Eingelangt am 06.05.2009
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ANFRAGE
der Abgeordneten Dr.
Haimbuchner
und weiterer Abgeordneter
an die Bundesministerin
für Unterricht, Kunst und Kultur
betreffend Abschaffung
von Deutschtests für Schüler mit Migrationshintergrund
In
der Tageszeitung „Heute“ vom 23. April 2009 wurde der Inhalt eines
Briefs einer Lehrerin veröffentlicht. Darin heißt es wörtlich:
„Vor
Jahren wies uns das Unterrichtsministerium an, ausländische Schüler
nicht nach ihren Deutschkenntnissen zu beurteilen. Wir dürfen sie deswegen
nicht durchfallen lassen – auch inländischen Schülern
dürfen wir keine Steine in den Weg legen. Früher mussten nicht
Deutsch sprechende Schüler einen Aufnahmetest machen.“
Diese
Praxis soll eingestellt worden sein.
Weiters
werden folgende Aussagen von Lehrern zitiert:
„Wir
sollten einen Türkisch- Kroatisch- oder Slowenisch – Kurs machen
– um auf Schüler besser eingehen zu können.“
„…wir
dürfen die Schüler nicht strafen, auch dann nicht wenn sie uns
bedrohen.“
„Schon
lange ist es nicht mehr möglich, den Lehrplan einzuhalten, da wir nicht
zügig unterrichten können. Es ist eine Qual – und es hat
Auswirkungen auf die Wirtschaft.“
In
diesem Zusammenhang richten die unterfertigenden Abgeordneten an die Frau Bundesministerin
für Unterricht, Kunst und Kultur nachstehende
ANFRAGE
- Wurde durch Ihre Ressort
eine Weisung erteilt ausländische Schüler nicht durchfallen zu
lassen?
- Wenn ja, wann?
- Wenn ja, warum?
- Wenn ja, welchen konkreten
Inhalts?
- Wurde dahingehend eine
informelle Weisung erteilt?
- Wenn ja, wann?
- Wenn ja, warum?
- Wenn ja, welchen konkreten
Inhalts?
- Wie viele Schüler
haben seit dem Jahre 2005 eine Klasse wiederholt, aufgeschlüsselt
nach Jahren, Schultyp, Bundesländern und Bezirken?
- Wie hoch war der jeweilige
Anteil außerordentlicher Schüler?
- Wie viele Schüler mit
nichtdeutscher Muttersprache haben seit dem Jahre 2005 eine Klasse
wiederholt, aufgeschlüsselt nach Jahren, Schultyp, Bundesländern
und Bezirken?
- Wie hoch war der jeweilige
Anteil außerordentlicher Schüler?
- Wie hoch war die Anzahl
außerordentlicher Schüler seit dem Jahre 2005,
aufgeschlüsselt nach Jahren, Schultyp, Bundesländern und
Bezirken?
- Wie hoch war die Anzahl
außerordentlicher Schüler mit nichtdeutscher Muttersprache seit
dem Jahre 2005, aufgeschlüsselt nach Jahren, Schultyp,
Bundesländern und Bezirken?
- Wurde eine Weisung erteilt
auch inländische Schüler nicht durchfallen zu lassen?
- Wenn ja, wann?
- Wenn ja, warum?
- Wenn ja, welchen genauen
Inhalts ist diese Weisung?
- Wurde eine informelle
Weisung erteilt auch inländische Schüler nicht durchfallen zu
lassen?
- Wenn ja, wann?
- Wenn ja, warum?
- Wenn ja, welchen genauen
Inhalts ist diese Weisung?
- Wurde eine Weisung erteilt
Schüler positiv zu beurteilen, auch wenn negative Leistungen erbracht
wurden?
- Wenn ja, wann?
- Wenn ja, warum?
- Wenn ja, welchen genauen
Inhalts ist diese Weisung?
- Wurde eine informelle
Weisung erteilt Schüler positiv zu beurteilen, auch wenn negative
Leistungen erbracht wurden?
- Wenn ja, wann?
- Wenn ja, warum?
- Wenn ja, welchen genauen
Inhalts ist diese Weisung?
- Wann wurde die Praxis von
Aufnahmetests für Schüler nichtdeutscher Muttersprache
abgeschafft?
- Warum wurde die Praxis von
Aufnahmetests für Schüler nichtdeutscher Muttersprache
abgeschafft?
- Wie war die Praxis dieser
Aufnahmetests konkret geregelt?
- Welche Ergebnisse
erbrachten diese Tests seit dem Jahre 2005, aufgeschlüsselt nach
Jahren, Schultypen, Ergebniskategorien, Bundesländern und Bezirken?
- Wie viele Lehrer wurden zu
Sprachkursen verpflichtet seit dem Jahre 2005 aufgeschlüsselt nach
Jahren, Schultypen, Bundesländern, Bezirken und Sprache?
- Welche disziplinären
Mittel stehen Lehrern zur Verfügung?
- Wie oft wurde von diesen
Mitteln seit dem Jahre 2005 Gebrauch gemacht, aufgeschlüsselt nach
Mittel, Jahren und Bundesländern?
- Wie oft waren Schüler
mit nichtdeutscher Muttersprache hiervon betroffen,
aufgeschlüsselt
nach Mittel, Jahren und Bundesländern?
- Welche disziplinären
Mittel stehen Direktoren zur Verfügung?
- Wie oft wurde von diesen
Mitteln seit dem Jahre 2005 Gebrauch gemacht, aufgeschlüsselt nach
Mittel, Jahren und Bundesländern?
- Wie oft waren Schüler
mit nichtdeutscher Muttersprache hiervon betroffen,
aufgeschlüsselt
nach Mittel, Jahren und Bundesländern?
- Wie oft wurde seit dem
Jahre 2005 durch Lehrer gegen Schüler Anzeige erstattet,
aufgeschlüsselt nach Jahren und Bundesländern?
- Wie oft kam es zu
Polizeieinsätzen in Schulen seit dem Jahre 2005, aufgeschlüsselt
nach Jahren und Bundesländern?