Unternehmen „Die Berater“ auch für das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie tätig?

Ø  Wenn ja, welche Dienstleistungen wurden hier in Anspruch genommen?

Ø  Wenn ja, wie viele dieser Dienstleistungen gab es und worum ging es konkret dabei, aufgeschlüsselt auf die einzelnen Aufträge?

Ø  Wenn ja, wie hoch waren die Kosten dafür, aufgeschlüsselt auf die einzelnen Aufträge?

 

Das Unternehmen „Die Berater“ wurde vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie nach erfolgter Ausschreibung durch die BundesbeschaffungsGmbH mit den nachstehenden Weiterbildungsmaßnahmen im Rahmen des Ausbildungsangebots des Ressorts beauftragt:


Jahr

Semester

Leistung

Auftragssumme   €

2009

WS

Sprachtraining englisch u französisch

6.522,66

2010

SS

Sprachtraining englisch u französisch

12.106,80

 

WS

Sprachtraining englisch u französisch

8.419,38

2011

SS

Sprachtraining englisch u französisch

14.580,06

 

WS

Sprachtraining englisch u französisch

8.179,26

2012

SS

Sprachtraining englisch u französisch

14.035,38

 

WS

Sprachtraining englisch u französisch

10.311,55

2013

SS

Sprachtraining englisch u französisch

14.548,31

 

 

Gesamtsumme 2009 bis 2013

88.703,40

 

 

Zu Frage 5:

Ø  Wenn ja, warum waren diese Beratungstätigkeiten erforderlich bzw. konnten die gegenständlichen Dienstleistungen nicht durch die eigenen Ressourcen des Ministeriums abgedeckt werden?

 

Die Wahrnehmung zahlreicher Aufgaben im EU- bzw. internationalen Bereich erfordern ständige Qualifizierungsmaßnahmen v.a. hinsichtlich der gebräuchlichsten Fremdsprachen. Das bmvit beschäftigt keine eigenen professionellen SprachtrainerInnen.