1774/J XXIV. GP
Eingelangt am 22.04.2009
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Anfrage
der Abgeordneten Mag. Heidemarie Unterreiner
und anderer Abgeordneter
an die Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur
betreffend Auflösung der Sektion V im Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur
Wie aus Medienberichten zu entnehmen ist, wird die Sektion V: Allgemeine pädagogische Angelegenheiten; Statistik und IT- Angelegenheiten sowie Erwachsenenbildung durch die Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur aufgelöst.
Diese Sektion V ist für nachfolgende zentrale Bereiche zuständig, wie:
· Bildungsstatistik, Bildungsdokumentation; IT-Verwaltungsapplikationen
· Informationstechnologie
· -IT-Systeme für Unterrichtszwecke
· Schulpsychologie - Bildungsberatung; Schulinformation
· Bewegungserziehung, Sportlehrwesen; Gesundheitsförderung
· Schulwettkämpfe, Sportstättenbau und Bundesschullandheime
· Gender Mainstreaming /Geschlechtspezifische Bildungsfragen
· Erwachsenenbildung
· Schulbuch
· Allgemeine pädagogische und budgetäre Angelegenheiten; Schulpartnerschaften
· Politische Bildung, Verbraucher/innenbildung und Umweltbildung
· Interkulturelles Lernen, Sicherheitserziehung, Leseerziehung
· -EU- Angelegenheiten für den Sektionsbereich und Auszeichnungsangelegenheiten
Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher an die Frau Bundesminister für Unterricht, Kunst und Kultur folgende
Anfrage
1. Aus welchen Gründen wurde diese Sektion V seinerzeit gegründet?
2. Welches Anforderungsprofil wurde durch die seinerzeitige Ressortspitze als Begründung für die Gründung dieser Sektion V herangezogen?
3. Ist dieses Anforderungsprofil und die sich daraus ergebenden Aufgaben weiterhin aufrecht?
4. Wenn nein, warum nicht?
5. In welchem Rahmen werden zukünftig insgesamt die bisherigen Aufgaben der Sektion V behandelt werden?
6. In welchem Rahmen wird nach Auflösung der Sektion V insbesondere der Bereich Bildungsstatistik, Bildungsdokumentation; IT-Verwaltungsapplikationen behandelt werden?
7. In welchem Rahmen wird nach Auflösung der Sektion V insbesondere der Bereich Informationstechnologie behandelt werden?
8. In welchem Rahmen wird nach Auflösung der Sektion V insbesondere der Bereich IT-Systeme für Unterrichtszwecke behandelt werden?
9. In welchem Rahmen wird nach Auflösung der Sektion V insbesondere der Bereich Schulpsychologie-Bildungsberatung; Schulinformation behandelt werden?
10. In welchem Rahmen wird nach Auflösung der Sektion V insbesondere der Bereich Bewegungserziehung, Sportlehrwesen; Gesundheitsförderung behandelt werden?
11. In welchem Rahmen wird nach Auflösung der Sektion V insbesondere der Bereich Schulwettkämpfe, Sportstättenbau und Bundesschullandheime behandelt werden?
12. In welchem Rahmen wird nach Auflösung der Sektion V insbesondere der Bereich Gender Mainstreaming/ Geschlechtspezifische Bildungsfragen behandelt werden?
13. In welchem Rahmen wird nach Auflösung der Sektion V insbesondere der Bereich Erwachsenenbildung behandelt werden?
14. In welchem Rahmen wird nach Auflösung der Sektion V insbesondere der Bereich Schulbuch behandelt werden?
15. In welchem Rahmen wird nach Auflösung der Sektion V insbesondere der Bereich Allgemeine pädagogische und budgetäre Angelegenheiten; Schulpartnerschaften behandelt werden?
16. In welchem Rahmen wird nach Auflösung der Sektion V insbesondere der Bereich Politische Bildung, Verbraucher/innenbildung und Umweltbildung behandelt werden?
17. In welchem Rahmen wird nach Auflösung der Sektion V insbesondere der Bereich Interkulturelles Lernen, Sicherheitserziehung behandelt werden?
18. In welchem Rahmen wird nach Auflösung der Sektion V insbesondere der Bereich EU- Angelegenheiten für den Sektionsbereich und Auszeichnungsangelegenheiten behandelt werden?