1735/J XXIV. GP

Eingelangt am 22.04.2009
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

des Abgeordneten Alois Gradauer

und weiterer Abgeordneter

an die Bundesministerin für Inneres

betreffend Zustände bei der Polizei im Bezirk Linz-Land

 

 

NAbg. Alois Gradauer hat kürzlich alle Polizeidienststellen im Bezirk Linz-Land besucht. Dabei wurden ihm durch die Exekutivbeamten viele Klagen über die dort herrschenden Zustände zugetragen. Viele Klagen gab es auch über das mangelnde Verständnis für die Wünsche und Beschwerden der Polizeibeamten bei der zuständigen Stelle im Ministerium. Ein weiterer Punkt ist auch, dass die Verwaltungstätigkeit  bei der Polizei immer stärker zunimmt.

 

Die Gewährleistung der Sicherheit im Bezirk ist dadurch massiv gefährdet, denn die Polizeibeamten fühlen sich im Stich gelassen und sogar dabei behindert, die Sicherheit weiter aufrecht zu erhalten.

 

 

 

In diesem Zusammenhang ergeht an die Bundesministerin für Inneres

 

 

Anfrage:

 

 

  1. Wie viele Planstellen gibt es bei der Polizei im Bezirk Linz-Land?

 

  1. Wie viele Planstellen sind derzeit nicht besetzt?

 

  1. Wie viele Polizeibeamte im Bezirk Linz-Land sind anderen Verwendungen zugeteilt?

 

  1. Wie viele Krankenstandstage gibt es bei der Polizei im Bezirk Linz-Land pro Jahr?

 

  1. Wie viele Überstunden macht der Polizeiapparat in einem Jahr im Bezirk Linz-Land?

 

  1. Gibt es bei der Polizei Linz-Land einen Tätigkeitsnachweis und wenn ja wie schaut diese Übersicht aus?

 

  1. Kürzlich wurde bekannt, dass für Oberösterreich 400 neue Polizeibeamte eingestellt werden. Kommen diese wirklich zusätzlich oder werden damit auch natürliche Abgänge ausgeglichen und wie viele davon kommen nach Linz-Land?

 

  1. Wie viele Einsatzfahrzeuge sind für den Bezirk Linz-Land vorgesehen und wie viele davon sind im Einsatz?

 

  1. Ist die EDV Einrichtung bei der Polizei im Bezirk Linz-Land auf dem letzten Stand der Technik?

 

  1. Wenn nicht, wann wird diese erneuert?

 

  1. Was unternimmt das Innenministerium, um die Verwaltungstätigkeiten zu minimieren oder gibt es die Überlegung diese auszulagern?

 

  1. Warum setzt man bei der Polizei in Linz-Land für einfache Verwaltungsarbeiten nicht Verwaltungsmitarbeiter ein?

 

  1. Welche Ergebnisse sind in der Kriminalstatistik für Linz-Land festzustellen?

 

  1. Wie schaut das Sicherheitsmonitoring für den Bezirk Linz-Land bzw. für Oberösterreich aus?