241/J XXIV. GP

Eingelangt am 25.11.2008
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Anfrage

des Abgeordneten Bgm. Gerhard P. Köfer u.
Kollegen und Kolleginnen

An den Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie
betreffend Tunnelsicherheit auf der Tauernstrecke

Am Freitag vergangener Woche (21. November 2008) brannte im Koralmtunnel - einer ÖBB-
Baustelle - ein Bagger. Acht Mitarbeiter konnten sich gerade noch in Sicherheit bringen. Im
Zuge dieses Vorfalls wurde Kritik der Feuerwehr an den ÖBB dergestalt laut, dass diese kein
Bergegerät gehabt habe.

In diesem Zusammenhang stellt sich einmal mehr die Frage, wie es um die Sicherheit der in
Betrieb befindlichen ÖBB-Tunnel auf den Gebirgsstrecken Österreichs, namentlich der
Tauernstrecke bestellt ist?

Folglich stellen die unterfertigten Abgeordneten an den Herrn Bundesminister für Verkehr,
Innovation und Technologie folgende

Anfrage:

1.              Wie viele Tunnel hat die Tauernstrecke? (Bitte - wenn vorhanden - auch
Lawinengalerien, aber getrennt, anführen)

2.              Bei welchen dieser Tunnel ist ÖBB-Bergegerät stationiert? (Wenn nicht bei allen, bitte
um Mitteilung, warum nicht?)

3.              Bei welchen der aufgezählten Tunnel führt die ÖBB mit den örtlichen Einsatzkräften
(Feuerwehr, Rotes Kreuz etc.) regelmäßig Übungen durch u., wenn ja, in welchen
Abständen? Bitte um genaue Aufschlüsselung; auch darüber, wann die letzte Übung
stattfand)

4.              Erhalten die örtlichen Einsatzkräfte finanzielle Zuwendungen der ÖBB um sich selbst
spezielles Bergegerät anschaffen zu können? (Wenn ja, bitte um genaue
Aufschlüsselung u. in welcher Höhe, wenn nein, warum nicht?)

5.              Wie viele der Tunnel der Strecke verfügen über eigene Sicherheitssysteme u. wie
sehen diese aus?

6.              Wie sieht die genaue Alarmierungskette im Notfall aus?