Zum Aufruf in der Fragestunde

am 6. Dezember 2012, 9 Uhr

vorgesehene Anfragen

 

 

 

1)

Anfrage

des Abgeordneten Elmar Mayer (SPÖ)

 

Nr. 175/M

an die Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur

 

 

 

Welche Vorteile bietet die von Ihnen in den letzten Jahren forcierte schulische Tagesbetreuung für die Entwicklung von SchülerInnen und den Ausgleich von sozialen Ungerechtigkeiten im Bildungssystem?

 

 

2)

Anfrage

des Abgeordneten Werner Amon, MBA (ÖVP)

 

Nr. 170/M

an die Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur

 

 

 

Welche der Differenzierungsmöglichkeiten, die im Zuge der Über­führung der Neuen Mittelschule in das Regelschulwesen bei gleichzeitiger Beibehaltung des Gymnasiums verankert wurden, werden derzeit in welchem Ausmaß von Standorten genutzt?

 

 

3)

Anfrage

des Abgeordneten Dr. Walter Rosenkranz (FPÖ)

 

Nr. 172/M

an die Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur

 

 

 

Wie werden Sie dem Trend entgegenwirken, dass Eltern, die zu Recht um die Bildung ihrer Kinder besorgt sind, ihre Kinder speziell in Ballungszentren immer häufiger in kostenpflichtige Privatschulen  schicken (müssen)?

 

 

4)

Anfrage

des Abgeordneten Mag. Dr. Wolfgang Zinggl (GRÜNE)

 

Nr. 174/M

an die Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur

 

 

 

Am 7. Juli 2011 wurden Sie mittels einstimmig gefasster Entschließung des Nationalrates aufgefordert, sozialwissenschaftlich abgesicherte Grundlagen zur Situation der Kulturinitiativen und ihrer MitarbeiterInnen erarbeiten zu lassen und die Ergebnisse zu veröffentlichen. Bis wann werden Sie dieser Aufforderung des Nationalrates nachkommen?

 

 

5)

Anfrage

der Abgeordneten Ursula Haubner (BZÖ)

 

Nr. 173/M

an die Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur

 

 

 

Die Arbeitgeber beklagen sich zunehmend über mangelnde Grund­fähigkeiten angehender Lehrlinge. Wie werden Sie sicherstellen, dass mit Abschluss der Pflichtschule auch eine Arbeitsmarktreife der Absolventen gegeben ist?

 

 

6)

Anfrage

der Abgeordneten Elisabeth Kaufmann-Bruckberger (STRONACH)

 

Nr. 177/M

an die Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur

 

 

 

Zwanzig Prozent der Pflichtschulabgänger sind nicht in der Lage sinnerfassend zu lesen und ausreichend zu schreiben. Sie erfüllen damit die Voraussetzungen NICHT, um erfolgreich in ein Erwerbsleben oder eine weiterführende Ausbildung eintreten zu können. Welche Maßnahmen wollen Sie in welchem Zeitraum setzen um hier eine Änderung zu erzielen?

 

 

7)

Anfrage

der Abgeordneten Sonja Ablinger (SPÖ)

 

Nr. 176/M

an die Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur

 

 

 

Welche Maßnahmen werden von Seiten des BMUKK zur Stärkung des österreichischen Films gesetzt?

 

 

8)

Anfrage

der Abgeordneten Mag. Silvia Fuhrmann (ÖVP)

 

Nr. 171/M

an die Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur

 

 

 

Wie stehen Sie zur Forderung der Kunstschaffenden nach Einführung einer Festplattenabgabe?