3059/J XXIV. GP
Eingelangt am 18.09.2009
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind
möglich.
Anfrage
der Abgeordneten Mag. Johann Maier
und GenossInnen
an die Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur
betreffend „Hausunterricht - Privatschulen – Schulaufsicht“
Mit der AB 4662/XXII.GP wurden die
Fragen des Fragestellers Abg. zum NR Mag. Johann
Maier und GenossInnen zur Anfrage
„Hausunterricht - Abmeldung von öffentlichen Schulen -
Zahlen -Aufsicht & Kontrolle“ beantwortet.
Aus
systematischen Gründen werden ähnliche Fragen wieder gestellt, um die
aktuellen
Zahlen und
Informationen zu erhalten. Darüber hinaus werden zusätzliche Probleme
angesprochen.
Die
unterzeichneten Abgeordneten richten daher an die Bundesministerin für
Unterricht,
Kunst und Kultur
nachstehende
Anfrage:
1.
Wie viele Kinder waren im Schuljahr 2008/2009 vom Unterricht an
öffentlichen Schulen
abgemeldet und wurden privat (einzeln oder in der Gruppe) in Form eines
sogenannten
Hausunterrichts
unterrichtet (Aufschlüsselung auf Alter, Schultyp und Bundesländer)?
2.
Wie viele Kinder haben sich für das Schuljahr 2009/2010 vom
Unterricht an öffentlichen
Schulen abgemeldet und werden privat (einzeln oder in der Gruppe) in Form eines
sogenannten
Hausunterrichts unterrichtet (Aufschlüsselung auf Alter, Schultyp und
Bundesländer)?
3.
Warum müssen Personen, die einen so genannten
„Hausunterricht“ durchführen, über
keine (besondere)
Ausbildung verfügen?
Hält
das Ressort die bisherigen Antworten in Anbetracht bekannt gewordener Probleme
dazu
aufrecht?
4.
Warum erfolgt keine laufende Kontrolle dieses
„Hausunterrichts“ (z.B. in der Vermittlung
des Jahressstoffs) durch die zuständige Schulbehörde?
5.
Unter welchen Voraussetzungen kann der Hausunterricht durch die
zuständige
Schulbehörde während des laufenden Schuljahres untersagt werden?
Sehen Sie einen diesbezüglichen Handlungsbedarf durch die Schulbehörden?
6.
Wie beurteilen Sie aktuell diesen Haus- bzw. Privatunterricht in
Österreich?
Halten
Sie diesen in Anbetracht öffentlich bekannt gewordener Fehlentwicklungen
weiterhin für
sinnvoll?
7.
Wo sehen Sie Nach- und Vorteile? Wie wird sichergestellt, dass die
österreichischen
Bildungs-
bzw. Lernziele (Vermittlung des Jahresstoffs) auch erreicht werden?
Sehen Sie diesbezüglich einen legislativen Handlungsbedarf?
8.
Wie hoch ist die Erfolgsquote bzw. Drop-out-Quote bei den
diesbezüglichen
Externistenprüfüngen
(am Schulschluss) im Vergleich zu den Schulergebnissen der
SchülerInnen von öffentlichen Schulen (Aufschlüsselung auf Alter)?
Wie lautet jeweils dieser Vergleich für die Schuljahre 2007/2008 und 2008/2009?
8.
Wie viele Privatschulen gibt es im Schuljahr 2008/2009 in
Österreich?
Wie viele davon mit
Öffentlichkeitsrecht?
9.
Wie viele SchülerInnen wurden im Schuljahr 2008/2009 in
Privatschulen unterrichtet?
Wie
viele werden 2009/2010 unterrichtet?
10.
Welche konkreten Probleme gab es in den Schuljahren 2007/2008 und
2008/2009 in bzw.
mit Privatschulen?
Welche Privatschulen waren dies (ersuche um namentliche Bekanntgabe)?
11. Wie viele Privatschulen
haben während des laufenden Schuljahres 2008/2009 die
gesetzlichen Voraussetzungen
verloren und mussten geschlossen werden?
Wie viele Verfahren sind davon noch offen?
12.
In wie vielen Fällen mussten schulische Beurteilungen durch
Privatschulen wie
z.B.
Maturazeugnisse aberkannt werden?
13.
Wie viele Strafen wegen nicht gerechtfertigen Fernbleibens vom
Unterricht von
SchülerInnen
wurden in den Schuljahren 2007/2008 und 2008/2009 gegen Eltern
(Erziehungsberechtigte) verhängt
(Aufschlüsselung auf Schuljahre, Bundesländer und
Schularten)?
14.
Welche Sanktionen wurden verhängt, wie hoch waren jeweils die
Geldstrafen
(Aufschlüsselung
auf Schuljahre, Bundesländer und Schularten)?
15. Welche
Möglichkeiten haben aus Sicht des Ressorts Schuldirektoren und/oder
Klassenvorstände,
wenn SchülerInnen tage-, wochen- oder monatelang die Schule
schwänzen
d.h. dem Schulunterricht unentschuldigt fernbleiben?
16.
Welche Fälle sind dem Ressort 2008/2009 bekannt geworden
(Aufschlüsselung auf
Bundesländer und
Schularten)?