1943/J XXIV. GP

Eingelangt am 06.05.2009
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ANFRAGE

 

des Abgeordneten Dr. Walter Rosenkranz

und weiterer Abgeordneter

 

an die Frau Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur Dr. Claudia Schmied

 

betreffend Konsequenzen aus den in Österreich durchgeführten TALIS-Studien

 

 

Auf der Seite des „Bundesinstituts für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung des österreichischen Schulwesens“ (bifie) wird die Studie TALIS wie folgt beschrieben:

 

„TALIS – Teaching and Learning International Survey

 

Die TALIS-Studie der OECD erhebt die Arbeitsbedingungen, Unterrichtsmethoden und Schulressourcen der Lehrer/innen an Schulen der Sekundarstufe I (in Österreich sind dies Hauptschulen und AHS-Unterstufen) im internationalen Vergleich. Zentrale Fragestellungen betreffen unter anderen den Einfluss von Begutachtungsverfahren auf die Unterrichtspraxis, die Einstellung von Lehrerinnen und Lehrern, Formen effektiven Schulmanagements, den Einfluss politischer Rahmenbedingungen auf Lernbedingungen sowie die Auswirkung bestimmter Trends auf das Bildungssystem. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit, Länder und Systeme zu erkennen, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen, sowie erfolgreiche Strategien und Methoden zu identifizieren und davon zu lernen. An der 2008 erstmals durchgeführten Untersuchung beteiligten sich in Österreich 279 Schulen. Es wurden dabei 4.500 Lehrer befragt. Insgesamt nehmen 24 Länder in vier Kontinenten an der Studie teil.

 


 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten folgende

 

 

Anfrage

 

 

1.        Wurden die Ergebnisse der TALIS-Studie 2008 in die Beratungen Ihrer Expertenkommissionen bereits miteinbezogen?

2.        Falls nein, warum nicht?

3.        Welche Kosten fielen für die Durchführung der TALIS-Studie 2008 an österreichischen Schulen an?

4.        Welche Konsequenzen haben Sie aus den Ergebnissen der TALIS-Studie 2008 für das österreichische Bildungssystem gezogen?

5.        Falls keine, warum nicht?

6.        Warum ist es Ihrer Meinung nach notwendig, an Testungen wie der TALIS-Studie teilzunehmen?

7.        Werden österreichische Lehrer auf die Testung im Rahmen der TALIS-Studie im Vergleich zu ihren Kollegen in anderen Teilnehmerländern vorbereitet? Wie?