1915 der Beilagen zu den Stenographischen Protokollen des Nationalrates XXIV. GP

 

Bericht

des Tourismusausschusses

über den Bericht des Bundesministers für Wirtschaft, Familie und Jugend über die Lage der Tourismus- und Freizeitwirtschaft in Österreich 2011 (III-326 der Beilagen)

Im gegenständlichen Bericht über die Lage der Tourismus- und Freizeitwirtschaft in Österreich werden Stärken, aber auch problematische Entwicklungen des Tourismus-Standorts Österreich, der wachsende internationale Wettbewerbsdruck, die hohe Verschuldung der vielen kleinen Betriebe und deren relativ großes Insolvenzrisiko im Falle eines Ansteigens der derzeit historisch niedrigen Zinsen dokumentiert.

In Anbetracht der schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen war 2011 ein gutes Jahr für den österreichischen Tourismus, schreibt der Bundesminister für Wirtschaft, Familie und Jugend im Vorwort. 126 Millionen Nächtigungen verzeichneten die Beherbergungsbetriebe, fast um 1 Prozent mehr als im Jahr davor. Bei den Ankünften bedeuteten 34,6 Millionen Gäste in Österreich einen neuen Rekord, wobei die Umsätze auf hohem Niveau gehalten werden konnten.

Der Tourismus-Standort Österreich profitiert insbesondere von der Innovationskraft und der Leistungsfähigkeit seiner Unternehmen sowie dem großen Einsatz der Beschäftigten. Den Arbeitsschwerpunkt der Tourismuspolitik bildet weiterhin die konsequent Umsetzung der  neuen Tourismusstrategie von Bund und Ländern, die beim Tourismusmarketing intensiv zusammenarbeiten. Der gegenständliche Bericht gibt einen Überblick über zahlreiche Aktivitäten und Initiativen, mit denen die Arbeit der Tourismuswirtschaft gezielt unterstützt wird.

 

Der Tourismusausschuss hat den gegenständlichen Bericht in seiner Sitzung am 20. September 2012 in Verhandlung genommen.

Vor Eingang in die Debatte beschloss der Ausschuss gemäß § 28b Abs. 4 des Geschäftsordnungsgesetzes des Nationalrates einstimmig, den vorliegenden Bericht aus wichtigen Gründen nicht endzuerledigen.

 

An der Debatte beteiligten sich außer der Berichterstatterin Abgeordnete Heidrun Silhavy die Abgeordneten Dr. Gabriela Moser, Stefan Markowitz, Mag. Heidemarie Unterreiner, Ing. Heinz-Peter Hackl, Dr. Ruperta Lichtenecker, Franz Hörl sowie der Bundesminister für Wirtschaft, Familie und Jugend Dr. Reinhold Mitterlehner.

 

Bei der Abstimmung wurde einstimmig beschlossen, dem Nationalrat die Kenntnisnahme des gegenständlichen Berichtes zu empfehlen.

 


 

Als Ergebnis seiner Beratungen stellt der Tourismusausschuss somit den Antrag, der Nationalrat wolle den Bericht des Bundesministers für Wirtschat, Familie und Jugend über die Lage der Tourismus- und Freizeitwirtschaft in Österreich 2011 (III-326 der Beilagen) zur Kenntnis nehmen.

 

Wien, 2012 09 20

                                 Heidrun Silhavy                                                              Mag. Roman Haider

                                 Berichterstatterin                                                                          Obmann