1208/J XXIV. GP

Eingelangt am 10.03.2009
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

der Abgeordneten Grosz, Ing. Westenthaler, Dr. Spadiut, List, Schenk

Kolleginnen und Kollegen

an die Bundesministerin für Inneres

betreffend die Kriminalitätsentwicklung im Bezirk Graz Umgebung

 

Im Jahr 2008 wurden im Gebiet der steirischen Landeshauptstadt insgesamt 21.911 strafbare Handlungen angezeigt. Das sind insgesamt 60 Straftaten allein am Tag in Graz. Nur 7.161 Fälle fanden eine Klärung durch die Exekutivkräfte.

 

Bundespolizeidirektion Graz

Jahr 2008

angezeigte Fälle

geklärte Fälle

Aufklärungs-quote

ermittelte Tatverdächtige

Alle gerichtlich strafbaren Handlungen

21991

7161

32,6 %

7901

davon Verbrechen

4180

799

19,1 %

979

davon Vergehen

17811

6362

35,7 %

6922

§ 129 StGB (Einbruchsdiebstähle)

3383

255

7,5 %

337

Deliktsgruppen

Strafbare Handlungen gegen

Leib und Leben

3042

2356

77,4 %

2762

Strafbare Handlungen gegen die Freiheit

716

652

91,1 %

735

Strafbare Handlungen gegen fremdes Vermögen

16429

3115

19,0 %

3555

Strafbare Handlungen gegen die sexuelle Integrität + Selbstbestimmung

154

116

75,3 %

123

Strafbare Handlungen gegen den Geldverkehr

485

59

12,2 %

72

Sonstige strafbare Handlungen nach dem StGB

667

389

58,3 %

474

Delikte nach strafrechtlichen Nebengesetzen

498

474

95,2 %

492

 

Diese Zahlen verdeutlichen auf tragische Art und Weise die berechtigte Forderung des BZÖ nach einer Aufstockung der steirischen Exekutivkräfte. Jahrelang wurde die steirische Exekutive durch die Bundesregierung personell „ausgehungert“.

 

Die steirische Landeshauptstadt ist das schlimmste Beispiel für das Versage der Sicherheitspolitik der österreichischen Bundesregierung.

 

Es ist anzunehmen, dass auch in den steirischen Bezirken eine ähnlich fatale Sicherheitssituation herrscht.

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigenden Abgeordneten an die Bundesministerin für Inneres nachstehende

 

ANFRAGE

 

1. Wie viele angezeigte strafbare Handlungen gab es im Bezirk Graz Umgebung im Jahr 2007?

2. Wie viele angezeigte strafbare Handlungen gab es in dem unter Frage 1 genannten Bezirk im Jahr 2008?

3. Wie viele geklärte Fälle gab es in dem unter Frage 1 genannte Bezirk im Jahr 2007?

4. Wie viele geklärte Fälle gab es in dem unter Frage 1 genannte Bezirk im Jahr 2008?

5. Wie hoch war die Aufklärungsquote in dem unter Frage 1 genannten Bezirk im Jahr 2007?

6. Wie hoch war die Aufklärungsquote in dem unter Frage 1 genannten Bezirk im Jahr 2008?

7. Wie viele Verbrechen gab es in dem unter Frage 1 genannten Bezirk im Jahr 2007?

8. Wie viele Verbrechen gab es in dem unter Frage 1 genannten Bezirk im Jahr 2008?

9. Wie viele Vergehen gab es in dem unter Frage 1 genannten Bezirk im Jahr 2007?

10. Wie viele Vergehen gab es in dem unter Frage 1 genannte Bezirk im Jahr 2008?

11. Wie viele strafbare Handlungen gegen Leib und Leben gab es in dem unter Frage 1 genannten Bezirk im Jahr 2007?

12. Wie viele strafbare Handlungen gegen Leib und Leben gab es in dem unter Frage 1 genannten Bezirk im Jahr 2008?

13. Wie viele strafbare Handlungen gegen fremdes Vermögen gab es in dem unter 14. Wie viele strafbare Handlungen gegen fremdes Vermögen gab es in dem unter Frage 1 genannten Bezirk im Jahr 2008?

15. Wie viele strafbare Handlungen gegen die Sittlichkeit gab es in dem unter Frage 1 genannten Bezirk im Jahr 2007?

16. Wie viele strafbare Handlungen gegen die Sittlichkeit gab es in dem unter Frage 1 genannten Bezirk im Jahr 2008?

17. Wie viele sonstige strafbare Handlungen gab es in dem unter Frage 1 genannten Bezirk im Jahr 2007?

18. Wie viele sonstige strafbare Handlungen gab es in dem unter Frage 1 genannten Bezirk im Jahr 2008?

19. Wie viele strafbare Handlungen gegen den Geldverkehr gab es in dem unter Frage 1 genannten Bezirk im Jahr 2007?

20. Wie viele strafbare Handlungen gegen den Geldverkehr gab es in dem unter Frage 1 genannten Bezirk im Jahr 2008?

21. Wie viele Einbrüche gab es in dem unter Frage 1 genannten Bezirk im Jahr 2007?

22. Wie viele Einbrüche gab es in dem unter Frage 1 genannten Bezirk im Jahr 2008?

23. Wie viele Einbrüche in der Stadt Graz konnten in dem unter Frage 1 genannten aufgeklärt werden?

24. Wie viele Einbrüche in dem unter Frage 1 genannten Bezirk konnten im Jahr 2008 aufgeklärt werden?

25 Wie viele Tatverdächtige konnten in dem unter Frage 1 genannten Bezirk im Jahr 2007 ermittelt werden?

25. Wie viele Tatverdächtige konnten in dem unter Frage 1 genannten Bezirk im Jahr 2008 ermittelt werden?