2077/J XXIV. GP

Eingelangt am 14.05.2009
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

der Abgeordneten Tadler, Dr. Spadiut,

Kolleginnen und Kollegen

 

an den Bundesminister für Gesundheit

 

betreffend Liegenschaften der Salzburger Gebietskrankenkasse

 

 

In einem Artikel der Salzburger Kronenzeitung vom 12. Mai 2009 wird über die Liegenschaften der Salzburger Gebietskrankenkassen (SGKK) berichtet. Aus diesem Bericht geht hervor, dass sich eine Reihe von Liegenschaften in Salzburg im Eigentum der SGKK befindet. Unklar ist jedoch, und dies geht auch nicht aus diesem Bericht hervor, welche und wie viele Liegenschaften sich im Eigentum des Betriebsrats der SGKK befinden.

 

In diesem Zusammenhang stellen die unterzeichneten Abgeordneten an den Herrn Bundesminister für Gesundheit folgende

 

 

Anfrage:

 

  1. Welche Liegenschaften bzw. Einrichtungen der Salzburger Gebietskrankenkasse stehen im Besitz/Eigentum der SGKK (Bitte um genaue Auflistung)?
  2. Welche Liegenschaften bzw. Einrichtungen der Salzburger Gebietskrankenkasse wurden von der SGKK angemietet (Bitte um genaue Auflistung)?
  3. Welche Liegenschaften werden von der SGKK vermietet, an wen und zu welchem Zweck (Bitte um genaue Auflistung)?
  4. Wie hoch sind die Einnahmen/Mieterträge aus diesen Vermietungen jährlich?
  5. Welche Liegenschaften wurden von der SGKK in den letzten 5 Jahren gepachtet, von wem und zu welchem Zweck (Bitte um genaue Auflistung)?
  6. Wie viel wurde in den letzten 5 Jahren von der SGKK an Pacht und Miete für Liegenschaften aufgewendet (Bitte um genau Auflistung)?
  7. Welche Liegenschaften stehen im Besitz/Eigentum des Betriebsrats der SGKK (Bitte um genaue Auflistung)?
  8. Werden vom Betriebsrat der SGKK Liegenschaften angemietet und gepachtet? Wenn ja, in welcher Höhe fallen Miete und Pacht jährlich aus, und zu welchem Zweck wurden diese angemietet und gepachtet (Bitte um genaue Auflistung)?
  9. Welche Rechtsform wurde von der SGKK gewählt, um die Liegenschaften zu verwalten?
  10. Wird das Vermögen der SGKK von einer Stiftung verwaltet? Wenn ja, wie heißt diese Stiftung und wie hoch ist das Stiftungsvermögen?