1058 der Beilagen zu den Stenographischen Protokollen des Nationalrates XXIV. GP

 

Bericht

des Tourismusausschusses

über den Antrag 1354/A(E) der Abgeordneten Heidrun Silhavy, Franz Hörl, Dr. Gabriela Moser, Mag. Roman Haider, Stefan Markowitz, Kolleginnen und Kollegen betreffend europaweite Harmonisierung der Hotelsterne - Klassifizierungssysteme

Die Abgeordneten Heidrun Silhavy, Franz Hörl, Dr. Gabriela Moser, Mag. Roman Haider, Stefan Markowitz, Kolleginnen und Kollegen haben den gegenständlichen Entschließungsantrag am 18. November 2010 im Nationalrat eingebracht und wie folgt begründet:

„Das System der Hotelsterne erfüllt zwei wichtige Funktionen: Auf der einen Seite dient das System zur Qualitätssicherung für Hotelbetriebe, auf der anderen Seite dient es als Orientierungshilfe für den Gast. Für Österreich entwickelt und betreut der Fachverband Hotellerie in der Wirtschaftskammer Österreich seit langem und erfolgreich das System der Hotelklassifizierung.

Durch laufende Anpassung der Kriterien an die sich rasch ändernden Rahmenbedingungen wird dieses System zur Qualitätssicherung auf freiwilliger Basis von der Tourismusbranche seit Jahrzehnten sehr gut angenommen.

Im Hinblick auf die zunehmende Internationalisierung und des weltweit ständig wachsenden Tourismusangebots werden die Hotelsterne als Orientierungshilfe für potentielle Gäste immer wichtiger. Höchst unterschiedliche nationale Kriterien machen aber eine länderübergreifende Vergleichbarkeit der Angebote zunehmend schwieriger und haben - neben anderen Ursachen wie zum Beispiel die Internetbewertungsplattformen - zu einem schleichenden Bedeutungsverlust der bestehenden Kategorisierungssysteme zu Lasten des Konsumenten geführt.

Um die Vergleichbarkeit der bisher national abweichenden Hotelklassifikationen zu verbessern, wurde auf Initiative Österreichs und auf Basis des österreichischen Systems unter Beteiligung der Hotelverbände in Deutschland und der Schweiz, das "Hotelstars Union - System" ins Leben gerufen. Seit dem 01.01.2010 gilt nun in Österreich, Deutschland, Tschechien und Schweden ein harmonisiertes, einheitliches Klassifizierungsschema für Hotelbetriebe. Die Schweiz, Ungarn und die Niederlande folgen Anfang 2011. In den folgenden Jahren soll es auch in weiteren europäischen Ländern eingeführt werden.

Sterne vermitteln seit je her Orientierung. Gerade in bewegten Zeiten ist es gelungen, die österreichischen Hotelsterne als verlässlichen Wegweiser für die Zukunft auch international zu positionieren.“

 

Der Tourismusausschuss hat den gegenständlichen Entschließungsantrag in seiner Sitzung am 19. Jänner 2011 unter Beiziehung des WKÖ Bundesobmannes des Fachverbandes Hotellerie, Herrn Dr. Dkfm. Klaus Ennemoser, MBA sowie des Geschäftsführers des Fachverbandes Hotellerie Herrn Mag. Matthias Koch als Auskunftspersonen gemäß § 40 Abs. 1 GOG in Verhandlung genommen. An der Debatte beteiligten sich außer der Berichterstatterin Abgeordnete Heidrun Silhavy die Abgeordneten Franz Hörl, Dr. Gabriela Moser, Ing. Heinz-Peter Hackl, Stefan Markowitz und Gabriel Obernosterer sowie die Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend  Mag. Verena Remler.

 

Bei der Abstimmung wurde der Entschließungsantrag einstimmig angenommen.

 


Als Ergebnis seiner Beratungen stellt der Tourismusausschuss somit den Antrag, der Nationalrat wolle die angeschlossene Entschließung annehmen.

Wien, 2011 01 19

                                 Heidrun Silhavy                                                              Mag. Roman Haider

                                 Berichterstatterin                                                                          Obmann