2887/J XXIV. GP

Eingelangt am 13.07.2009
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

des Abgeordneten Dr. Karlsböck

und weiterer Abgeordneter

 

an den Bundesminister für Gesundheit

betreffend Massenimpfungen in Österreich

 

 

Bei der Weltgesundheitsorganisation sind bislang rund 35.000 Schweinegrippe-Erkrankungen in den USA registriert, Mediziner gehen aber weltweit von einer sehr großen Dunkelziffer aus. Experten warnten auf einem Gesundheitsgipfel vor der Einschätzung, dass die Pandemie bereits vorüber sei.

 

Daher will die USA die Ausbreitung der Schweinegrippe massiv bekämpfen. Die US-Regierung plant im Herbst mit Massenimpfungen zu beginnen. Diese Massenimpfungen sollen sich vor allem auf Schulkinder, Schwangere sowie chronisch Kranke und Personal im Gesundheitssektor konzentrieren, die durch das H1N1-Virus besonders gefährdet sind.

 

Die deutsche Regierung erwägt ebenfalls Massenimpfungen. In der kommenden Woche soll festgelegt werden, für welche Risikogruppen eine Impfempfehlung ausgesprochen werden soll. Für das Personal im Gesundheitssektor wird es laut der deutschen Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt jedenfalls eine Impfempfehlung geben. Jedoch ist noch unklar ob auch für ältere Menschen eine Impfempfehlung ausgesprochen werden soll, denn bei dieser Altersgruppe gibt es in Deutschland kaum Erkrankungen.

 

Die französische Regierung hat bereits für die komplette Bevölkerung Impfstoff geordert. Das zuständige Krisenzentrum entschied, für 700 Millionen Euro rund 100 Millionen Impfdosen zu bestellen.

 

Jedoch muss vor einem Beginn der Massenimpfungen noch garantiert werden, dass der Impfstoff sicher und effektiv ist. Die entsprechenden Tests sind allerdings noch ausständig.

 

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an den Bundesminister für Gesundheit folgende


ANFRAGE

 

 

1.      Wie lange wird es voraussichtlich dauern, bis in Österreich ein Impfstoff gegen das pandemische H1N1-Virus zur Verfügung stehen wird?

 

2.      Wird in Österreich auch eine Massenimpfung erwogen?

 

3.      Wenn ja, welche Persongruppen werden eine Impfung gegen die Schweinegrippe erhalten?

 

4.      Wenn ja, wie viele Impfdosen wurden bestellt?

 

5.      Wenn ja, welche Budgetmittel sind dafür vorgesehen?

 

6.      Wenn nein, warum gibt es keine Planung für eine Massenimpfung?