241/J XXIV. GP
Eingelangt am 25.11.2008
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möglich.
Anfrage
des Abgeordneten Bgm.
Gerhard P. Köfer u.
Kollegen und
Kolleginnen
An
den Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie
betreffend
Tunnelsicherheit auf der Tauernstrecke
Am Freitag vergangener Woche (21.
November 2008) brannte im Koralmtunnel - einer ÖBB-
Baustelle - ein Bagger. Acht Mitarbeiter
konnten sich gerade noch in Sicherheit bringen. Im
Zuge dieses Vorfalls wurde Kritik
der Feuerwehr an den ÖBB dergestalt laut, dass diese kein
Bergegerät gehabt habe.
In diesem
Zusammenhang stellt sich einmal mehr die Frage, wie es um die Sicherheit der in
Betrieb befindlichen
ÖBB-Tunnel auf den Gebirgsstrecken Österreichs, namentlich der
Tauernstrecke bestellt ist?
Folglich
stellen die unterfertigten Abgeordneten an den Herrn Bundesminister für
Verkehr,
Innovation und
Technologie folgende
Anfrage:
1.
Wie viele
Tunnel hat die Tauernstrecke? (Bitte - wenn vorhanden - auch
Lawinengalerien, aber getrennt, anführen)
2.
Bei welchen dieser Tunnel ist ÖBB-Bergegerät stationiert?
(Wenn nicht bei allen, bitte
um Mitteilung, warum
nicht?)
3.
Bei welchen der aufgezählten Tunnel führt die ÖBB mit
den örtlichen Einsatzkräften
(Feuerwehr, Rotes
Kreuz etc.) regelmäßig Übungen durch u., wenn ja, in welchen
Abständen? Bitte um genaue
Aufschlüsselung; auch darüber, wann die letzte Übung
stattfand)
4.
Erhalten die örtlichen Einsatzkräfte finanzielle Zuwendungen
der ÖBB um sich selbst
spezielles
Bergegerät anschaffen zu können? (Wenn ja, bitte um genaue
Aufschlüsselung u. in welcher Höhe, wenn nein, warum nicht?)
5.
Wie viele der Tunnel der Strecke verfügen über eigene
Sicherheitssysteme u. wie
sehen diese aus?
6. Wie sieht die genaue Alarmierungskette im Notfall aus?