2576/J XXIV. GP

Eingelangt am 30.06.2009
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

 

des Abgeordneten Kunasek

und weiterer Abgeordneter

an den Bundesminister für Landesverteidigung und Sport

betreffend Belohnungsgelder für Ausbilder in der Rekrutenausbildung

 

Ausbilder in der Rekrutenausbildung erbringen besondere Leistungen. Im Jahr 2007 wurde Soldaten, die für die Ausbildung von Rekruten verantwortlich sind, eine monetäre Belohnung zugestanden. Dies war ein wichtiger Schritt um diese verantwortungsvolle Tätigkeit angemessen zu honorieren und die Motivation der Rekrutenausbilder zusätzlich zu steigern, was sich auch positiv auf die auszubildenden Grundwehrdiener auswirkt. Im Jahr 2008 gab es keine derartige Belohnungen für Rekrutenausbildner.

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an den Bundesminister für Landesverteidigung und Sport folgende

 

 

Anfrage:

 

  1. Warum gab es 2008 für Ausbilder in der Rekrutenausbildung keine monetäre Belohnung?
  2. Ist geplant im laufenden Jahr 2009 diese Belohnung wieder auszubezahlen?
  3. Wenn nein, warum nicht?
  4. Ist geplant im Jahr 2010 diese Belohnung wieder auszubezahlen?
  5. Wenn nein, warum nicht?
  6. Wie vielen Soldaten wurde im Jahr 2007 diese monetäre Belohnung ausbezahlt?
  7. Auf welche Höhe belaufen sich die Kosten für die ausbezahlten monetären Belohnungen für Rekrutenausbilder im Jahr 2007?
  8. Aus welchem Budget erfolgte die Auszahlung?