935 der Beilagen zu den Stenographischen Protokollen des Nationalrates XXIV. GP

 

Bericht

des Tourismusausschusses

über den Antrag 1236/A(E) der Abgeordneten Stefan Markowitz, Heidrun Silhavy, Gabriel Obernosterer, Mag. Roman Haider, Mag. Birgit Schatz, Kolleginnen und Kollegen betreffend Maßnahmen zur Attraktivierung von (Lehr-) berufen im Tourismus

Die Abgeordneten Stefan Markowitz, Heidrun Silhavy, Gabriel Obernosterer, Mag. Roman Haider, Mag. Birgit Schatz, Kolleginnen und Kollegen haben den gegenständlichen Entschließungsantrag am 9. Juli 2010 im Nationalrat eingebracht und wie folgt begründet:

„Die Tourismuswirtschaft bietet jährlich über 300.000 Menschen Beschäftigung. Auf den Jahresdurchschnitt gerechnet sind allein im Hotel- und Gastgewerbe ca. 200.000 Personen tätig, rund 180.000 davon in Vollzeit. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten hat sich der Tourismus immer als starker und verlässlicher Rückhalt der österreichischen Volkswirtschaft erwiesen.

Jedoch gab es allein im letzten Jahr bei den Lehrlingen im Tourismus einen Rückgang um 6,5% auf 13.546 Lehrlinge. Bei neu abgeschlossenen Lehrverhältnissen sind die Rückgänge jedoch deutlich geringer als in anderen Wirtschaftssektoren. Lehrberufe im Tourismus liegen nach wie vor im Spitzenfeld der von Jugendlichen angestrebten Lehrberufe.“

 

Der Tourismusausschuss hat den gegenständlichen Entschließungsantrag in seiner Sitzung am 14. Oktober 2010 in Verhandlung genommen. An der Debatte beteiligten sich außer dem Berichterstatter Abgeordneten Stefan Markowitz die Abgeordneten Mag. Birgit Schatz, Mag. Roman Haider, Gabriel Obernosterer, Mag. Rosa Lohfeyer sowie die Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend Christine Marek und die Ausschussobfrau Abgeordnete Heidrun Silhavy.

 

Bei der Abstimmung wurde der Entschließungsantrag einstimmig angenommen.

Als Ergebnis seiner Beratungen stellt der Tourismusausschuss somit den Antrag, der Nationalrat wolle die angeschlossene Entschließung annehmen.

Wien, 2010 10 14

                               Stefan Markowitz                                                              Heidrun Silhavy

                                    Berichterstatter                                                                             Obfrau