1353 der Beilagen zu den Stenographischen Protokollen des Nationalrates XXIV. GP

 

Bericht

des Gesundheitsausschusses

über den Antrag 185/A(E) der Abgeordneten Dr. Dagmar Belakowitsch-Jenewein, Kolleginnen und Kollegen betreffend Impfaktion und Aufnahme der Hepatitis A-Impfung in das Kinderimpfprogramm

Die Abgeordneten Dr. Dagmar Belakowitsch-Jenewein, Kolleginnen und Kollegen haben den gegenständlichen Entschließungsantrag am 10. Dezember 2008 im Nationalrat eingebracht und wie folgt begründet:

„Noch ist die Hepatitis A-Impfung vornehmlich eine Impfung der Reisemedizin - es ist aber zu erwarten, dass in den nächsten Jahren nach der allgemeinen Impfempfehlung für die Hepatitis-B-lmpfung früher oder später auch die Hepatitis-A-Impfung bereits in den Kinderimpfplan inkludiert wird. Derzeit wird die Hepatitis A-Impfung im österr. Impfplan bei Eintritt in Gemeinschaftseinrichtungen wie Kindergarten, Volksschule etc. für alle Kinder empfohlen.

Nach der Infizierung von 15 Personen in Salzburg ist nun aber vielfach gefordert worden die Hepatitis­A­Impfung schon jetzt verpflichtend in die Impfpläne aufzunehmen. Kinder sollten Kindergärten nur noch dann aufsuchen können, wenn sie eine Hepatitis A und B-Impfung nachweisen können.“

Der Gesundheitsausschuss hat den gegenständlichen Entschließungsantrag in seiner Sitzung am 30. Juni 2011 in Verhandlung genommen. An der Debatte beteiligten sich außer dem Berichterstatter Abgeordneten Bernhard Vock die Abgeordneten Wilhelm Haberzettl, Dr. Erwin Rasinger, Dr. Andreas Karlsböck, Dr. Wolfgang Spadiut, Renate Csörgits, Werner Herbert, Dr. Sabine Oberhauser, MAS, Dr. Kurt Grünewald, Erwin Spindelberger, Ursula Haubner und Johann Hechtl sowie der Bundesminister für Gesundheit Alois Stöger, diplômé und die Ausschussobfrau Abgeordnete Dr. Dagmar Belakowitsch-Jenewein.

Bei der Abstimmung fand der gegenständliche Entschließungsantrag keine Mehrheit (für den Antrag: F, B dagegen: S, V, G).

Zur Berichterstatterin für den Nationalrat wurde Abgeordnete Dr. Sabine Oberhauser, MAS gewählt.

Als Ergebnis seiner Beratungen stellt der Gesundheitsausschuss somit den Antrag, der Nationalrat wolle diesen Bericht zur Kenntnis nehmen.

Wien, 2011 06 30

                     Dr. Sabine Oberhauser, MAS                                   Dr. Dagmar Belakowitsch-Jenewein

                                 Berichterstatterin                                                                           Obfrau