1774/J XXIV. GP

Eingelangt am 22.04.2009
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Anfrage

 

der Abgeordneten Mag. Heidemarie Unterreiner

und anderer Abgeordneter

 

an die Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur

betreffend Auflösung der Sektion V im Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur

 
Wie aus Medienberichten zu entnehmen ist, wird die Sektion V: Allgemeine pädagogische Angelegenheiten; Statistik und IT- Angelegenheiten sowie Erwachsenenbildung durch die Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur aufgelöst. 
 
Diese Sektion V ist für nachfolgende zentrale Bereiche zuständig, wie:
·        Bildungsstatistik, Bildungsdokumentation; IT-Verwaltungsapplikationen
·        Informationstechnologie
·        -IT-Systeme für Unterrichtszwecke 
·        Schulpsychologie - Bildungsberatung; Schulinformation
·        Bewegungserziehung, Sportlehrwesen; Gesundheitsförderung
·        Schulwettkämpfe, Sportstättenbau und Bundesschullandheime
·        Gender Mainstreaming /Geschlechtspezifische Bildungsfragen
·        Erwachsenenbildung 
·        Schulbuch 
·        Allgemeine pädagogische und budgetäre Angelegenheiten; Schulpartnerschaften
·        Politische Bildung, Verbraucher/innenbildung und Umweltbildung
·        Interkulturelles Lernen, Sicherheitserziehung, Leseerziehung
·        -EU- Angelegenheiten für den Sektionsbereich und Auszeichnungsangelegenheiten 
 
Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher an die Frau Bundesminister für Unterricht, Kunst und Kultur folgende 
 
Anfrage
 
1.      Aus welchen Gründen wurde diese Sektion V seinerzeit gegründet?
2.      Welches Anforderungsprofil wurde durch die seinerzeitige Ressortspitze als Begründung für die Gründung dieser Sektion V herangezogen?

3.      Ist dieses Anforderungsprofil und die sich daraus ergebenden Aufgaben weiterhin aufrecht?
4.      Wenn nein, warum nicht?
5.      In welchem Rahmen werden zukünftig insgesamt die bisherigen Aufgaben der Sektion V behandelt werden?
6.      In welchem Rahmen wird nach Auflösung der Sektion V insbesondere der Bereich Bildungsstatistik, Bildungsdokumentation; IT-Verwaltungsapplikationen behandelt werden?
7.      In welchem Rahmen wird nach Auflösung der Sektion V insbesondere der Bereich Informationstechnologie behandelt werden?
8.      In welchem Rahmen wird nach Auflösung der Sektion V insbesondere der Bereich IT-Systeme für Unterrichtszwecke behandelt werden?
9.      In welchem Rahmen wird nach Auflösung der Sektion V insbesondere der Bereich Schulpsychologie-Bildungsberatung; Schulinformation behandelt werden?
10. In welchem Rahmen wird nach Auflösung der Sektion V insbesondere der Bereich Bewegungserziehung, Sportlehrwesen; Gesundheitsförderung behandelt werden?
11. In welchem Rahmen wird nach Auflösung der Sektion V insbesondere der Bereich Schulwettkämpfe, Sportstättenbau und Bundesschullandheime behandelt werden?
12. In welchem Rahmen wird nach Auflösung der Sektion V insbesondere der Bereich Gender Mainstreaming/ Geschlechtspezifische Bildungsfragen behandelt werden?
13. In welchem Rahmen wird nach Auflösung der Sektion V insbesondere der Bereich Erwachsenenbildung behandelt werden?
14. In welchem Rahmen wird nach Auflösung der Sektion V insbesondere der Bereich Schulbuch behandelt werden?
15. In welchem Rahmen wird nach Auflösung der Sektion V insbesondere der Bereich Allgemeine pädagogische und budgetäre Angelegenheiten; Schulpartnerschaften behandelt werden?
16. In welchem Rahmen wird nach Auflösung der Sektion V insbesondere der Bereich Politische Bildung, Verbraucher/innenbildung und Umweltbildung behandelt werden?
17. In welchem Rahmen wird nach Auflösung der Sektion V insbesondere der Bereich Interkulturelles Lernen, Sicherheitserziehung behandelt werden?
18. In welchem Rahmen wird nach Auflösung der Sektion V insbesondere der Bereich EU- Angelegenheiten für den Sektionsbereich und Auszeichnungsangelegenheiten behandelt werden?