1575/J XXIV. GP

Eingelangt am 01.04.2009
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

 

ANFRAGE

 

 

des Abgeordneten Albert Steinhauser, Freundinnen und Freunde

 

an die Bundesministerin für Inneres

 

betreffend legaler und illegaler Privatwaffen in Österreich

 

Der Amoklauf vom 11.3.2008 in Deutschland hat den Privatwaffenbesitz in Diskussion gebracht.

Mit der Novellierung des Waffengesetzes 1997 ist in Österreich die Anzahl an Waffen in Privathaushalten zurückgegangen. Sowohl die Mord-, wie auch die Suizidrate durch Schusswaffen dürfte seit damals gesunken sein. Somit könnte sich bestätigen, dass ein strengeres Waffenrecht Auswirkungen auf die Sicherheitslage hat.

 

Dennoch erreichen uns viele Anfragen besorgter BürgerInnen, die Informationen über die Situation in Österreich wollen und die legitime Frage aufwerfen, ob ein gänzliches Privatwaffenverbot nicht der sicherste Ansatz wäre.

 

 

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende

 

 

ANFRAGE:

 

 

 

  1. Wie hat sich die Mordrate in Österreich seit 1997 entwickelt?

 

  1. Wie viele WaffenbesitzerInnen gibt es mit Stichtag 31.12.1997 in Österreich?

 

  1. Wie viele InhaberInnen waffenrechtlicher Dokumente gibt es mit Stichtag 31.12.2008 in Österreich?

 

  1. Wie viele Verstöße gegen das Waffengesetz wegen Besitzes illegaler Waffen hat es in Österreich gegliedert nach Jahren seit 1997 gegeben?

  1. Wie viele Personen sterben jährlich durch Suizid mit Schusswaffen (aufgegliedert nach legal und illegal) in Österreich pro Jahr seit der Novellierung des Waffengesetzes 1997?

 

  1. Wie viele Personen sterben jährlich durch Mord mit Schusswaffen (aufgegliedert nach legal und illegal) in Österreich pro Jahr seit der Novellierung des Waffengesetzes 1997?

 

  1. Wie viele Personen sterben jährlich durch Unfälle mit Schusswaffen (aufgegliedert nach legal und illegal) in Österreich pro Jahr seit der Novellierung des Waffengesetzes 1997?

 

  1. Wie hoch ist der Anteil an Jugendlichen hinsichtlich der Fragen 1 bis 3?

 

  1. Gibt es Aufzeichnungen im Mord- und Suizidfall, ob es sich um eine legale oder illegale Waffe gehandelt hat?

 

  1. Wenn nein, warum nicht?

 

  1. Wie viele Mordversuche mit Schusswaffen (aufgegliedert nach legal und illegal) hat es in Österreich pro Jahr seit der Novellierung des Waffengesetzes 1997 gegeben?

 

  1. Welche Maßnahmen sind, wie im Regierungsprogramm angekündigt, geplant um Suizide bei Kindern und Jugendlichen zu reduzieren, insbesondere auch jene durch Schusswaffen?

 

  1. Sind Ihnen Studien bekannt, die sich mit den Auswirkungen des Privatwaffenbesitzes auf Mord- und Suizidrate in Österreich beschäftigen?

 

  1. Wenn ja, welche Aussagen treffen diese Studien?