3039/J XXIV. GP

Eingelangt am 18.09.2009
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

der Abgeordneten Mag. Josef Auer und GenossInnen

an die Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie

betreffend Unterinntalbahn Wörgl - Innsbruck".

Die neue Unterinntalbahn ist Teil der TEN-Achse Berlin - Palermo. Die nördliche Zulaufstrecke zum
geplanten Brenner-Basistunnel gliedert sich in 2 Bauabschnitte, wobei sich der erste Ausbauabschnitt
von Radfeld/Kundl bis Baumkirchen bereits in Bau befindet. Einerseits bringt der Ausbau eine von der
Bev
ölkerung gewollte Verlagerung des Verkehrs auf die Schiene, andererseits hat eine weitere
Zugtrasse nat
ürlich auch Beeinträchtigungen für verschiedene Bevölkerungsteile zur Folge.
Umgekehrt er
öffnet aber der Ausbau die Möglichkeit eines Taktverkehrs (im Personennahverkehr)
zwischen dem Tiroler Unterland und Innsbruck.

In diesem Zusammenhang stellen die unterzeichneten Abgeordneten folgende

Anfrage:

1.               Für wie viele Züge (pro Tag) ist die Bestandsstrecke ab Wörgl Richtung Innsbruck bis
Baumkirchen (bzw. Baumkirchen bis Wörgl) ausgelegt?

2.               Wie viele Züge verkehrten auf dieser Strecke (in beiden Richtungen) im Durchschnitt pro Tag in
den Jahren 2004/2005/2006/2007/2008?

3.               Wie viele Züge verkehrten auf dieser Strecke (in beiden Richtungen) an Spitzentagen in den
Jahren 2004/2005/2006/2007/2008?

4.       Mit welcher Zugfrequenz (aufgeteilt auf Neubaustrecke und Bestandsstrecke) rechnen die ÖBB in
den nächsten Jahren auf dieser Strecke (in beiden Richtungen)? Ist mit einer Erhöhung der
Zugfrequenz (welcher Wert?) auf der Neubaustrecke zu rechnen, da die
ÖBB kürzlich darum
angesucht haben?

5.               Gibt es bereits Planungen für einen Taktverkehr (Personennahverkehr) zwischen Wörgl und
Innsbruck f
ür die Zeit nach der Fertigstellung des 1. Bauabschnittes? Wie soll dieser aussehen?

6.               Gibt es bereits Planungen für eine weitere Verbesserung des Fahrplanes (Personenverkehr) für
die Strecke Brixental - Wörgl für die Zeit nach der Fertigstellung des 1. Bauabschnittes?
Wenn ja, in welcher Form?

7.               Wird der geplante Fertigstellungstermin des 1. Bauabschnittes eingehalten werden bzw. bis
wann wird dieser Bauabschnitt fertig gestellt sein?

8.               Bis wann ist mit der Inbetriebnahme der Neubaustrecke auf diesem Abschnitt zu rechnen?

9.                  Wie lange wird es nach der Fertigstellung dauern, bis die Sehotterhalden in Radfeld entfernt und
die Wiesen wieder begr
ünt sind?

10.         Wie viele km dieses Bauabschnittes befinden sich in Tunnels, wie viele in sonstigen seitlich
geschlossenen" Abschnitten und wie viele km sind völlig offen?

11.         Wo (bitte genaue Angabe) befinden sich die am höchsten mit Lärm belasteten besiedelten
Gebiete entlang des 1. Bauabschnittes und mit welcher dB-Belastung ist dort zu rechnen?

12.         Wie stellt sich der Stand der Entwicklung der Baukosten für den 1. Bauabschnitt der
Unterinntalbahn dar? Die Aufstellung soll folgende Punkte enthalten: die ursprünglich
veranschlagten Kosten; alle in weiterer Folge korrigierten Kostenschätzungen; die derzeitige
Kostenprognose; eine Aufschlüsselung der Kostensteigerungen nach Kostenstellen bzw.
-gruppen, sodass die Ursachen der Kostensteigerungen nach Sachgebieten deutlich erkennbar
werden.